Opencom MC+1-3 Austausch mit Erhalt der Lizenz möglich?

punkadiddle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine komplette, lizensierte OpenCom 1010 und ein funktionierendes MC+1-3 Modul aus einer nicht mehr genutzten Anlage (ohne Lizenz). Mein Wunsch wäre, die zweite Steuerplatine als Ersatzteil aufzuheben, um bei einem Defekt ad-hoc wechseln zu können.

Ich kenne mich mit der Systemlizenz nicht genau aus, nehme aber an, dass diese an die Seriennummer gebunden ist. Steckt die Bindung im Steuermodul oder im Chassis?

Gibt es einen praktikablen Weg, mein Ziel eines ad-hoc Wechsels im Bedarfsfall zu erreichen? Die zwei Varianten, die mir einfallen:
  • Übertragen, der Lizenz: Gibt es einen Weg, der ohne Lizenzserver/Herstellersupport noch möglich ist?
  • Auf eBay ein Board inklusive hinreichend ähnlicher Lizenz als Reserve suchen.

Die werden dort und auch sonstwo angeboten, nur ohne Lizenzserver kann man die Lizenzen halt nicht aktivieren.
Ich habe es noch nicht ganz verstanden. "Lizenz" ist hier ein Vertragsdokument und nicht mehr aktivierbar. Die Codes die man in der Konfigurationssoftware eintippen kann (Lizenzschlüssel) sind demnach dann das Ergebnis der Aktivierung einer Lizenz in Verbindung mit einer Seriennummer? Also umgekehert, hat man diesen (in der Vergangenheit mit Lizenzserver erzeugten) Code, kann man dieselbe Opencom (aber keine andere) wieder freischalten?

Habe ich das richtig verstanden? Oder kann man ein einmal zurückgesetztes Modul nie wieder freischalten?

Oder kann man ein einmal zurückgesetztes Modul nie wieder freischalten?
Die gedruckten Unterlagen dienten lediglich zur Aktivierung der Linzenz, was mittlerweile allerdings nicht mehr möglich ist. Schlimmstenfalls hat man bei einem kompletten Zurücksetzen der Anlage auch keine Lizenzen mehr.

Steckt die Bindung im Steuermodul oder im Chassis?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Seriennummer zum Frame gehört. Die Module also getauscht werden können. Wenn du es 100% wissen möchtest, musst du warten bis @Rangierdraht hier vorbei kommt :).
kann man dieselbe Opencom (aber keine andere) wieder freischalten?
Korrekt. Solagen du die generierten Lizenzen noch hast, ist alles super (für die jetzige OpenCom).

• Like
Reaktionen: Rangierdraht
Die Lizenzen sind an den Rahmen gebunden, man kann alles austauschen ohne Probleme.
Wenn du eine alte Datensicherung von dem System hast kannst du dort die Lizenzcodes auslesen.
Man kann die Datensicherung umbenennen in .zip und dann entpacken.
Da sind dann viele kleine Textdateien. Die mit den Lizenzcodes heißt:
x_r00901.txt

Danke. Dann hat das Modul als Reserve noch einen Wert für mich.

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
ThoTz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.