OC130 über Sip-Registrar der Fritzbox rauswählen

Andreas_LHS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage an die OpenCom-Experten:
Folgende Konstellation
In unsere Firma steht eine OpenCom 130 mit 2 ISDN-Anlagenanschlüssen im Hauptgebäude.
Über der Strasse ist ein Büro. Es besteht eine Netzwerkverbindung über WLAN. Im Büro gibts einen ISDN-Mehrgeräteanschluss mit DSL 2000 von T-Com. Der Router ist neuerdings eine Fritzbox 7170.
Gespräche zu den Mobilfunknetzen sind hier um die Hälfte billiger als über den Analgenanschluss im Hauptgebäude.

Jetzt meine Überlegung:
Wenn ich die Gespräche von der OC130 in die Mobilfunknetze so umleiten kann, dass sie zunächst zur Fritzbox geleitet werden und dann von dort ins Festnetz, würden sich die Kosten für diese Gespräche deutlich reduzieren.

Ist es möglich, mit der OC 130 (Mediagateway vorhanden) über den Sip-Registrar einer Fritzbox 7170 eine solche Verbindung zum ISDN-Festnetz herstellen und wenn ja, wie muss das konfiguriert werden?

Danke für eure Antworten

Gruß
Andreas

...sortiert nach "ich würds so machen, weil geschäftlich genutzt"

Möglichkeit 1: Tarifwechsel im Hauptgebäude

Möglichkeit 2: LCR in der OpenCom einrichten

Möglichkeit 3: Überleiteinrichtung nach Mobilfunk einbauen

Möglichkeit 4: MgAS zur Opencom verlegen und Büro über WLAN und IP Endgeräten anbinden

Möglichkeit 5: ...viel Spaß beim basteln mit der FB ;-)

hth
DrFrank

Hallo DrFrankNFurter

Danke für deine Antwort.
Ich seh schon, so einfach wie ich's mir gedacht hab gehts wahrscheinlich doch nicht. Ich werd mich wohl am ehesten mit Punkt 2 beschäftigen, da ich ausser konfigurieren auch noch andere Tätigkeiten in der Firma hab ;-)

Aber interessieren würds mich schon ob das prinzipiell gehen würde.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Prinzipiell sollte es gehen - siehe auch folgenden Link (pdf) -

http://tinyurl.com/ylbre8a

aber die Stabilität, Qualität und Sinnhaftigkeit bei Deiner Konstellation ist IMO wichtiger wie die techn. Machbarkeit.

Ein Knackpunkt bei der von Dir angestrebten Lösung wäre z.B. folgender:
In der OpenCom wählen zwei Leute gleichzeitig Mobilnummern an und werden über die Fritz!Box und den MgAs geroutet (nun sind dort beide B-Kanäle belegt).
Nun will ein Mitarbeiter aus dem Büro auch noch telefonieren...
...der hat dann Pech, oder Du baust ein Routing zurück zur OpenCom, oder einen VoIP Anbieter als Überlauf ein.

Hallo DrFrankNFurter,
Danke erstmal für deine Antwort.

Eine Frage bliebe noch offen.
Wäre eine solche Konfiguration von Seiten der OpenCom möglich, oder brauchts dazu noch zusätzliche Module (oder Lizenzen)?

Gruß
Andreas

Ohne jetzt genau zu wissen was "solche" Konfiguration genau ist - ja - laut Deiner Sig hast Du ja schon ein ein MGW und (freie?) Lizenzen für SIP-Teilnehmer (Achtung IP-SysTel =! SIP) - also könntest Du theoretisch hin und her, kreuz und quer die Maschinen aneinander anmelden und Routen definieren.

...aber wie schon geschrieben - das ist IMHO was für die Bastelstunde zuhause und nichts was man im laufenden Betrieb mal testet.
Ich habe hier mal mit einer Aastra 800 und einer Asterisk was ähnliches getestet, jede Anlage war gleichzeitig Teilnehmer und "Amt" von der anderen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.