OC1010 über IP an Telekom Anschluss mit FB 7590

toshy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.
Momentan habe ich einen DSL Anschluss mit 10 verschiedenen Rufnummern. Die Anbindung an die OC1010 läuft über den FB ISDN Anschluss.
Nun haben die neueren Fritzboxen keinen ISDN Anschluss mehr, und der wird wohl auch nicht wieder kommen.
Daher suche ich eine Anleitung, den Telefonverkehr mit den 10 Nummern per IP zu realisieren, das soll wohl gehen.
Eine ETH Baugruppe habe ich.
Vielen Dank

Die Anlage ist seit fast 10 Jahren abgekündigt. Mitel hat immer empfohlen die Anbindung der OC1000 über Gateways (Fritz!Box in deinem Fall) zu realisieren.

Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass nach den zahlreichen Anpassungen der Telekom an ihrer VoIP Plattform, die Anlage ohnehin nicht mehr (sinnvoll) einsetzbar ist.

Gateways gibt es afaik noch von Beronet, Lancom, Zyxel und anderen Herstellern.

Naja, in der FB kann ich ja Telefoniegeräte mit IP eingeben, da müsste sich dann die OC nur noch einloggen. .

Wenn du die Opencom unbedingt weiterbetreiben willst brauchst du zb. einen Zyxel Gateway 400 oder einen Audiocodes Gateway.
Der Audiocodes ist kompliziert einzurichten, den Zyxel kriegt man auch als Laie hin.
Die Anschaltung per SIP wird wahrscheinlich schon an den Lizenzen scheitern. Aber das kann ich dir auch nicht empfehlen, hab das selbst mal getestet, mit mäßigem Erfolg.
Du kannst auch einfach deine alte Fritzbox hinter der neuen anschließen, dann geht ISDN auch, du mußt nur vorher alles was voip betrifft in der neuen Fritzbox abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrsto
Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt: Einrichten von 10 Sip Rufnummern in der FB, also für jede Amtsrufnummer einen SIP. In der OC habe ich Lizenzen für SIP Line, SIP User, und User Standart. Damit sollte es doch irgendwie funktionieren.

Dir haben jetzt zwei Menschen mit Mitel-Zertifikat geraten, es zu lassen.

Wenn du es anders lösen möchtest, probiere es aus. Wie es zu 100% funktioniert, steht oben.

• Like
Reaktionen: Rangierdraht

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.