O2 DSL u. Telefonflatrate - Zwangshardware / Drosselung bei Regio-Anschluss

andy1981

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem jetzt O2 Alice M wohl ab 13.12. O2 DSL heißt, bin ich in diesen Bereich des Forums verwiesen worden.

Also nochmal hier meine FRage:

Bei mir wird kurz vor Weihnachten das O2 Alice M Paket geschalten (was ja dann angebl. O2 DSL Home o. so ähnlich heißt), jedoch mit Regiozuschlag.

Auf Nachfrage an der Hotline wurde mir gesagt, dass es möglich ist einen Fremdrouter einzusetzen. Desweiteren habe ich gelesen, dass bei Regioanschlüssen bei über 50 GB Traffic gedrosselt wird.

Meine Fragen hierzu:
1. Stimmt die Aussage mit dem Fremdrouter o. bin ich tatsächlich gezwungen den O2 Router einzusetzen?
2. Wird bzw. wurde die Drosselung schon bei jemandem tatsächlich auch umgesetzt?

Danke vorab für eure Antworten.

Andy

Als Regio-Kunde zu O2 ? - ist das dein Ernst :confused:

Wenn man den Regio-Zuschlag mit einrechnet bist Du genau so teuer wie bei der Telekom - hast aber keine Chance von Annex-J, und/oder den neuen Dämpfungsgrenzen zu profitieren !

BTW : ob Du zur gedrosselten Regio gehörst wird beim Verfügbarkeits-Check angezeigt ;)

Leute, geht doch einfach mal auf die Fragen ein, die man stellt.

Es wird nur angezeigt, dass ich im Regiogebiet liege u. 5,- mehr zahle.

Tatsächlich:
http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/ (Weitere Hinweise und Fußnoten einblenden) schrieb:
Alice M
... In einigen Gebieten wird ein Regionalzuschlag von 5,- €/Mon. erhoben und die Surf-Geschwindigkeit ab Überschreitung eines Datenvolumens von 50 GB auf max. 1 Mbit/s für den Rest des Monats gedrosselt (betroffene Standorte sind im Verfügbarkeitscheck ersichtlich). ...
Das und die vielen Kündigungen seit 2011 an die alten, ungedrosselten Regio-Kunden sagt uns, dass Kundenorientiertheit wieder auf den letzten Platz gerutscht ist und Gewinnmaximierung jetzt Platz 1 bis 99 belegt.

Also gehe ich davon aus, dass tatsächlich gedrosselt worden ist.

Mir wollte man vorhin am Telefon was anderes erzählen. Den Anschluss haben Sie jetzt wieder storniert.

Den Anschluss zu stornieren, war vernünftig. Einen Regio-Anschluss will man nicht, von keinem Anbieter. Dafür gibt es noch viel mehr Gründe als die Drosselung, angefangen vom Regio-Zuschlag bis hin zu dem Umstand, dass man als Regio-Kunde niemals direkten Zugang zum technisch Verantwortlichen (nämlich der Telekom als DSL-Vorleister) hat, sondern immer den Umweg über den eigenen Anbieter als unnötige Zwischeninstanz gehen muss. Speziell im Störungsfall ist das gar nicht lustig, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass die Telekom sich gelegentlich nicht sonderlich motiviert zeigt, die Kunden der Konkurrenz (zu deren Versorgung sie von der BNetzA zwangsverpflichtet wurde) zufriedenzustellen.

Was den Betrieb von Fremdhardware an Alice-Anschlüssen betrifft: der ist zwar möglich, aber nur hinter der vom Provider gelieferten Hardware (d. h. man muss einen eigenen Router an die Alice-Hardware anschließen). Ein Ersatz der Provider-Hardware durch eigene Hardware ist dagegen schwierig und auch nicht empfehlenswert, da es dabei relativ häufig zu Problemen kommt. Auch bei zunächst erfolgreichen "Hacks" ist nicht gewährleistet, dass sie dauerhaft funktionieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: als DSL-Kunde ist man direkt beim Betreiber des DSL-Anschlusses in der Regel besser aufgehoben als bei einem Wiederverkäufer mit angemieteter Fremdtechnik. In "Regio"-Gebieten ist normalerweise die Telekom der einzige Anbieter, der auf eigene DSL-Technik zurückgreifen kann, alle anderen müssen Technik von der Telekom anmieten. Daher ist es in diesen Gebieten auch am empfehlenswertesten, direkt zur Telekom zu gehen, es sei denn, es sind noch Alternativen wie z. B. Breitbandkabelanbieter verfügbar.

Grüßle

Der Mikrogigant

Aber bin ganz froh den Schritt jetzt gemacht zu haben um wieder zu stornieren. So bin ich jetzt erst drauf gekommen, dass die Telekom jetzt auch den IP-basierten Anschluss bei uns schalten kann. Dann sieht das natürlich wieder von den Kosten her anders aus.

Mit ein Grund für den Wechsel war die nicht vorhandene Mindestlaufzeit.

Was den Betrieb von Fremdhardware an Alice-Anschlüssen betrifft: der ist zwar möglich, aber nur hinter der vom Provider gelieferten Hardware (d. h. man muss einen eigenen Router an die Alice-Hardware anschließen). Ein Ersatz der Provider-Hardware durch eigene Hardware ist dagegen schwierig und auch nicht empfehlenswert, da es dabei relativ häufig zu Problemen kommt. Auch bei zunächst erfolgreichen "Hacks" ist nicht gewährleistet, dass sie dauerhaft funktionieren.

Aha! Mein O2-DSL-Regio-Anschluss läuft seit 3 Jahren einwandfrei mit Fremdhardware! Es gab nie Probleme oder gar Ausfälle, die auf den Einsatz des Nicht-O2-Routers zurückzuführen sind. ...und das ganze sogar ohne irgendwelche "Hacks".

Aha! Mein O2-DSL-Regio-Anschluss läuft seit 3 Jahren einwandfrei mit Fremdhardware!
Schau dir nochmal ganz genau das Eingangsposting an. Da geht es um einen Alice-Anschluss. Und nur auf den beziehen sich meine Aussagen.

Dass der Einsatz von Fremdhardware an "echten" O2-Anschlüssen möglich ist, habe ich nie bestritten. Meine Kritik an Regio-Anschlüssen gilt allerdings auch für O2-DSL.

@Foren-Admin: obwohl Alice jetzt O2 ist, halte ich es für sinnvoll, die beiden foren-technisch noch ein Weilchen zu trennen, denn (hardware-)technisch gibt es deutliche Unterschiede zwischen Alice DSL und O2 DSL (im Gegensatz zu O2 DSL gibt es Alice DSL zu allem Überfluss auch noch in den "Geschmacksrichtungen" PSTN und NGN). Der Threadstarter hat seine Frage ursprünglich im Alice-Unterforum gestellt und wurde dann hierher verwiesen. Wie CrazyDs Beitrag beweist, kann das zu Irritationen führen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.