OpenScape Business X3 für Mobile UC App konfigurieren

Dave587

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Morgen Zusammen,

könnte mir jemand kurz zusammenfassen, wie die OpenScape Business X3 zu konfigurieren ist, dass ich eine mobile App wie "myPortal to go" oder "OpenScape Mobile Pro" zum laufen bekomme?

Kurze Situationsbeschreibung: ein Kunde von mir würde diese Funktion brauchen, da er viel im EU-Ausland unterwegs ist und dabei gerne unter der Nebenstelle der Telefonanlage erreichbar wäre, Gespräche intern weiterleiten möchte oder unter der Geschäftsnummer nach "draußen" telefonieren.
Ich selbst bin "nur" der IT-ler, würde mich der Sache aber gern annehmen, da der Telefonpartner des Kunden noch nie was Richtung UC mobile Apps gemacht hat -> ich habe es bisher auch immer vermieden, da ich über die Zuverlässigkeit bisher nur schlechter gehört habe.

Ich gehe mal davon aus, dass ich entsprechende Ports für die OpenScape öffnen muss bzw. Portweiterleitungen einrichten. Dann wird vermutlich eine feste IP oder DynDNS benötigt, unter der die Anlage erreichbar ist?

Danke für jede Hilfe und schönes Wochenende :)

Gruß, David

Hallo,

ich habe eine generelle Portübersicht zusammengefasst: https://blog.techniker-meyer.de/de/unify/osbiz-ports

Hier sind meine privaten Aufzeichnungen. Viel Erfolg ;-)

myPortal to go

• Konfigurieren Sie DISA.
    • Unter: "Experten-Modus -> Telefonie -> Grundeinstellungen -> System -> DISA"
      • DISA -> Durchwahl: 818 (für Einwahl durch das Smartphone)
      • Mobility callback -> Durchwahl: 828 (für den Rückruf auf das Smartphone)
      • DISA intern wird hier nicht benötigt -> für einen Netzeverbund.
  • Konfigurieren Sie die Anlagenrufnummer-gehend in der Richtung PROVIDER
    • Unter: "Experten-Modus -> Telefonie -> Leitungen / Vernetzung -> Richtung".
    • Ansonsten bekommt man beim Callback komische Rufnummern übermittelt (z.B. die Nst. oder 0).
myPortal to go parallel zum Bürotelefon:

• Die User 11 und 12 sollen zusätzlich zu ihren Tischtelefon myPortal to Go verwenden.
  • Konfigurieren Sie zwei neue System Clients
    • Rufnummer: 811 und 812
    • Durchwahl: keine (die Teilnehmer nutzen diese Nummer ja nur, um vom Smartphone zu telefonieren)
    • Authentifizierung: aktiv + Passwort
    • Teilnehmer-Flags: Eintrag im Telefonbuch = aus (auch für die Nebenstellen 11 und 12)
  • Teilnehmer-Flags für 11 und 12: Eintrag im Telefonbuch = aus
  • Erstellen Sie ein zwei neue Teams:
    • Unter: "Einrichtung -> Wizards -> User Telefonie -> Teamschaltung".
    • Team: 11 + 811
      • Name: wie der ursprüngliche Name von Nst. 11
    • Team 12 + 812
      • Name: wie der ursprüngliche Name von Nst. 12
  • Starten Sie den Wizard "Mobiltelefon Integration"
    • Unter: "Einrichtung -> Wizards -> User Telefonie -> Mobiltelefon Integration"
    • Fügen Sie einen Mobility TLN hinzu:
      • WLAN Mode
      • Kennzahl zur Amtsholung + Mobile Rufnummer: 00049151... (Handynummer im internationalen Format)
      • Zugeordneter System oder SIP-Client: 311
      • UC Client: Gruppe 11
    • Aktivieren Sie eine IP Mobility Lizenz
      • Unter: "Lizenzverwaltung -> Lokale Benutzerlizenzen -> Mobility Teilnehmer"
  • Installieren Sie myPortal to go auf ihrem Smartphone und starten die App
    • Anmeldename: 11 (oder 12)
    • Passwort: Default Kennwort muss mindestens einmal geändert worden sein, sonst keine Anmeldung möglich.
    • IP Address of your server: externe IP Adresse vom Router (weiter geleitet auf UC Server / Booster Card)
    • Stellen Sie die Sprache auf deutsch.
    • Aktivieren Sie VoIP
      • Gesteuertes Telefon: 811 (oder 812)
    • Favoriten werden über myPortal@work gesteuert.
    • Wenn VoIP nicht funktioniert: UC Smart neu Syncronisieren!
      • Oder im Service Center UC komplett neu starten.

• Love
Reaktionen: Dave587
Hallo,
du kannst aber auch "Unify Phone" für deinen Kunden einrichten.
Dann ersparst du dir den ganzen Kram mit "Portforwarding" und "Call Back" etc.
Unify Phone ist ein Clouddienst und funktioniert somit über's Internet - egal ob WLAN oder UMTS.
Du zeigst auch deine Festnetznummer, wenn du mit Unify-Phone wegrufst.
Ist deine X3 eine V3 mit Softwareletztstand?

Hi TelMike,

davon habe ich auch schon gelesen. Ist aber noch die V2 installiert und die Anlage hat auch keinen Support mehr - da diese etwas älter ist.
Sprich ich müsste vermutlich erst den Support wieder buchen um dann die Anlage auf V3 zu bringen und Unify Phone nutzen zu können? Fallen für Unify Phone zusätzliche Gebühren an? z.B. pro Nebenstelle wie bei NFON und co.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter IOS hast du das Problem, dass die MyPortal2Go-App bei ankommenden Anruf nicht reagiert, wenn sie im Hintergrund liegt.
Es gibt allerdings auf der Unify-Wiki Seite eine Anleitung für die Apple-Push Dienste.
Hat bis jetzt aber noch kein Kunden eingerichtet.
Das MyPortal2Go arbeitet über's GSM Netz - entweder per Rückruf (Call Back) oder durch durchwählen durch die Anlage (Call through).
In Jedem Fall belegst du 2 B-Kanäle in der Telefonanlage.

Der Vorteil vom Unify Phone ist, dass du eben keine 2 Leitungen wie beim MyPortal2Go brauchst.
Die Kommunikation zwischen Anlage und Handy ist rein über's Internet.
Wenn deine Anlage bereits "Ready for V3" (steht in der Lizenz) ist, dann kannst du sie auch durch SDHC-Kartentausch auf V3 bringen, ohne dass du den SSP erneuern musst.
Allerdings musst du die Anlage dann neu programmieren, da du das Backup nicht zurückspielen kannst (Hipath Manager Backup schon, OSBiz Backup nicht).
Es gibt zur Zeit bis Ende des Jahres ein Angebot von ATOS über die Hochrüstung auf V3 inkl. dem Handwaretausch auf V3 Hardware, bei dem dein SSP freigeschaltet wird, auch wenn der bereits abgelaufen ist.

Hier noch ein kurzes Video zu Unify Phone:
Genial ist das switchen zwischen Handy, PC, Tablet und Standtelefon im Gespräch ohne Unterbrechnung:

Der Status bei Unify Phone ist zur Zeit nur zwischen den Unfiy Phone Usern - ist aber nicht so wie beim MyPortal, sondern nur eine Anzeige ohne Funktionen.
Du kannst aber Unfiy Phone mit der UC kombinieren.

Oder du holst dir XPhone - die können das alles auch (bis auf das mit dem Switchen der Gespräche) und du hast dann auch gleich alles in Einem.
UC, telefonieren am Laptop oder Handy, umschalten zwischen den Devices, Firmentelefonbuch z.b. aus SQL oder LDAP-Datenbank (nicht lokal am Handy gespeichert), Status (eigener oder auch der von den Kollegen) mit Optionen/Weiterleitungszielen, etc.

lg.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich bin eher ein Fan von 3rd Party Anwendungen (XPhone Connect o.ä.). Das Unify Phone läuft eigentlich ganz gut, aber da hat man halt auch keine Kontakte (Unternehmenskontakte). Von MyPortal ToGo lasse ich, wenn es möglich ist, die Finger ;-)

Schönen guten Morgen,

um XPhone nutzen zu können, muss ich vorher die Anlage von V2 auf V3 anheben und brauch nen (wieder) laufenden SSP? Oder funktioniert auch ein Tausch der SDHC ohne SSP? Oder ist der SSP Voraussetzung um die - ich nenne es mal "Quasi-Cloudnebenstelle" bei Unify einzurichten - da der Dienst ja vermutlich über deren Servern erfolgt und dann auch entsprechend monatlich abgerechnet wird?

Lg, David

Schönen guten Morgen,

um XPhone nutzen zu können, muss ich vorher die Anlage von V2 auf V3 anheben und brauch nen (wieder) laufenden SSP?
XPhone Connect oder Estos sind 3rd Party Server. Vermutlich ist es für dich zu teuer, so eine Solution einzuführen (du brauchst auch einen Windows Server dafür). Von der Version her sollte das auch mit der V2 gehen, da braucht man aber wiederum Unify Lizenzen (Networking und ein kleine Steckplatine, die aufs Mainboard gesteckt wird).

meinst du mit kleiner Steckplatine die Booster-Karte?
Hab gerade nochmal geschaut, die Anlage ist sogar schon auf V3R2

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Genau die! Aber auch die nur ,wenn du noch kein V3 Hardware Mainboard hast. Das hat nämlich genügend Power und da braucht man stattdessen CSTA Lizenzen (sofern CTI überhaupt erwünscht ist).

Du siehst, hier sind mächtig viele Abhängigkeiten. Lass dich doch am Besten von deinem Systemhaus mal beraten. Genügend Hintergrund-Infos hast du jetzt ja gesammelt ;-)

@TECHNIKERMEYER
In deiner Port Liste sind einige Fehler drin.
z.B.
-cls connect verwendet TCP und nur 7790

-Bei dev@home 1 Internet OpenScape Business 4060 TCP Public Port 4062 -> OSBiz Port 4060 - Signalisierung
4060 zu 4062 wäre korrekt

-Im Originaldokument bezieht sich ITSP nicht auf PE, d.h. bei einem ITSP Quelle OSPE und Ziel Osbiz mit Port 61740 ist überflüssig
4060 ist dann natürlich auf überflüssig bei einem ITSP

Danke für deine Hinweise! Habe ich sofort geändert :) Beste Grüße

-cls connect verwendet TCP und nur 7790;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.