OpenCom X320 - Welche Geräte können angeschlossen werden?

mister832

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

leider gibt es den Händler für unsere TK Anlage nicht mehr, aber ich würde gerne zwei weitere Telefone an unsere Aastra OpenCom X320 Anlage anschließen. Derzeit haben wir 3 x MiVoice 6775 und 2 x MiVoice 6773. So wie ich es gesehen habe, kann man diese Geräte gebraucht auch noch kaufen. Allerdings würde es mich interessieren, ob man auch neuere Geräte an die Anlage anschließen kann?

Gibt es hier einen bestimmten Standard, oder können nur bestimmte Geräte von Mitel (Aastra) angeschlossen werden?

Die derzeitige Belegung der Anlage sieht so aus, falls das wichtig ist:

1681735732041.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Vielen Dank für alle Infos!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Neuere" Geräte nur die Mitel 6800 SIP Serie zzgl. ggf. Firmwareupdate und Media Gateway Karte, die du entweder schon hast oder gar nicht mehr bekommst. Und wenn, dann nur gebraucht für viereckig Geld.
Die 6800er funktionieren auch nur eingeschränkt. Z.B. keinen Freiton bis zum Gesprächsbeginn.

Bei den UPN Geräten bist du auch auf den Gebrauchtmarkt angewiesen.

Die Anlage ist abgekündigt. Erhält keinen Support und auch keine Softwarepflege mehr.

Die 6775er mit und ohne IP gehen in der Bucht für weniger als einen Apfel und ein Ei weg. Nach Deiner Listung hast Du bereits irgendeine UPN-Karte im Gerät, weil sonst nur drei 3 Geräte angeschlossen werden können. Die 68xx-Serie ist an der OCX fehlerbehaftet wie chrsto schon schrieb, aber die 67xxIP gehen auch ohne MGW-Karte. Nach Deiner Schilderung sollten auf jeden Fall noch 2 UPN-Geräte anzuschließen sein, wenn eine UPN4-Karte verbaut ist.

Hallo Mister832,

wie schon geschrieben ist die X320 vom Hersteller Mitel abgekündigt.
ich würde hier nichts mehr investieren.

Wenn die X320 via ISDN ihre MSN von einem Router bekommt mag das noch einige Zeit funktionieren. Wenn jedoch dies nicht Möglich ist wie z.B. bei der Mitel 100 dann sollte die Anlage sehr bald ersetzt werden.

Grund: wenn der Telefonprovider Änderungen vornimmt kann es schnell vorbei sein mit der Telefonie. Aktuell funktioniert zum Beispiel die Rufumleitung bei der Mitel 100 nicht mehr im Telekom Netz (bei SIP Rufnummern Anschlüssen)

Meine Empfehlung austauschen.

Gruss starrsheriff

Ich würde die X320 so lange behalten wie es geht, es gibt nämlich nichts vergleichbares.
Du zahlst dann viel Geld und bekommst was schlechteres als das das du momentan hast.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich werde bei eBay einfach mal eines bestellen und gucken was ob es funktioniert

• Like
Reaktionen: Rangierdraht
Hallo,

welche Schnittstellenkarten hast du verbaut?

Eine 4er UP0 oder eine 8er UP0?

Wenn du UP0 Schnittstellen übrig hast dann nimm auf alle Fälle 6775er Telefone.

Kosten so gut wie nix mehr.

Aufpassen musst du auch bezüglich Softwarestand der Anlage falls du die Anlagensoftware updaten möchtest: Grund benötigte Maintenance Lizenz und Abschaltung Lizenzserver zu ???

Wie hast du die MSN eigentlich angebunden?
Direkt als IP Leitungen in der X320 dann musst du aber eine MGW Karte installiert haben oder per ISDN von einer FritzBox und Co.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.