Offline Firmware-Update (mittels PC)

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wer ein Firmware-Update mittels PC machen möchte:

Zunächst einfach die TFTP-Software runterladen
http://www.voiptalk.org/products/download/tftp_desktop_free.zip

Die neueste Firmware gibt es hier:
http://www.grandstream.com/BETATEST/

Aktuell ist b14p4.55.zip -> Diese Datei entpacken, z.B. auf c:\aaa
Dies aktualisiert den Adapter/Telefon auf Program--1.0.4.55 Bootloader--1.0.0.14 HTML--1.0.0.24

Um ein Update zu machen:

Die TFTP-Software starten. Dann auf "Server" -> "Properties..." klicken.
Unter dem Reiter "General" dann dort den Dateipfad der entpackten Dateien im "Default Directory" angeben: c:\aaa (wenn man dem obigen Beispiel gefolgt ist).
Den Haken vor "Overwrite if file exists" setzen und dann auf "save" bzw. mit "OK" abschließen.


Danach den Rechner neu starten und ggf. Firewall-Software deaktivieren.

Die TFTP-Software starten (TFTP Desktop)

Als nächstes den Internet Explorer starten und die Konfigurationsseite des Adapters/Telefons aufrufen (abhängig von der vergebenen IP-Adresse für Adapter/Telefon, also, z.B. 192.168.1.100 - die IP Adresse bekommt man raus indem man am Adapter die rote Taste drückt und dann am angeschlossenen Telefon "02" eingibt); danach das Passwort eingeben (ist bei von Nikotel gekauften Adaptern/Telefonen die Kundennummer) und unter "TFTP Server" die IP-Adresse des PCs eingeben (also z.B. 192.168.1.101). Auf "Update" klicken und dann auf "View your changes".
Den Internet Explorer schließen.

Jetzt sieht man wieder das Fenster der TFTP-Software.

Danach den Stromstecker des Adapters/Telefons kurz ziehen und wieder reinstecken (der Adapter bootet neu), dabei werden dann die aktuellen Firmware-Dateien vom Rechner geladen. Die 2 cfg-Dateien werden nicht überschrieben (das soll auch so sein), also nicht wundern wenn bei den letzten beiden Dateien "failed" zu lesen ist.

Danach noch mal die Konfigurationsseite des Adapters aufrufen und unter "TFTP Server" wieder "0.0.0.0" eingeben (sonst versucht der Adapter beim nächsten Booten erneut ein Update zu machen, auf "Update" klicken, kurz wieder Stromstecker vom Adapter ziehen und wieder reinstecken (reboot) - und das war´s.
 
Also ist es egal ob ich den Adapter habe oder das Telefon?!

Ich kann die Firmware mit beiden Geräten nutzen?!?
 
Ja, in dem ZIP-File ist die Firmware für Telefon AT-286 und AT-486
einfach mal entpacken und du siehst es...
 
ach so was ich vergessen habe: nach dem Neustart des PCs und dem Deaktivieren der Firewall muss natürlich die TFTP-Softeare wieder gestartet werden! (Start -> Alle Programme -> Wired Solutions -> TFTP Desktop -> TFTP Desktop)
 
Großteils ist die Firmware exakt gleich.
Blos drei Dateien unterscheiden sich, entweder lädt das Gerät die html.bin, html286.bin oder html486.bin, je nachdem, ob du das Telefon oder den 286 oder 486 verwendest.
 
Wer eine Linux/Unix-Kiste in der Naehe hat, kann natuerlich auch damit einen Upgrade machen. Hier ein Beispiel mit Debian stable (muesste aehnlich mit SuSE, RedHat, Mac OSX, etc gehen):

1. tftpd ziehen:
# apt-get install tftpd

2. Verzeichnis erstellen, von dem aus Dateien angeboten werden:
# mkdir /tftpboot

3. Die Grandstream firmware dorthin entpacken:
# cd /tftpboot
# unzip /tmp/b14p4.55.zip

4. Kurz checken, ob das richtige Verzeichnis angeboten wird:
# vi /etc/inetd.conf
--> nach 'tftp' suchen
--> das letze argument anpassen
--> bei mir sieht das so aus
tftp dgram udp wait nobody /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/in.tftpd /tftpboot

5. Inetd ein HUP-Signal schicken
# ps -ef | grep inetd
--> PID merken
# kill -HUP <PID>

6. Im phone die IP-Adresse des TFTP servers angeben, rebooten. Im syslog ist jetzt schoen zu sehen, wie die ganzen files gezogen werden! Damit ist natuerlich auch der FW-wechsel sehr einfach...

Viel Erfolg!
 
Frage: Wie kann ich denn meinem Rechner eine IP im Netzwerk geben, die auch von Sipgate für das TFTP-Update verwendet wird. Habe nämlich eine inkompatible Firmware geladen und muss jetzt unter der selben IP des TFTP-Servers eine andere Version laden. Das Webinterface ist nicht erreichbar und auch per Telefon ist nichts zu machen.

Ich habe meiner Verbindung die IP so zugewiesen:

IP: 217.10.79.20
Subnetz:255.255.255.0
Gateway und DNS:192.168.3.1 (Router-IP)

Der Rechner kann sich nicht konnecten.

Hoffe auf Hilfe!

maschimaen
 
maschimaen schrieb:
Frage: Wie kann ich denn meinem Rechner eine IP im Netzwerk geben, die auch von Sipgate für das TFTP-Update verwendet wird. ...

Hier gibt es eine prima Anleitung wie es mit Hilfe eines Routers funktioniert.

Viel Erfolg, Clemens
 
mein Problem ist, dass der ATA eine feste IP hat und ich mein Heimnetz nicht so kunfigurieren kann, dass die IP des TFTP (völlig andere IP) auf einem Rechner akzeptiert wird und der ATA sich auch konnecten kann.

Please, wenn sich jemand mit diesem Problem auskennt, bitte melden!

Gruß

maschimaen
 
Hallo,

mein BT101-Telefon fuktioniert war problemlos, aber die Firmware ist recht alt. Wie kann ich denn die neue Firmware mit einem Macintosh (OS 9 oder X) uppen?

Danke für Eure Antwort und

Gruß aus Köln,


garnixan
 
Alles was man benötigt ist ein TFTP-Server. Den gibt es 100%ig auch für den MAC. Wenn das Gerät problemlos funktioniert besteht jedoch keine Notwendigkeit zu einem Firmwareupdate! Was willst Du durch das Firmwareupdate erreichen? Im Sinne von: Gibt es eine Steigerungsmöglichkeit von "problemlos"? ;)
 
Hallo,

da ich bisher noch keine Dokumentation zu den Verbesserungen der jeweiligen Softwareversionen gefunden habe lasse ich das mit dem Update auch zunächst. Mir ging es jetzt darum zu erfahren, wie das grundsätzlich geht. Ich kenne das (von Routern etc.) nur so, daß man im Web-Interface des Gerätes eine Datei aussucht die man auf den lokalen Rechner kopiert hat. Bei dem BT101 muss man wohl erst einen TFTP-Server (was auch immer das ist) installieren. Mac OS basiert ja auf Unix und einen FTP-Server kann ich mit ein paar Klicks ans Laufen bekommen. Ich möchte mir aber nicht mein System durch Installation eines zusätzliches Dienstes auf der Maschine zerschießen. Daher bin ich über Erfahrungen anderer Mac-User dankbar.

Ich finde die Support-Seiten bei Grandstream sehr übersichtlich. Betreiben die keinen FTP-Server auf dem man sich die verschiedenen Sofwareversionen samt Dokumenation (Verbesserungen gegenüber Vorversion etc.) runterladen kann? Bevor ich an die Firmware gehe hätte ich schon gerne die derzeit installierte Firmware auf dem Rechner für den Fall, daß ein Downgrade nötig sein sollte. Aber wie gesagt: Derzeit seh ich keinen Grund für ein Upgrade. Eventuell lauern aber Gefahren für das Telefon im Internet, die ich gar nicht erkenne etc. Mit dem Thema "Angriffe auf IP-Telefone" habe ich mich nämlich noch nicht beschäftigt. Da die Ports zum Telefon weitergeleitet sind wäre ein solches Szenario ja immerhin denkbar.

Gruß aus Köln,


garnixan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.