o2 DSL - Probleme mit VoIP

PBerndl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum, habe o2 DSL (o2 DSL Komplett Plus inkl. dem weißen WLand Router den es damals dazu gab) - zur Telefonie irgend so ein Gigaset für Siemens mit 2 Mobilteilen sowie AB und seit einiger Zeit folgende Probleme mit VoIP:

Mobilteile zeigen nicht mehr an wer in Abwesenheit angerufen hat (hat in der Vergangenheit immer funktioniert) !
Telefon von Zeit zu Zeit ganz tod - als Anrufer hört man gar nichts bzw. nur ein knacken !

Nun meine Frage an das Formum: deutet das auf ein Problem mit dem Router hin (wenn ja, welchen neuen soll ich mir kaufen ?), mit dem Gigaset (wenn ja, was ist hier die beste Wahl bei Neuanschaffung - oder liegt es am Ende sogar am Netz von o2.

Hoffe Ihr könnt mir helfen da meine Frau schon durchdrehen ist weil das Telefon nicht richtig funktioniert.

Vielen Dank im Voraus - Bernd

Hast du schonmal irgendwas von den üblichen Vorgehensweisen ausprobiert?
... wie
- Neustart des Routers oder
- länger mal stromlos machen (POR) oder gar
- komplett zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Daten neu eingeben?

Und was genau bedeutet "seit einiger Zeit"?
Hat sich zu diesem Zeitpunkt irgendetwas geändert? (Denk in Ruhe genau nach!)

BTW:
Genaue Angaben über Hardware und Anschluss sind schon sehr hilfreich bei Problemen, damit nicht immer wieder unnötigerweise danach gefragt werden muß!
Mein Router ist rot und silbergrau! ;)

Zuletzt bearbeitet:
=> hast ja recht was die HW Info`s - ich bin nur derzeit (und auch die ganze Woche) nicht zu hause und wollte mein Problem ohne die genauen Info`s posten - werd die Details schnellst möglich nachliefern !
=> seit einiger Zeit heißt sein ein paar Wochen - geändert hat sich aus unserer Sicht an der Anlage nichts, deshalb versteh ich`s ja nicht !
=> neustart Router hab ich schon ein paarmal gemacht - ob das wirklich was gebracht hat ist schwer zu sagen da die Probleme ja immer sporatisch auftreten. Werde nun auch die Stromlos und in einer weiteren Stufe das Reset auf Werkseinstellung versuchen !

Trotzdem danke schon mal
Gruß Bernd

Hallo,

@RudatNet, der Router ist das Standardgerät von O2 und wird automatisch Provisioniert, da is nix mit neu Eingeben...

Was ich eher vermute ist, das durch ein Update alles durcheinander gekommen ist, ergo beim Support anrufen und denen den Fehler schildern...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.