[Gelöst] Open VPN -Brücke -tap, kleines Problem

Wenn du so willst ist es ein “Bug“. Die GUI versucht, möglichst einfach funktionierende Konfigs für eine Vielzahl verschiedenster Situationen zu erstellen. Hier führt die nötige Beschränkung dazu, dass eine Route unnötigerweise gepuscht wird. Das führt dann zu einer Warnung, die Funktion ist voll gegeben.
Eine aus meiner Sicht akzeptable Konzession. Falls ich demnächst eine Lösung finde, das ohne gossen Aufwand zu unterdrücken, ändere ich es.
Grundsätzlich bleibe ich dabei: Eine Warnung ist eine Warnung und kein Fehler. Schwierig wird es, weil man das unterscheiden muss und natürlich “verstehen“ muss, was sie im Einzelfall besagt. Es kann ein Fehler sein, muss aber nicht.

Mir ist deine Intention noch nicht ganz klar. Du hast eine funktionierende Konfig, die genau das tut, was in der Beschreibung steht, und suchst darin nach Fehlern?!?

Nein, ich suche nicht nach Fehlern. Mir ist auch klar, dass die Funktion gegeben ist, trotz Warning, und eine Warning nicht immer ein Fehler sein muss.

Ich wollte nur verstehen, wie (Open-)VPN (nicht nur im Zusammenhang mit Freetz) funktioniert und hatte verschiedene Einstellungen probiert. Dabei war mir die Warning aufgefallen.

Auf jeden Fall, Danke fuer deine Erklaerungen und die Geduld.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.