O2 DSL Komplett 2000kBit/s

Borner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kurz eine Frage in die Runde: gibt es Erfahrungen mit dem 2MBit/s O2 DSL Tarif?
Insbesondere würde mich die Upload-Geschwindigkeit interessieren, da ja VoIP über diesen Anschluss läuft und wenn, dann meist beim Upload als erstes ein Engpass zu erwarten ist.
Technisch wären bei diesem Anschluss 800kBit/s möglich. Was würde o2 wohl schalten?

Danke & Gruß

Bisher noch nix, da noch nichts beauftragt.
Ein vorhandener DSL Anschluss synchronisiert mit 8000/800 - soviel also zu dem, was die Leitung hergibt.

Die Frage ist daher, was die "default" Upload-Rate bei einem 2MBit/s O2-Anschluss ist...

...ich mal mal einen Doppel-Post, um meine Frage selber zu beantworten (falls jemand anderes an dieser Stelle mal vorbeikommt und vor der gleichen Frage steht).
O2 DSL Komplett mit 2 MBit/s hat ein Upload von 384 kBit/s

"Für 2 Euro Aufpreis "...
...genau, das konnte ich der Preisliste entnehmen. Nur eben den Default-Wert nicht. ;-)

O2 DSL Komplett mit 2 MBit/s hat ein Upload von 384 kBit/s
Nein, es sind nicht 384, sondern 320 (256 + 64). Download sind 2304 (=2048+256).

Mit Power-Upload (2¤ -15% = 1,70¤) bekommt mein einen Upload von 1152 (=1024+128 ) freigeschaltet. Meine Leitung synct mit ca. 700. Das ist mir 1,70¤ im Monat wert.

Gruß

akapuma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technisch wären bei diesem Anschluss 800kBit/s möglich. Was würde o2 wohl schalten?

Das hört sich nach einem anderen Provider an. Ich wäre vorsichtig, denn Providerwechsel bedeutet Leitungswechsel. Manchmal zum Vorteil, oft aber auch zum Nachteil. In jedem Fall lohnt sich powerupload.

Nein, es sind nicht 384, sondern 320 (256 + 64). Download sind 2304 (=2048+256).

...naa, deshalb fragte ich ja. Ich hatte nämlich zwischenzeitlich den Support befragt und von denen kommt die Rückmeldung von 384.
Warum hier diese Gruppierung von 256 und 64?
In jedem Fall lohnt sich powerupload.

..nicht für meine Eltern! ;-)

..bringt eigentlich der speed-ping was, der inklusive ist? Ist der wirklich schneller als bei anderen Anbietern? Warum definieren die das nicht als kostenpflichtige Option?

Warum hier diese Gruppierung von 256 und 64?
Um zu erklären, wo die "krumme" Zahl herkommt. Ich habe auch mal gehört, der höhere Wert wären die Netto-Nutzdaten, der andere Wert die erforderlichen Steuerdaten. Ich weiß aber nicht, ob es stimmt.

..nicht für meine Eltern! ;-)
Wenn 2 Leute gleichzeitig telefonieren leidet der Upload mir 320kBit/s sehr.

..bringt eigentlich der speed-ping was, der inklusive ist?
Der war mal kostenpflichtig, ist aber seit neuestem frei. An langen Leitungen wie meinen lehnt o2 speed-ping ab, weil das Risiko zu groß ist, daß es nicht richtig läuft.

Speedping macht die Übertragung übrigens nicht schneller, sondern senkt lediglich die Latenz. An schlechten Leitungen verlangsamt Speedping die Übertragung.

Gruß

akapuma

Wenn 2 Leute gleichzeitig telefonieren leidet der Upload mir 320kBit/s sehr.

...ich meine hier irgendwo im Forum gelesen zuhaben, dass VoIP im Schnitt 64kBit benötigt. Eine realistische Rate - Dolby Digital benötigt ja auch nur 128kBit/s pro Kanal.
Auf der anderen Seite ist es sicher eine Frage der Stabilität. Nur so kann ich mir erklären, warum wir derzeit selbst bei 800kBit/s upload gelegentlich Stocker erfahren. Ich vermute mal, dass da kurzfristig die Rate einbricht.

Speedping macht die Übertragung übrigens nicht schneller, sondern senkt lediglich die Latenz
...schon klar. Ich denke aber, dass heutige Webpages - oftmals erstellt mit Frameworks, etc, teils mehr als Früher - aus endlos vielen kleinen, winzigen Fragmenten bestehen (kline gifs, diverse CSS Dateien, diverse winzig JS Fragmente, etc). Ich bin intentsiver Nutzer der Firebug-Konsole und stelle immer wieder auf's neue fest, dass mache Webseiten aus endlos vielen kleinen Dateien bestehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier sich die Latenzzeiten läppern, da nicht alles paralleleisert wird. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass ein Speed-Ping i.v.m mit einem guten Browser etwas schnelleres surfen unterstützt.

Soll vorrangig telefoniert werden, dann kommt man mit dem Standard gut zurecht.
Ja, das hoffe ich. Wir werden schauen.

Btw: ich habe gelesen, es gibt 4 Telefonnummern?
Wenn wir eine portieren, sind dann die anderen 3 zufällige Nummern? Wie ist dort die Verwaltung?

...ich meine hier irgendwo im Forum gelesen zuhaben, dass VoIP im Schnitt 64kBit benötigt. Eine realistische Rate - Dolby Digital benötigt ja auch nur 128kBit/s pro Kanal.?
G.711 ist netto 64kbit/s, aber brutto 87kbit/s. Quelle Pi x Daumen würde ich mit 100 rechnen.

...schon klar. Ich denke aber, dass heutige Webpages - oftmals erstellt mit Frameworks, etc, teils mehr als Früher - aus endlos vielen kleinen, winzigen Fragmenten bestehen (kline gifs, diverse CSS Dateien, diverse winzig JS Fragmente, etc). Ich bin intentsiver Nutzer der Firebug-Konsole und stelle immer wieder auf's neue fest, dass mache Webseiten aus endlos vielen kleinen Dateien bestehen.
Nein, die Latenz hat nichts mit der Größe der Dateien zu tun. Vereinfachtes Beispiel:

Datenpakete mit Speedping: (laufen von links nach rechts):
Sender => 55555 44444 33333 22222 11111 => Empfänger
Erst kommt Paket 11111 an und ist sofort nutzbar, dann kommt Paket 22222 und ist sofort nutzbar, dann Paket 33333.....

Jetzt kommen zwei kleine Störungen:
Sender => 5X555 44444 33333 22X22 11111 => Empfänger
Die Pakete kommen genau so an, und sind sofort nutzbar, weil kleine Fehler korrigierbar sind.

Jetzt kommt eine große Störung:
Sender => 55555 44444 33333 3xxxx3 2222 11111 => Empfänger
Das Paket 33333 ist so kaputt, daß es nicht korrigiert werden kann. Es wird daher neu gesendet. Problem: Um 5 Pakete zu übertragen, müssen 6 gesendet werden (wegen des Neusendens), es wird also langsamer.

Um so etwas zu verhindern, hat man sich etwas ausgedacht: das Interleaving (Verschachteln), = ohne Speedping:
Sender => 54321 54321 54321 54321 54321 => Empfänger
Wenn man 1 Paket pro Sekunde überträgt, kommen pro Sekunde 1 Pakete an (welche Logik). Das Verschachteln beeinflusst die Übertragungsrate (in Pakete pro Sekunde) also überhaupt nicht. Es müssen aber erst mehrere Pakete (im Beispiel 5) übertragen werden, bis die Pakete wieder zusammengewürfelt werden können (also 11111 22222 ....). Es kommt also zu einer Verzögerung, auch "Latenz" genannt.

Und jetzt machen wir ein Paket kaputt:
Sender => 54321 54321 5xxx1 54321 54321 => Empfänger
Nach dem Zusammensetzen sieht es so aus:
11111 22x22 33x33 44x44 55555
Man sieht: mit Speedping hatte man einen großen, nicht korrigierbaren Fehler (3xxx3). Beim Interleaving "verteilt" sich der Fehler nach dem zusammensetzen aber auf mehrere kleine Fehler, die aber korrigierbar sind. Es muß nichts neu gesendet werden.

So ist es bei der Datenübertragung (TCP). Bei der Sprachübertragung (UDP) werden nicht korrigierbare fehlerhafte Datenpakete einfach weggelassen, und nicht neu gesendet. Man spricht von "Paketverlusten". Mit Speedping kommen die Pakete zwar schneller an, dafür kommt es bei Störungen aber zu Paketverlusten.

Btw: ich habe gelesen, es gibt 4 Telefonnummern?
Wenn wir eine portieren, sind dann die anderen 3 zufällige Nummern? Wie ist dort die Verwaltung?
Ja, die anderen 3 Nummern sind zufällig, nicht aussuchbar, haben die gleiche Ortsvorwahl, und sind in der Regel fortlaufend.

Was willst Du verwalten? Mit einer FritzBox kannst Du mit den Nummern machen, was Du willst.

Gruß

akapuma

Auch Telefonica zieht die Neuzugeteilten Rufnummern vollkommen automatisch, genau wie die Telekom. Man kann aber kleinere Wünsche (z.B. bestimmte Anfangszahl oder fortlaufende Rufnummern) einem Sachbearbeiter mitteilen, ein wenig können die schon dran drehen, was da zugeteilt wird.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.