Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wenn Nutzer eines All-In-Vertrags in drei aufeinander folgenden Monaten mehr als 300 GByte Datenvolumen verbrauchen, droht die Drosselung auf 2 Mbit/s.
Das wird hart. Ich glaub da werden nicht nur die Poweruser wechseln müssen.
Denn wenn das stimmt...
Als Begründung für diese Änderung gibt O2 Folgendes an: "Ein durchschnittlicher Internetnutzer verbraucht lt. Bundesnetzagentur nur 21 GB im Monat. Damit alle das Internet gleich gut nutzen können, reduzieren wir ab 01.10.2014 und ab einer Nutzung von 300 GB in drei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten (dem 14-fachen des Durchschnittsverbrauchs) die Geschwindigkeit auf bis zu 2.000 KBit/s."
Also faktisch würde erste Drosselung ab Jan. 2015 zuschnappen.
Ich komme mit 21GB auch nicht weit. Hatte auch schon 1-2 mal nen Monat wo es sehr intensiv genutzt wurde bei mir, da war dann auch schon mal nen TB im Zähler. :mrgreen:
Ein Dreifach-Hoch auf Statistiken! Da verstecken sich aber jede Menge User, die von ihren ADSL-Anschlüssen "physikalisch" auf 1..5 MBis/s gedrosselt werden und HSDPA-User, wo nur 1/5/10 GByte Highspeedvolumen drin sind. Da bin ich mir ganz sicher, dass die sofort mehr laden würden, wenn sie denn könnten.
Die interessante Frage ist doch, was kosten dann die Mehrverbräuche oder ungedrosselten Verträge. Und wie bei der Telekom darf der Tarif dann nicht mehr als Flat bezeichnet werden...
Wie ich schon im Telekom Thema schrieb, ist meiner Meinung nach der Begriff "Flat" trotzdem richtig, eben weil nichts an Geld extra berechnet wird bei Überschreitung. Damit ist es eine fixe Pauschale. Telekom sollte es nur klarer kommunizieren und direkt in Tarifbeschreibung nennen und drauf hinweisen, dass die Geschwindigkeit halt gesenkt wird nach Volumen X.
Laut dem Artikel kann man sich für 15€ von der o2 Drossel "Freikaufen".
Aber Grundsätzlich: Mit ein wenig Fernsehen/Filme bei mehreren Personsn kommt mann schon sehr weit, habe gerade meine aktuelle Woche geschaut: 40 GB...
also möglich wär es dann schon, aber was muss man da machen?
Stundenlang Video gucken?
oder alle Daten im Netzt? wäre mir zu unsicher und bei 6Mb/s auch nicht sinnvoll!
Online Streaming, Spiele Online herunterladen (egal ob Vollversion, Demo oder teilweise kostenlos spielbar) da kann schon was zusammen kommen. Bei mir frisst Steam und Origin teils gut Traffic und dann diverse Streamings oder Mediatheken.
Wer es nicht so intensiv nutzt braucht sich auch nicht nicht drum kümmern. Und wenn doch nicht mehr wie 2 Monate infolge durchpowern.
Den Traffic für Telefonie ist eher vernachlässigbar und sollte im Bereich von paar Hundert MB im Monat liegen, je nachdem wie Intensiv du telefonierst.
IPTV über den Internetanbieter läuft eh parallel als Multicast im anderen VLAN und läuft somit am normalen Traffic vorbei und fällt somit auch nicht in die Berechnung mit ein.
Alle Bestandskunden sollten also bei einer Vertragsumstellung bzw. Verlängerung schauen, ob es dann auch gilt, oder ob man eine Art Bestandschutz erhalten kann.
Keine Panik - lt. O2-Kundenforum trifft das nur Kunden ab Ende 2013 und Umsteller. Alt-Vertragskunden haben erst mal Ruhe und müssen dann nur aufpassen bei Neu-Abschluß und Umstellungen.
Andererseits sind 300GB schon verdammt viel und an vielen O2-Anschlüßen kaum zu saugen. Mit meinen lächerlichen 60GB sehe ich das ganz gelassen.
Naja, durchschnittlich 21 GB finde ich etwas wenig.
Ich habe im Durchschnitt zwischen 60 und 100GB pro Monat laut FB. Wäre zwar kein Problem (bin ja eh Telekomkunde), aber ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen..