Opencom 510 und interner S0-Bus

foerscht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab hier in der Firma eine Opencom 510 Anlage. Und leider ein leidiges Problem:
Ich benötige an einem internen S0-Bus mehr wie 10 Rufnummern. Leider ist dies ohne weiteres scheinbar nicht möglich.
Der Hintergrund ist folgender:
An einem S0-Bus ist ein Faxserver mit einer passiven ISDN Karte angeschlossen, dieser nimmt Faxe an und verteilt diese anhand zugeordneter Nummern per E-Mail an die jeweiligen User. Der Server kann leider nicht mit einer aktiven ISDN Karte umgehen, daher muss ich zwangsweise einen internen S0-Bus an den Server geben.
Und genau hier ist mein Problem. Wie kann ich dem S0-Bus mehr als die 10 konfigurierbaren Nummern zuordnen?

Ich habe auch schon über die Möglichkeit nachgedacht eine weitere kleine Telefonanlage zwischen den Server und die Opencom 510 (sozusagen als Workaround) zu klemmen. Diese müsste dann die Umsetzung von einem externen S0-Bus zu einem internen S0-Bus vornehmen. Am besten ohne jegliche Rufnummernbegrenzung. Denn als extern konfigurierter S0 kann die Opencom 510 beliebig viele Nummern an einen S0 schicken...
Kann mir jemand eine kleine (kostengünstige) Anlage nennen die diese Funktion bietet?

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Danke!

Hi

Falls die Nummern nicht zu weit verstreut sind könntest du mal probieren die "Nachwahlziffer" der ISDN-Karte zu überlassen.
d.h. du konfigurierst den internen S0 mit "21" und richtest auf der FAX-PC-Seite die Nummern 210 bis 219 ein.
Hat bei vielen Kombinationen von TK <-> ISDN-Karte schon oft bei mir funktioniert.

vg
Jörg

Vielen Dank für den Tipp.
Prinzipiell kann ich der Telefonanlage zwar sagen das sie, wie in meinem Fall, die 12* weiter geben soll und der Server dann auf alle Nummern von 120 - 129 reagieren soll.
Aber leider kommt beim Server dann nicht z.B. die 121 an, sondern nur die 12. Welche dann ins leere läuft, da diese Nummer nicht konfiguriert ist.

Gibt es hier noch irgendwo in der Telefonanlage eine Option die "Nachwahlziffer" zu aktivieren?

Ich verstehe deine argumentation mit passiv/aktiv nicht.
Auf nen Anlagenanschluss gehört eh nur ein Gerät. Aktiv/passiv bezieht sich nur auf Hardwarebeschleunigung von ISDN bzw. Faxprotokoll.

Weißt du ob deine Karte einen Anlagenanschluss unterstützt?

Wenn ja kann die Opencom einen internen Anlagenanschluss anbieten.

z.B. alle mit 9 beginnenden durchwahlen landen auf diesem Anschluss.

Kurze Konfiguration aus dem Kopf (vermutlich unvollständig):
Neues Bündel, z.B. Fax
Kennzahl: 9
Art/Typ (?): intern
Alle Layer auf Master

dem S0 dann dieses Bündel zuweisen.
Alle Anrufe auf 9xxx sollten dann dort auflaufen.

Wenn die Faxnummern verstreut sind musst du virtuelle Nummern verwenden.

Gibt auch offizielle Doku von Aastra zu dem Thema, finde ich aber gerade nicht.

Die ISDN Karte unterstützt leider keinen Anlagenanschluss. Genau das ist mein bestehendes Problem. Würde die Karte einen Anlagenanschluss beherrschen, hätte ich nicht das Problem welches ich habe.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Richte eine weiteren ISDN-Port ein und schalte die Kabel paralell und steck dieses dann an dein Faxserver ;) (Sofern du noch einen Port frei hast natürlich) Dürfte ohne weiteres funktionieren!

Gruß, Marcus

Richte eine weiteren ISDN-Port ein und schalte die Kabel paralell und steck dieses dann an dein Faxserver ;) (Sofern du noch einen Port frei hast natürlich) Dürfte ohne weiteres funktionieren!

Gruß, Marcus

Du meinst 2 ISDN-Mehrgeräteports von der Anlage an einen ISDN-Port deß Faxservers ??

Franz

Du meinst 2 ISDN-Mehrgeräteports von der Anlage an einen ISDN-Port deß Faxservers ??

Franz
Genau ;) Bei meiner OC110 funktioniert das einwandfrei - man muss halt nen bisschen Kabelbastelei machen aber es dürfte gehen.

Gruß, Marcus

Genau ;) Bei meiner OC110 funktioniert das einwandfrei - man muss halt nen bisschen Kabelbastelei machen aber es dürfte gehen.

Gruß, Marcus

Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Zwei Master die sich gegenseitig nicht sehen und sich um einem Slave streiten :rolleyes:

Franz

Wie gesagt ;) - funktioniert einwandfrei - Habe diesen Tip von einer vertrauenswürdigen Quelle und selbst getestet - Funktioniert :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.