Opencom 131 - alle Telefone klingeln bei Anruf von Extern

Q84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Opencom 131. Vielleicht kann mir ja
jemand einen kleinen Tipp geben - das wäre wirklich super!

Problem: Beim anwählen der von der Telekom zugeteilten Rufnummer
(Anlagenanschluss) klingeln alle Telefone.

zum Aufbau: momentan sind 5 Telefone angeschlossen (2 Systemtelefone, 3 analog). Den Telefonen wurden verschiedene Durchwahlen zugeteilt (z.B. 10,20,30,40,50). Die Durchwahlen wurden wiederum verschiedenen Benutzern zugeteilt (User 1,2,3,4,5).

Von der Telekom haben wir zum Anlagenanschluss ein Rufnummer mitgeteilt
bekommen, die sie aus Vorwahl, Rufnummer und Durchwahl zusammensetzt.
Beispiel 0123 / 442233 - 0 (0 ist lt. Telekom von 0-9 belegbar).

In der PBX Konfiguration wurde die von der Telekom zugeteilte Rufnummer
eingetragen (ohne die letzte Ziffer - die ist ja variabel von 0-9).
In der Anrufverteilung habe ich nun die Zielgeräte für die jeweilige
Durchwahl hinterlegt.
Beispiel:
0 > Durchwahl 10
1 > Durchwahl 20
... usw.

Intern sind die Telefon unter der zugeteilten Durchwahl ohne Probleme
erreichbar. Wenn ich aber nun von extern anrufe klingeln ALLE Telefone und zwar unabhängig welche Durchwahl ich benutze also bei:
0123 / 442233 - 1
0123 / 442233 - 2
0123 / 442233 - 3
... usw.

Eigentlich sollte es ja aber so sein, dass z.b. bei 0123 / 442233 - 1 nur
das Gerät z.b. mit der Durchwahl 10 klingelt.

Woran könnte das denn liegen?
Was mir nicht ganz klar ist: von der Telekom bekomme haben wir 1-stellige
Durchwahlen bekommen. In der Anlage müssen die Durchwahlen ja mind. 2-stellig sein. Kann das so überhaupt funktionieren?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Vorab schon vielen Dank:)

In der PBX Konfiguration wurde die von der Telekom zugeteilte Rufnummer
eingetragen (ohne die letzte Ziffer - die ist ja variabel von 0-9).
In der Anrufverteilung habe ich nun die Zielgeräte für die jeweilige
Durchwahl hinterlegt.
wenn ihr einen 2 stelligen rufnummernblock bekommen habt, so muss auch die vollständige durchwahl eingetragen werden. also durchwalh 10 soll auf nst 10 klingeln.
wenn du das nicht machst, passiert genau das was bei dir der fall ist. die anlage erkennt einen ruf zu "einer nicht konfigurierten rufnummer "und in der grundeinstellung klingeln dann alle telefone.

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil.
ihr habt nur einen einstelligen rufnummernblock. dann ist die die einstellung natürlich richtig. allerdings ändert es nichts am thema, bei einem ruf auf eine nicht konfigurierte durchwahl klingeln alle endgeräte.

Hi,

danke für Deine Antwort.

Soweit ich weiß kann ich an der Opencom den Geräten ja nur mind. 2-stellige Rufnummern zuweisen oder? In dem Fall bringen mir die einstelligen Blöcke von der Telekom ja nichts... Okay dann müsste ich mir von der Telekom 2-stellige Durchwahlen geben lassen und es müsste (theoretisch) klappen oder?

Danke nochmals :D und einen schönen Abend

mfg
Q84

nein, da hast du mich falsch verstanden. du brauchst keinen 2 stelligen rufnummernhaushalt.
meißt lässt die telekom überwahl zu. das heißt du kannst obwohl dir die telekom nur die durchwahlen 0-9 zugewiesen hat auch die 10,11,12 usw. wählen. du musst es nur mal ausprobieren. dazu musst du in der anrufverteilung nur mal aus deiner "1" eine "10" machen und dann probieren diese durchwahl anzurufen. sollte dann nur die 10 klingeln kannst du das dann auch für die anderen nebenstellen machen. oder du löscht alles dort raus, denn wenn durchwahl gleich nebenstelle sein soll muss man in der anrufverteilung nichts eintragen. nur wenn man die durchwahl 0 z.b. auf die nebenstelle 10 leiten möchste oder den einstelligen rufnummernhaushalt auch nutzen möchte muss man dort was eintragen.

Bei der DW 0 funktioniert es, dass nur eine NBST klingelt?

Mit der Überwahl hast Du prinzipiel recht, würde ich aber so nicht mehr machen, da die Gerüchte hochkommen, dass dieses bald abgeschaltet wird. Und vor allem kann das zu Problemen von Wahlen aus dem Ausland führen:

Rufnummer = max 8 stellen.

Hallo zusammen,

erstmal sorry für die späte Antwort. Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe. Ich habe jetzt verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und konnte es nur folgendermaßen lösen:

Da ich von der Telekom nur 1-stellige Durchwahlen bekommen habe, ich in der Opencom aber mind. 2-stellige Rufnummern benötige habe ich einfach die letzte Nummer der Anlagennummer mit eingetragen.

Beispiel: Von der Telekom bekomme ich die Nummer 09999 - 44 55 77 + Durchwahlen 0-9.
Am ersten Gerät habe ich dann die 70 eingetragen, am 2. die 71 usw..
Die Geräte sind intern nun unter der Durchwahl 0-9 erreichbar und extern - wie gwünscht - mit der Anlagenrufnummer + Durchwahl. Habe wirklich lange probiert - nur so hat es geklappt und es funktioniert auch einwandfrei so.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.