OpenScape Business X8 - CallMe Intern besetzt

sebastian.dorow

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich noch keine Einträge für dieses Problem gefunden habe, wende ich mich hiermit an euch:
Wir haben eine OpenScape Business X8 Anlage mit UC Booster Card.
Bei ersten Mitarbeitern wurde myPortal for Desktop verteilt und ich habe mich viel mit den Optionen der Anrufumleitung befasst.
CallMe ist dabei die Funktion, die bei unserer Arbeitsweise am sinnvollsten ist.

Das Problem dabei ist aber folgendes:
CallMe wird eingeschaltet auf meine Handynummer.
Mich ruft jemand an - es klingelt auf meinem Handy, ich gehe ran. Passt.
Wenn aufgelegt wird und erneut jemand versucht mich anzurufen, bekommt er die Meldung "Intern besetzt".
Kein Wunder: Im Verzeichnis der Anlage steht mein Status auf "Es klingelt".
Ich muss erst das Profil auf ein anderes setzen und wieder zurück zu CallMe, damit es wieder funktioniert.

Wenn ich über myPortal bei aktiviertem CallMe eine Nummer wähle, klingelt es auf meinem Handy, ich gehe ran, es klingelt beim Angerufenen, er geht ran. Gespräch läuft. Es kann aufgelegt werden und es geht normal weiter.
Nur bei empfangenen Anrufen bleibt der Status auf "Es klingelt" oder manchmal sogar auf "telefoniert".
Weiterhin hilft dann nur die Umstellung auf Büro und wieder zurück auf CallMe.

Als Provider eingerichtet haben wir Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk Registered Mode.

Mit bärtigen Grüßen
Sebastian

Hallo,

welche SW Version genau?
Gruß S

Ok.
Was passiert wenn Du "nur" mit der Präsenz Steuerung Anrufe auf das Handy umleitest?
Also CallMe nicht nutzt.

Gruß S

Dann funktioniert alles soweit.
Es wird dadurch aber leider die Handynummer des Mitarbeiters beim Anrufenden angezeigt und das ist nicht gewünscht.
Auch dass der Mitarbeiter dann im Homeoffice mit seiner privaten Nummer und auf eigene Kosten telefonieren muss, ist dann der Nachteil.

Wir hatten letztes Jahr eine Umstellung von PMX auf All-IP. In einem Telekom-Hilft Thread war sowas auch der Fall und es gab wohl noch Altlasten.
Ob das bei uns der Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Also besteht das Problem seit der Umstellung?

Das kann ich leider nicht sagen. Wir haben erst seit Juni/Juli die myPortal Software im Einsatz inkl CallMe.

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.