Natürlich gibt es noch die Premiumprodukte, wo es ab "Alice L Professional" (für 39,90 brutto) noch echte ISDN-Anschlüsse gibt.
Vorsicht: von
echtem ISDN steht da nix. Meine Vermutung, dass echtes ISDN für Alice L Professional nicht garantiert wird, wurde durch einen simplen Test bestätigt: ich habe mal eine Verfügbarkeitsprüfung für eine Adresse gemacht, an der definitiv weder Hansenet, noch Alice, noch Telefonica konventionelle Vermittlungstechnik installiert haben, wo es also definitiv nur NGN-Anschlüsse gibt. Alice L Professional wurde für diese Adresse trotzdem als "verfügbar" gemeldet. Das geht nur, wenn es als NGN-Anschluss realisiert wird.
Alice Professional XL, welches auf Wunsch einen ISDN-Anlagenanschluss enthält, wird an der gleichen Adresse als "nicht verfügbar" gemeldet. Ein ISDN-Anlagenanschluss lässt sich auf NGN-Basis nicht realisieren. Die Nichtverfügbarkeit solcher Anschlüsse ist ein Indiz dafür, dass Telefonica an der betreffenden Adresse nicht auf echtes ISDN zurückgreifen kann. Wenn sie trotzdem Alice L Professional anbieten, dann heißt das, dass sich der Kunde zumindest bei diesem Produkt nicht darauf verlassen kann, echtes ISDN zu bekommen.
Allerdings wird Alice Professional XL an meiner eigenen Adresse (wo bereits echtes Alice-ISDN geschaltet ist) als verfügbar gemeldet. Das könnte tatsächlich bedeuten, dass es noch mindestens ein Alice-Produkt mit echtem ISDN gibt. Allerdings ist es mit 44,91 Euro/Monat (brutto) relativ teuer.
mikrogigant@ Echtes Hansenet ISDN gab es früher in Hamburg, und nur dort.
Nein, echtes Hansenet-ISDN gab es nicht nur in Hamburg. Hansenet hat seinerzeit bundesweit ca. 150 Städte und Gemeinden mit eigener Technik erschlossen. Aus diesem Grund haben mein Bruder (er wohnt in Potsdam), meine Nichte (sie wohnt in München) und ich selbst (ich wohne in Berlin) echtes Hansenet-ISDN. Die dafür nötige Technik hat Hansenet schon vor Jahren installiert, lange vor der Übernahme durch Telefonica.
Da konnte man auch noch Netzintern kostenfrei telefonieren.
Das geht auch heute noch, sogar bei Alice-Anschlüssen, die nicht auf Hansenet-Technik basieren. Mittlerweile zählen bei den meisten Alice-Festnetzanschlüssen sogar Gespräche ins gesamte O2-Mobilfunknetz als "netzintern", sind also kostenlos. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass der Alice-DSL-Anschlussinhaber gleichzeitig einen O2-Postpaid-Mobilfunkvertrag (das kann auch ein grundgebührfreier wie z. B. O2o sein) abschließt.
Grüßle
Der Mikrogigant