Opencom MC+1-3 Austausch mit Erhalt der Lizenz möglich?

punkadiddle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine komplette, lizensierte OpenCom 1010 und ein funktionierendes MC+1-3 Modul aus einer nicht mehr genutzten Anlage (ohne Lizenz). Mein Wunsch wäre, die zweite Steuerplatine als Ersatzteil aufzuheben, um bei einem Defekt ad-hoc wechseln zu können.

Ich kenne mich mit der Systemlizenz nicht genau aus, nehme aber an, dass diese an die Seriennummer gebunden ist. Steckt die Bindung im Steuermodul oder im Chassis?

Gibt es einen praktikablen Weg, mein Ziel eines ad-hoc Wechsels im Bedarfsfall zu erreichen? Die zwei Varianten, die mir einfallen:
  • Übertragen, der Lizenz: Gibt es einen Weg, der ohne Lizenzserver/Herstellersupport noch möglich ist?
  • Auf eBay ein Board inklusive hinreichend ähnlicher Lizenz als Reserve suchen.

Die werden dort und auch sonstwo angeboten, nur ohne Lizenzserver kann man die Lizenzen halt nicht aktivieren.
Ich habe es noch nicht ganz verstanden. "Lizenz" ist hier ein Vertragsdokument und nicht mehr aktivierbar. Die Codes die man in der Konfigurationssoftware eintippen kann (Lizenzschlüssel) sind demnach dann das Ergebnis der Aktivierung einer Lizenz in Verbindung mit einer Seriennummer? Also umgekehert, hat man diesen (in der Vergangenheit mit Lizenzserver erzeugten) Code, kann man dieselbe Opencom (aber keine andere) wieder freischalten?

Habe ich das richtig verstanden? Oder kann man ein einmal zurückgesetztes Modul nie wieder freischalten?

Oder kann man ein einmal zurückgesetztes Modul nie wieder freischalten?
Die gedruckten Unterlagen dienten lediglich zur Aktivierung der Linzenz, was mittlerweile allerdings nicht mehr möglich ist. Schlimmstenfalls hat man bei einem kompletten Zurücksetzen der Anlage auch keine Lizenzen mehr.

Steckt die Bindung im Steuermodul oder im Chassis?