O2 unterstützt VoIP-Priorisierung, Einstellung bei Fritz!Box

rentek

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
592
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
O2 hat mir folgendes mitgeteilt:

"Das Netz der Telefónica o2 Germany unterstützt "Diffserv" nach RfC 2598 "Expedited Forwarding PHB". Die o2 VoIP Daten werden dabei im IP Paket mit Quality of Service (QoS) Klassifizierung "Express Forwarding" versehen.
Die IP QoS Bits haben den Zustand "10111000" was gemäß "Diffserv" dem Codepoint "46" entspricht.

Weiterhin setzt die Telefónica o2 Germany die Dienstgüteklassifizierung in den Layer-2 Zugangsnetzen ein.
Die in "Diffserv" verwendete IP QoS wird als Class of Service im Ethernet gemäß IEEE 802.1q verwendet.

Damit kann Telefónica o2 gewährleisten, dass die VoIP Daten seiner Kunden im eigenen Netz entsprechend bevorzugt transportiert werden".


Das bedeutet, dass in der Fritz!Box nunmehr unter den erweiterten Telefonieeinstellungen wie folgt am besten konfiguriert werden sollte:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114.1 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei PVC-Einstellungen oder auch ohne?

Hallo,

gilt diese QoS generell oder nur, wenn die Telefonie über den 2.PVC abgewickelt wird? Bringen die Einträge ("46") auch etwas, wenn Telefonie über den normalen Internetzugang (und nicht über den 2.PVC) abgewickelt wird?
 
Danke Rentek! Sehr interessant! Auch wenn ich es wohl nicht nutzen werde, denn die Qualität ist auch so prima und die Einstellungen für die 2.PVC + QoS + Fremdanbieter usw.. werden mir zu viel Bastelei

@Minze: schau dir den screenshot an - das sind die Daten für die 2.PVC in der FB - also nur über den 2.Sprachkanal zu nutzen
 
Ich gehe davon aus, dass der Codepoint auch etwas bringt, wenn er nicht über den 2. PVC abgewickelt wird, da ja auch dann die Daten über den SIP-Registrar von O2 abgewickelt werden.
 
@rentek, thx, ich Teste... :)

BtW, wie kam es zu dem Kontakt und dieser Rückmeldung von O2?
 
Wenn man die Wirkung nur irgendwie testen/erkennen könnte ...
Aber es schadet auch nicht, wenn die Paketkennzeichnung eingetragen wird.
 
Habs auch mal reingenommen, obwohl ich (wegen Sipgate & Co) den 2. PVC nicht nutze.

@rentek
muss dich leider enttäuschen.
Zumindest hier gibt es bei genannten Einstellung Probleme.
Diese äußern sich so dass ich, sobald ich einen Anruf tätige, nichts, einfach gar nichts höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige PVC-Einstellungen

O2 hat mir zu den korrekten PVC-Einstellungen folgende ergänzende Informationen zukommen lassen:

"Für o2 DSL ist der PVC VPI 1 und VCI 32 für die Datenübertragung zu
verwenden. Die Sprachübertragung soll auf den PVC VPI 1 und VCI 35
angewendet werden.
Bei beiden PVCs ist die Kapselung PPPoE einzusetzen.

Abhängig vom CPE Hersteller kann eine andere Kapselung eingestellt
sein, ohne die Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen.
In einem solchen Fall ignoriert das CPE die Benutzereinstellungen und
verwendet die vom Netz empfangenen Informationen.

Bitte beachten Sie, dass Telefónica o2 keine Garantie für die korrekte
Funktion von o2 DSL geben kann, wenn eine andere Kapselung als PPPoE
eingesetzt wird".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hatten wir doch schon mal früher klick, nur mit PPPoA.
Damals ging das noch, aber irgendwann bekam ich "du kommst hier nit rein" und da hab die 2. entfernt...
 
Frage

Hallo
Frage:
gibt O2 die Zugangsdaten für die Telefonie an?
Sorry habe gestern ein DSL Anschluß bei O2 bestellt
und hätte gern ein paar vorab Informationen
Scheinbar kann man statt dem O2 Router auch eine FritzBox nutzen
und das auch ohne PVC

Gruß Resool
 
"Das Netz der Telefónica o2 Germany unterstützt "Diffserv" nach RfC 2598 "Expedited Forwarding PHB".

Das ist Netzintern und gilt wohl für alle Pakete.

Eine Unterscheidung nach der PVC Quelle dürfte eher nicht stattfinden, sonst bräuchte man den DSCP / TOS -Packetheader ja nicht ;)

CallWeaver läuft hier gut mit tos=0xb8 ; Expedited Forwarding DSCP
über den nicht-VoIP PVC.

Falls doch ne Unterscheidung nach Modem- PVC stattfindet priorisiert sie das Netz intern dann später trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch mal reingenommen, obwohl ich (wegen Sipgate & Co) den 2. PVC nicht nutze.

@rentek
muss dich leider enttäuschen.
Zumindest hier gibt es bei genannten Einstellung Probleme.
Diese äußern sich so dass ich, sobald ich einen Anruf tätige, nichts, einfach gar nichts höre.

hab ich heute versucht. Läuft alles, sogar sipgate und voipdiscount :shock:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.