Onlinezähler / Recover für 7270

** zensiert **
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also eine Lösung für Originalboxen, die auch nach einem reboot der Box erhalten bleibt.

Bleibt meine bei construct erzeugte Pseudo-Image-Datei (Branding, dbox2-Anzeige) erhalten, wenn ich diese Änderungen vornehme? Ich benutze eine 7270 mit AIO-Software.
 
Danke. Hat problemlos funktioniert.
 
Hallo,

für den Push-eMail-Service habe ich mal kurz die Variante hier beschrieben.

Hardy
 
Hallo TomTomNavigator,

vielen Dank für dein Script. Funktioniert super.

Kann es sein, das da noch ein kleiner Fehler drinnen ist? Im Script steht:
echo "cp /var/tmp/OC_Counter/inetstat.js /usr/www/html/html/de/home/home.js" >> $bkdata

Sollte eventuell nur die home.js ersetzt werden? Dann müsste der Befehl folgend lauten:
echo "cp /var/tmp/OC_Counter/home.js /usr/www/html/html/de/home/home.js" >> $bkdata


Falls jemand ein komplettes install.sh Script für die Benutzung mit USB Stick (inklusive Volumenangabe in der Status-Email) sucht, habe ich mal die einzelnen Post in ein Script zusammenkopiert und mit Installations- und Deinstallationsoptionen versehen.

@TomTomNavigator: Ich hoffe es ist okay wenn ich deine Quellen benutze. Gerne Darfst Du auch das Skript auf deinem Server bereitstellen.
 

Anhänge

  • install.zip
    1.5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du so gut und kannst ganz kurz für einem Anfänger erklären, wie man das installiert bekommt.
 
@SagHalt:

Klaro kannst du auf meine Quellen verweisen.
Danke für deinen Hinweis auf den Fehler, den bereinige ich bei nächster Gelegenheit. ;)
Auch würd ich dein Script auf den Server mitraufnehmen, ich schick dir dann mal ne PN...
 
Bist Du so gut und kannst ganz kurz für einem Anfänger erklären, wie man das installiert bekommt.

1. Telnet der Fritz!Box aktivieren.
Dazu an einem an die Fritz!Box angeschlossenen Telefon die folgende(n) Nummer(n) wählen:
#96*7* Telnet an
#96*8* Telnet aus

2. Mit telnet auf die Box zugreifen.
Dazu Puttytel herunterladen. (http://www.putty.org/ )
Das Programm starten, bei Host Name die IP Adresse der Box eintragen (default: 192.168.178.1) und auf Open klicken. Das Passwort beim Telnet-Login ist auch hier das Kennwort der Fritz!Box Benutzeroberfläche, falls dort eines vergeben wurde.

3. Script auf die Box kopieren
Dazu z.B. das Script auf einen USB Stick kopieren und den USB Stick an die Fritz!Box anschließen.

4. Folgende Befehle eingeben.
Code:
cd /var/media/ftp/<USB Stick>
./install.sh [/?]

Beim Aufruf von install.sh werden die einzelnen Optionen erklärt:
Code:
-s        - Onlinecounter einmalig starten (Testlauf)
               -> funkioniert nur bis zum Neustart
-i [Pfad] - Installieren: Eintrag ins debug.cfg einfuegen
-d        - Deinstall: Eintrag aus debug.cfg entfernen
-?        - Diese Hilfe anzeigen, dann beenden

[Pfad] - Optional den Installations-Pfad angeben
         Onlinecounter wird dann in diesem Verzeichnis installiert
         Ansonsten werden die Dateien aus dem Web beim Neustart nachgeladen

Beispiel:
Onlinecounter soll unter /var/media/ftp/USBDisk-FlashDisk-00/OC_Counter
installiert werden:
./install.sh -i /var/media/ftp/USBDisk-FlashDisk-00/OC_Counter

5. Fritz!Box neustarten
Entweder Stecker raus und wieder rein
oder
durch Eingabe von reboot im Telnet Fenster.

Die Fritz!Box startet nun neu, es wird 30 Sekunden gewartet, dann werden die Befehle in der debug.cfg aufgerufen. Der Onlinezähler steht zur Verfügung.
 
Danke für die super Anleitung.
Habe alles genau nach der Anleitung ausgeführt (nur Pfade angepasst), aber es will nicht. ligt es vielleicht an der neuen Firmware 54.04.70. Läuft es noch darunter? Es gab auch Fehlermeldung, habe sie mal angehängt.
 

Anhänge

  • putty.txt
    1.2 KB · Aufrufe: 32
Hi Shrinker,

danke für deine vorbildliche Fehlermeldung. Anhand deiner angehängten Fehlermeldung tippe ich auf eine jungfräuliche Fritz!Box :) und somit auf eine leere /var/flash/debug.cfg

Habe mal das Script erweitert und der Fehler sollte behoben sein. Wäre super, wenn das Skript nochmals nachtesten könntest.

Alternativ könntest das Script auch mit der Option "-s" aufrufen. Diese Option ist zum Testen gedacht.
Vorteil: Mit der Option kann man OHNE Neustart und OHNE Installation den Onlinezähler aktivieren.
Nachteil: Funktioniert nur bis zum nächsten Reboot.
 

Anhänge

  • install.zip
    1.7 KB · Aufrufe: 34
Hallo,
ich habe ein kleines Perl-Skript geschrieben, was den Online-Zähler der Fritz!Box 7270 per telnet-Protokoll ausliest und die Daten in HRF (human readable form) ausgibt.

Vorgehensweise
  1. Als Voraussetzung muss der telnet Daemon an der Fritz!Box aktiv sein:
    Dazu an einem an die Fritz!Box angeschlossenen Telefon die folgende Nummer wählen: #96*7*
  2. ...und muss das perl Modul "Net::Telnet" auf der lokalen Maschine installiert sein:
    Unter openSUSE einfach (als root) nachinstallieren mit:
    Code:
    zypper in perl-Net-Telnet
    Bei anderen Linux Systemen kenne ich mich nicht aus, :confused: und ist selbstständig herauszufinden
  3. Das angehängte Skript auf der Maschine auspacken und Execute Rechte geben:
    Code:
    gzip -d ./fritz_traffic
    chmod a+x ./fritz_traffic
  4. Ausführen...
    und nachbessern. :)

Für wen ist es gedacht?
Vornehmlich für fortgeschrittene Linux Benutzer, die sich mit einer Kommandozeile auskennen.

Für wen ist es nicht gedacht?
Benutzer, die nur mit der graphischen Oberfläche (GUI bzw. Fenster) zu Recht kommen. Sorry.

Schöne Grüße,
Klaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SagHalt, habe das Script natürlich gleich noch mal getestet, hakt leider noch. Habe es mit Option -s und -i probiert. Beide logs wieder anbei, in einem zusammengefast.
Teste natürlich gerne weiter.
 

Anhänge

  • putty.txt
    1.2 KB · Aufrufe: 14
Hi Shrinker,

Probier mal den Onlinecounter zu deinstallieren "./install.sh -d" und dann die Fritz!box neu zu starten. Nach dem Neustart probier mal zuerst die "./install.sh -s" Option.
Falls dies funktioniert, dann kannst Du den Onlinecounter fest installieren "./install.sh -i".

Falls dies nicht funktioniert, könntest mal per telnet auf die Fritz!Box drauf und "cat /var/flash/debug.cfg" ausführen und mir den Text posten?
 
Ich habe das o.g. Perl-Skript erweitert und so kann man jetzt eine Option "-w" verwenden (wide), damit es eine Zeile pro Eintrag verwendet.

Viel Spaß damit.

Schöne Grüße,
Klaus.
 

Anhänge

  • fritz_traffic.gz
    1.9 KB · Aufrufe: 15
@SagHalt Ich weiss nicht, auch so will es nicht:(
Auf dem Befehl cat /var/flash/debug.cfg kommt leider keine Ausgabe, nur der Cursor wieder zurück. Bin dann in das Verzeichnis gewechselt um zu schauen ob es die Datei debug.cfg überhaupt gibt. Vorhanden ist sie und scheint eine Größe von 98 byte zu haben.
 

Anhänge

  • ls.txt
    2.4 KB · Aufrufe: 8
@Shrinker: Hast Du mal das Deinstall und dann nur starten wie im vorigen Post von mir beschrieben ausprobiert?

Probier mal den Onlinecounter zu deinstallieren "./install.sh -d" und dann die Fritz!box neu zu starten. Nach dem Neustart probier mal zuerst die "./install.sh -s" Option. Dann sollte der Onlinecounter aktiv sein.
 
Ja habe ich genau so gemacht. Deinstalliert, Box neu gestartet und dann mit der Option -s, er schreibt ja im log das er inst. ist, aber nichts zu sehen.

Hast Du auch die Vers. 54.04.70?
 
Hat denn noch jemand einen Tip für mich?
 
@SagHalt:

Klaro kannst du auf meine Quellen verweisen.
Danke für deinen Hinweis auf den Fehler, den bereinige ich bei nächster Gelegenheit. ;)
Auch würd ich dein Script auf den Server mitraufnehmen, ich schick dir dann mal ne PN...

Hast du es inzwischen aktualisiert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.