OC130 Falscher TFTP-Server bei Anschluss von IP-Telefonen

Liquidelf

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Miteinander,

Ich habe mal wieder ein kleines Problem einer OpenCom 130.
Seit geraumer Zeit tritt das Phänomen auf dass eine falsche TFTP-Serveradresse an die Telefone übermittelt wird, sobald ich IP-Telefone anschließe.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die übermittelte Adresse in der Anlage zu ändern?

Vielleicht noch als Info:
- FW 8.54
- bis zur Kaskadierung hat die Anlage problemlos funktioniert.
- wenn ich die Infos manuell ins Telefon mittels "IP-Konfigurator" übertrage laufen die Telefone problemlos.

Vielen Dank im Vorraus
 
hast du eine m100-ip in deiner anlage drin und welche ip-adresse hat die?
 
Hab eine drin, und die ist rein zufällig auf die *.120 konfiguriert. also genau die Adresse, die als TFTP-Server angegeben wurde. Kann oder muss oder soll ich die Adresse ändern?
 
das muss sogar so sein. wenn du in die pbx konfiguration/anschlüsse/steckplätze rein gehst. hat die m100-ip dann auch einen grünen hacken?
 
Jip, der Hacken sitzt und die die Funktionalität ist gewährleistet. Sonst würden die IP-Telefone (73er und 75er ) gar nicht funktionieren. Nur eben muss ich sie manuell einstellen mittels des ipphoneconfigrators.
 
das ist der dchp server der tk-analge ausgeschalten. schau mal unter net konfiguration/lan/dhcp nach. der muss zumindest auf statisch stehen und die ip-adressen der endgeräte müssen dort auch eingetragen sein.
 
alles genauso wie du es beschreibst. Ich hatte die DHCP-Einstellungen vorher auf statisch und dynamisch zu stehen gehabt. Das funktionierte zumindest bis vor vier wochen.
 
habt ihr neue switche bekommen oder wurde an denen was konfiguriert? sind die telefone auch auf dhcp eingestellt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.