OC130: MGW nötig?

deBaer

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Irgendwie finde ich absolut keine Informationen dazu, ob es für unsere geplante OC130-Installation nötig ist, einen MGW (M100-IP) zu kaufen. Intern gibt es nur DECT-Telefone, die an ein paar RFP22s hängen. Nach draussen jedoch verwenden wir neben einem ISDN-Anschluss noch ein paar SIP-Leitungen. Vermutlich werden zeitgleich max. 2 SIP-Gespräche geführt. Reicht dafür der Soft-GW, und kann der überhaupt SIP nach Extern? Oder ist die IP-Karte unumgänglich?

Liebe Grüße,

deBaer
 
bei sip gesprächen ist das mgw der endpunkt. das heißt für dich ist auf jeden fall ein mgw notwendig. bei nur 2 gesprächen brauchst du warscheinlich auch keine lizenz.
 
Danke für die Antwort. Verwirrt bin ich aber immer noch. In der Anleitung des MGW steht:

Mit der Systemsoftware für
die OpenCom130/OpenCom150 steht
eine eingeschränkte Media-Gateway-
Funktion zur Verfügung. Je nach Auslas-
tung des Systemprozessors und des ver-
fügbaren Systemspeichers können bis zu
4MGW-Kanäle zur Verfügung stehen.
Die Software-MGW-Funktion wird auto-
matisch aktiviert, wenn keine Media-
Gateway-Karte installiert ist.

Das klingt ja so, dass der Soft-GW bis auf ein paar Spezialitäten alles kann, was die IP-Karte kann, und diese eben nur einen dedizierten Prozessor dafür hat. Wie wäre es denn mit der X320? Dort kann man ja auch eine IP-Karte reinstecken, aber scheinbar hat die Anlage ja schon 32 IP<->non-IP-Kanäle. Können die externe SIP-Leitungen?
 
Nein, SIP braucht immer die MGW + (ggf.) Lizenzen.

Die M100-IP baucht man z.B. auch für die Vernetzung via QSIG.IP, wenn man eine Echo-Unterdrückung (per Hardwarechip), andere Codecs wie den 711er,...

-Matthias
 
Ich frage mich allerdings, warum ich für ein bischen SIP Telefonie unbedingt die Anlage und somit das MGW bemühen muß. Eine 0-8-15 Fritzbox über einen S0-Bus an die Anlage angeschalten reicht volkommen aus. Damit kann man ohne jeden Aufwand zwei Gespräche gleichzeitig routen. Und für das Geld, was ein MGW + Lizenz kostet, kann ich viele Fritzboxen kaufen.

Franz

PS: Bei Qsig-IP braucht man die Baugruppe zur Echo unterdrückung ja. Aber das ist doch hier nicht die Fragestellung? Er will nur zwei IP-Gespräche führen können.
 
Viel Spaß bei der Bastellösung dann mit verschiedenen ISDN-Taktungen, knacken auf der Leitung, Problemen beim Faxversand,...

-Matthias
PS: Deswegen ja auch das Beispiel, für was man _sonst_ noch die M100-IP braucht - ganz einfach zusammengefasst -> bei Nutzung von SIP (intern & extern), wenn man IP-Systemtelefone mit anderen Codecs & Hardware-Echo-Unterdrückung nutzen will und wenn man die Anzahl der gleichzeitigen IP <-> NonIP Gespräche erhöhen möchte).
 
Da knackt überhaupt nichts solange man es richtig anschließt.
Faxversand mache ich weiterhin über die Festverbindung.
Verschiedene Tacktungen hat man nicht wenn man die Fritzbox in die ISDN-Festverbindung einschleift.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.