[Gelöst] OpenCom 130, RFP22 und DECT-Geräte 620d/622d v2 - Abstürze/Aktualisierung Handgeräte?

ha-

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit unsere ältere OpenCom 130 aktualisiert (Einbau mediagateway, Umstellung auf Glasfaser). Die Anlage lief seit her ohne Probleme.

Nun gehts darum defekte Geräte auszutauschen. So haben wir uralte/defekte GAP-Gigasets durch 2x 620d und 2x 622d v2 ersetzt.

Sonst sind zwei DECT-analog-Anschlüsse im Einsatz, die älteren Gigasets haben telefonseitig den Geist aufgegeben, aber keine Probleme verursacht.

Sonst sind viele analog-Geräte und ca. 10 6773/6775 im Einsatz.

Leider stürzt die Anlage nun immer wieder ab.

Die 620d haben (angezeigt und Systeminfo--DECT PP Update Version 5.00 SP5) und scheinen zwar nicht weiter aktualisiert zu werden, funktionieren aber wohl ohne Probleme.

Sobald die 622d v2 angemeldet sind (egal ob mit oder ohne Verschlüsselung, Version 7.0 SP10, in DECT PP Update wird 7.2.1 als verfügbar angezeigt) startet die Anlage immer wieder mal komplett neu (alle Systemtelefone blank, Konfigurationsseite nicht erreichbar, auch die LEDs der OpenCom "fühlen" sich nach Neustart an... Die DECT-Geräte (aus einer anderen Installation) funktionieren aber an sich ohne Probleme, was Anzeige, Telefonieren usw. betrifft.
Ganz zu beginn habe ich in DECT PP Update auch gesehen, wie die kb runtergezählt wurden, sehr langsam, bei zwei Geräten unter 1kb/Sekunde, aber immerhin :)

Nun meine Fragen:
eine neuere Anlagensoftware als Release: 12.1 SP4 HF1, Revision: R 1.618.1 mitel-modular gibt es ja vermutlich nicht mehr.
kommt das Problem mit dem Neustart jemand bekannt vor und gibts da Abhilfe?
Wie kann man Netzteil-Probleme analysieren/eingrenzen (wir haben 2x Steckernetzteile und 2x Extension-Netzteile) - manchmal sind Netzteile ja komische Ursachen für so Probleme? Ein Extension-Set wurde vor 1-2 Jahren nach Defekt schon mal getauscht.
Nachdem man die DECT-Geräte auch über USB aktualisieren kann würde ich das mal probieren, aber wo findet man die aktuelle Firmware und wie geht das?
Wo sieht man (zwecks Übersicht auch über Nacht) die Systemlaufzeit/letzter Neustart?
Kann man das Update der DECT-Geräte auch gezielt anstoßen/erzwingen?

Master-Reset der Handgeräte wurde durchgeführt (***76#, Master-Reset, Alles...)

Herzliche Grüße und vielen Dank - habe schon viel zu der Anlage und der Konfiguration hier gefunden :)

Christian
 
der vollständigkeithalber: die Telefone haben jetzt länger Ruhe gegeben ohne die Anlage in den Abgrund zu reißen. Heute wurde die Telefonanlage auf 12.1 SP5 HF2 aktualisiert und dabei haben die 622d v2-Handgeräte jetzt ordentlich und automatisch mit irgendeinem einem Zwischenschritt ein Update auf 7.2.3 SP3 gemacht. Anscheinend steht auch in den Release Notes zur aktuellen Firmware etwas von einem DECT-Updateproblem. Freut mich - Problem ist damit gelöst.

7.2.3 SP3 bzw. 5.00 SP5 sind ja vermutlich die aktuellen Softwarestände der Handgeräte, oder? Habe dazu nur wenig Informationen gefunden.
 
7.2.6 SP3 wäre die aktuellste. 5.00 für die älteren Geräte stimmt.
 
Danke für die Info - da hab ich mich leider verschrieben, unter Systeminfo-Telefonie-DEct PP Update steht in der Zeile Status schon für 650 und die 6x2 v2-Geräte 7.2.6 SP3 und 5.00 SP5 für die 6x0-Geräte passt also.

Jetzt sind doch noch zwei Fragen aufgetaucht:
- kann man den "Erstkonfigurationsdialog" abstellen, es kommt immer eine Art Extra-Seite, in der man den Assistenz oder die Hilfe aktivieren kann? DIe Anlage ist aber soweit ja fertig installiert.
- und gibt es die Online-Hilfe zum Download? Die ist offensichtlich nicht in die Anlage hochgeladen.

Vielen Dank!
 
Der Dialog wird immer nach Klick auf Konfigurator angezeigt.

Ja gibt es. Bekommst du von deinem Mitel Partner, der auch das Firmware Update gemacht/verkauft hat.
 
Danke für die Infos - hab beim Partner nachgefragt, der meldet sich nochmal. Prima - dann kann ich das Thema Telefonanlage jetzt so lange abhaken wie die Anlage noch läuft und mich wieder anderen Aufgaben widmen :)
 
kurze Aktualisierung: heute wurde 12.1 SP5 HF3 (statt HF2) mit Dateidatum vom Dezember 2020 nebenbei eingespielt und die 6x2-DECT-Geräte aktualisieren jetzt gerade auf Version 7.4.2
weiß jemand, was sich da geändert hat? Bei den Handgeräten ist es ja ein richtiger "Sprung" von 7.2.6 SP3...
 
Warum nicht direkt auf HF4? Da wäre dann das Update auf 7.4.5 dabei.

Überwiegend Verbesserungen der Audioqualität allgemein und in lauten Umgebungen. Verbesserungen bei Bluetooth und es gab mal einen Bug beim Einschalten.
 
dann muss ich da noch mal nachhaken - da hat der Servicepartner vielleicht nicht genau Bescheid gewusst. Danke für den Hinweis!
 
So, Anlage hat jetzt auch das letzte Update erhalten, die Mobilteile laden auch brav, 4 gleichzeitig, bis morgen werden die Updates dann durch sein :)
Release: [650 6x2 : 7.2.6.SP3] - [6x2v2 : 7.4.5] - [6x0 : 5.00.SP5]
wenn ich mich nicht falsch erinnere hatten die 650/6x2-Mobilteile in HF3 auch das 7.4.2 Update ausgewiesen. Wir haben aber nur 6x0 und 6x2v2-Mobilteile...

Noch mal Danke für den Hinweis. Auch wenn die Anlage alt ist hab ich sie gerne aktuell, so lange das noch geht... Mittlerweile sind es ja manchmal auch "nur" Zertifikate, die sonst irgendwann rein vom Datum her ein Problem machen... Hatte so ähnliche Fälle mal mit FritzBoxen, Routern und uralten Netzwerkdruckern
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,130
Beiträge
2,246,624
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.