Ich habe das Problem, daß mein O2 VoIP Anschluß auch nicht aus dem O2 Netz funktioniert. Grund dafür ist, daß ich nicht weiß, welche DNS Server ich zur Namensauflösung verwenden kann und was O2s Registrare sonstnoch prüfen, bevor sie mich überhaupt telephonieren lassen. In den meisten Fällen kann sip.alice-voip.de nicht aufgelöst werden - selbst die mir bekannten Telefonica/Hansent DNS Server lösen diesen Namen nicht auf - sporadisch ja (was mich arg verwundert). Werde ich der IP habhaft und konfiguriere sie manuell, kann ich mich registrieren und in manchen Fällen sogar von extern selber anrufen - herausrufen aber geht prinzipiell nicht., Grund unbekannt. Vielleicht ein NAT Problem oder etwas, was geprüft wird und O2 nicht kommuniziert - trotz mehrfacher schriftlicher Anfragen.
Wenn die nomadische Nutzung an einem anderen DSL Anschluß geht, wenn es generell ITSP übergreifend nicht geht, so wäre für mich doch die Frage zu klären, was denn die Gemeinsamkeiten der DSL Anschlüsse sind - oder was nicht. Es wäre sicher möglich, daß O2 Sicherheit durch Verwirrung praktiziert - übrigens die dümmste Maßnahme schlechthin. Das glaube ich allerdings nicht. Bestimme IP Kreise, die O2 generell für VoIP Nutzung vergibt, könnten einerseits wie oben beschrieben nur intern aufgelöst werden oder werden überhaupt nicht geroutet. Selbst wenn ich dann den Registrar und Proxy auflösen könnte (aus dem TKom Netz zum Beispiel), könnten Router/Firewalls verhindern, daß bei Überprüfung der Quell-IP und Indizierung, daß sie nicht aus dem O2/Telefonica Netz stammen, die Pakete verworfen werden. Wie eng die Netzwerker bei O2 solche Routing-Domänen definieren, vermag ich nicht zu sagen, wenn dies überhaupt als Methode denn zum Einsatz käme.