OpenPhone 63 IP - Netzwerkeinstellungen falsch

TW1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes OenPhone63IP bekommen und will es in der OpenCom1010 zum Laufen bringen.
In der Anlage ist MAC-Adresse und neue Wunsch-IP eingerichtet. Das Problem ist offenbar "nur", dass das IP Phone denkt es wäre noch im alten Netzwerk, es zeigt beim Starten eine falsche Host / Gateway IP und findet den TFTP Server nicht.

Eigentlich dachte ich bisher, dass man sich um nichts kümmern muss, als die MAC Adresse und eine freie IP in der OpenCom einzutrragen und dass alles Weitere per TFTP abgefrühstückt wird.

Ein anderes IP Telefon läuft klaglos an derselben Ethernet Schnittstelle. Es hat die SW 1.05.2. Das "neue" hat die SW 1.07.0. Vielleicht ist das von Bedeutung. Gibt's einen Trick, um die bisherigen IP-Eintragungen zu löschen oder zu ändern oder sowas wie einen Werksreset durchzuführen?

PS: Ich habe jetzt auch zum ersten Mal den "IP Phone Configurator" auf dem PC gestartet, aber auch der findet natürlich das Phone nicht.
MAcht es einen Sinn, wenn ich den PC erstmal provisorisch in das Netzwerk des Telefons packe? Kommt der "IP Phone Configurator" dann ran?

Bestimmt habe ich irgendwo einen Gedankenfehler.

Viele Grüße
Thomas

Mir ist noch etwas aufgefallen. Beim alten OP63IP mitr SW 1.05.2 wo es funktioniert wird angezeigt:
BOOTP searching server, BOOTP: reply ok, dann kommen die Angaben von Host-IP und Netmask etc.

Beim "neuen" mit SW 1.07.0 wird die BOOTP Meldung nicht angezeigt.
Ich habe auch eine alte Anlagensoftware. Ist die Firmware 1.07.0 vielleicht "zu neu"?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

Habe jetzt mal den PC in das gleiche Netz wie das OpenPhone gepackt.
Trotzdem kann ich es nicht erreichen, weder mit Ping noch mit dem "IP Phone Configurator" (Version 1.1.10).
Wie werden dem OpenPhone denn "heutzutage" die Netzwerkadressen zugewiesen? Früher (SW 1.05.2) ging's offenbar mit BOOTP.
DHCP scheint nicht zu wirken, denn ein DHCP-Server ist in meinem Netz aktiv.
Einfache Dinge können doch schwer sein ...

Es geht jetzt jetzt! :D

Telefon umstellen sollte so gehen:
Wenn beim Booten die Zeit heruntergezählt wird "wait ... seconds" kurz die Menütaste tippen (links neben ESC).
Pin ist normalerweise "0000".

Meine Einstellungen:
VLAN = deactivate
Local = activate
mit Taste "C" die alten Daten löschen und dann Neue eintragen (*-Taste ist der Punkt)

Ich habe das gleiche Problem bei einem Comfort Pro 300 IP (was genau so aussieht wie ein Aastra 6773). wo hast du die Infos her, welche Taste man drücken muss?

Über ein paar Ecken von jemandem, der das gleiche Problem auch hatte. Und der hat's bestimmt mit dem 7. Sinn geschafft (ausprobiert). Ich glaube nämlich nicht, dass er irgendwelche Connections zu DeTeWe/AASTRA hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.