oc130 mit rfp32 über vpn

Foggie200

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe die Aufgabe einen RFP32 an eine OC130 anzuhängen, welche in zwei verschiedenen Netzwerken hängen, welche mittels VPN verbunden sind.

Mein Plan war nun folgender:
- IP OC130 : 192.168.9.2
- IP RFP32 : 192.168.0.130

Der RFP soll die IP, so wie alle nötigen weiteren Angaben vom DHCP auf dem Win2k3 Server im Netzwerk bekommen.

Anschließend soll sich der RFP mit der Telefonanlage verbinden und sich von dort die Firmware etc. herunterladen.

Leider stehe ich vor 2 Problemen:

1. Beim Anlegen des RFPs in der Telefonanlage teilt mir diese immer mit, dass die Adresse "192.168.0.130" nicht in einem erreichbaren Netzwerk liegt, obwohl ich der Telefonanlage unter "Net-Konfig->Lan->Route" folgenden Eintrag angelegt habe: Netzwerk 192.168.0.0 erreichbar über Gateway 192.168.9.1 und Metric 1. Das ist schon mal das erste Problem, bei dem ich nicht weiter weiß.

2. Der DHCP ist wie folgt konfiguriert: für die MAC des RFP weißt er IP 192.168.0.130 zu und übergibt Option:
- 3 Router 192.168.0.1
- 6 DNS-Server 192.168.0.1
- 18 Erweiterungspfad /ram/ip_tel/opi7x.cnt
- 43 Hersteller Spezi. 04 02 1F A4 03 04 C0 A8 09 02 FF
Leider interessiert das aber den RFP nicht die Bohne. Der bekommt keine IP und nichts, er blinkt nur einfach langsam stoisch rot weiter. Auch mittes ipphoneconfigurator lasst sich der RFP nicht ansprechen, da gibt es immer einen TimeOut.
Verbunden ist der RFP mittels Netzwerkabel am Switch mit PowerOcerEthernet.

Für eine kleine Anleitung was ich falsch gemacht habe wäre ich sehr dankbar.

Schonmal Danke
Florian

Da ich vor einiger Zeit aus versehen jemanden genau das Programm das du beschreibst zum Einrichten eines IP-Dect Senders gegeben habe, weiß ich heute umso besser, daß das nicht funktionieren kann. Deshalb hier ein Link zu dem Programm das man dazu braucht.

Die Software zum IP_Dect Sender am VPN einrichten (OpenMobility Configurator):
www.detewe-v8510.disunddas.de/om_configurator_1_0_14.jar

Damit kann man dem IP-Dect Sender die Infos geben die er braucht, auch wo er sich seine "fwaddons" holen kann, die er benötigt.

Schönes Wochenende
Franz

1. Du brauchst 2 Geräte, einen der den OMM Manager übernimmt und einen, der im entfernten Netz liegt.

2. Die abgesetzte RFP 32 IP bekommt als das Lokale Netz ( IP, Gateway )

1. Du brauchst 2 Geräte, einen der den OMM Manager übernimmt und einen, der im entfernten Netz liegt.

2. Die abgesetzte RFP 32 IP bekommt als das Lokale Netz ( IP, Gateway )
das stimmt nicht. man benötigt nur ein rfp. wenn nur dect gemacht werden soll reicht ein rfp. allerdings wirst du über dein vpn tunnel kein dhcp request drüber bekommen. da ein (dhcp-)broadcast nur für das lokale netzwer gilt und nicht über router übertragen wird, außer man hat ein dhcp relay agenten auf den router aktiviert.
du musst also das rfp über den om_configurator mit einer festen konfiguration versehen.

Also ich habe das persönlich noch nicht aufgebaut. Werde es aber in den nächsten Wochen wohl mal testweise angehen. Aber ich weiß daß es bei einem Bekannten auch wunderbar läuft. Er hat auch nur den om_configurator gebraucht um dem RFP32 die richtigen Infos zu verpassen. Die Sprachquallität ist auch erstaunlich gut, wenn man bedenkt, daß er über diese VPN-Strecke verdammt viele Daten verschiebt. Auf einer Seite hat er auch noch ein langsammes DSL mit 2 Mbit, das ist das Nadelöhr auf dieser Strecke, wo wir dachte das könnte ein Problem werden. Aber es läuft sehr gut.

Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss leider mein Posting nochmal aufgreifen.

Ich hatte alles inzwischen hinbekommen mittels des OM_Configurator.jar - Tools. Inzwischen haben wir allerdings auf Firmware 9.01 umgestellt und nun kann ich nicht mehr mittels des Configurators darauf zugreifen, da er mir immer version_mismatch sag. Kann mir vielleicht da jemand bei helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian,

ab Firmware 9.0 brauchst Du den OM_Configurator in der Version 1.6.2 oder höher.

Aktuell ist 1.6.3

Gruß

Christian

Und wenn der automatisch dann username und Passwort beim update auf die neuner firmware vergibt, wie lauten die dann?

Danke
flo

Da diese Informationen ja in der "Montage und Betriebsanleitung" der OpenCom (Stand: 06/09) stehen, denke ich das man die auch öffentlich nennen darf :)

Benutzer: iprfp
Passwort: OpenMobi

Gruß

Christian

Ja die habe ich leider nicht, danke.

Leider funktionieren es mit den Daten aber auch nicht, da ich die Meldung "Access denied!" bekomme

User : iprfp (alles klein oder?)
pw: OpenMobi

Steht da vielleicht noch irgendwas anderes dazu?

Danke nochmal
Flo

mit 9.01 dürfte das
User : admin
pw: Admin
sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.