o2 drosselt DSL ab Okt. 2014

Moin

Das wird hart. Ich glaub da werden nicht nur die Poweruser wechseln müssen.
Denn wenn das stimmt...
Als Begründung für diese Änderung gibt O2 Folgendes an: "Ein durchschnittlicher Internetnutzer verbraucht lt. Bundesnetzagentur nur 21 GB im Monat. Damit alle das Internet gleich gut nutzen können, reduzieren wir ab 01.10.2014 und ab einer Nutzung von 300 GB in drei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten (dem 14-fachen des Durchschnittsverbrauchs) die Geschwindigkeit auf bis zu 2.000 KBit/s."
...stimmt bei mir irgendetwas nicht.
Denn spätestens morgen hab ich die erreicht.
der_fuenfte_tag.jpg
Nur ein bischen Dokus geguckt, ehrlich.

Also faktisch würde erste Drosselung ab Jan. 2015 zuschnappen.

Ich komme mit 21GB auch nicht weit. Hatte auch schon 1-2 mal nen Monat wo es sehr intensiv genutzt wurde bei mir, da war dann auch schon mal nen TB im Zähler. :mrgreen:

Telekom ist ja erstmal wieder von abgerückt, zum Glück. Dazu wäre Thema http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258039

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh... da bin ich mit zwischen 15-30 GB ein Waisenknabe.

o2 schrieb:
"Ein durchschnittlicher Internetnutzer verbraucht lt. Bundesnetzagentur nur 21 GB im Monat.
Ein Dreifach-Hoch auf Statistiken! Da verstecken sich aber jede Menge User, die von ihren ADSL-Anschlüssen "physikalisch" auf 1..5 MBis/s gedrosselt werden und HSDPA-User, wo nur 1/5/10 GByte Highspeedvolumen drin sind. Da bin ich mir ganz sicher, dass die sofort mehr laden würden, wenn sie denn könnten.

Wohl denen, die mit den Füßen wählen können!

Die interessante Frage ist doch, was kosten dann die Mehrverbräuche oder ungedrosselten Verträge. Und wie bei der Telekom darf der Tarif dann nicht mehr als Flat bezeichnet werden...

Wie ich schon im Telekom Thema schrieb, ist meiner Meinung nach der Begriff "Flat" trotzdem richtig, eben weil nichts an Geld extra berechnet wird bei Überschreitung. Damit ist es eine fixe Pauschale. Telekom sollte es nur klarer kommunizieren und direkt in Tarifbeschreibung nennen und drauf hinweisen, dass die Geschwindigkeit halt gesenkt wird nach Volumen X.

Laut dem Artikel kann man sich für 15€ von der o2 Drossel "Freikaufen".

mein Verbrauch liegt bei 20-30 Gb im Monat,
was muss man tun um 300Gb zu verbrauchen?

rein rechnerich ist das bei mir überhaupt nicht möglich!

Anschluss mit 6 Mb/s *60*24*30 = 259200 MB im Monat !
bekomme ich dann was gutgeschrieben?

Anschluss mit 6 Mb/s *60*24*30 = 259200 MB im Monat !
Haste da nicht mal nen Faktor 60 unterschlagen?

Aber Grundsätzlich: Mit ein wenig Fernsehen/Filme bei mehreren Personsn kommt mann schon sehr weit, habe gerade meine aktuelle Woche geschaut: 40 GB...

Und dann ganze noch durch 8 um von Mbits auf MByte zukommen. Dann noch durch 1024 dann biste bei 1898 GB.

Mit 50k würde ich nur auf 15,4TB kommen. ;)

Auweia, erwischt, rechnen müsste man können:mad:

also möglich wär es dann schon, aber was muss man da machen?
Stundenlang Video gucken?
oder alle Daten im Netzt? wäre mir zu unsicher und bei 6Mb/s auch nicht sinnvoll!

Online Streaming, Spiele Online herunterladen (egal ob Vollversion, Demo oder teilweise kostenlos spielbar) da kann schon was zusammen kommen. Bei mir frisst Steam und Origin teils gut Traffic und dann diverse Streamings oder Mediatheken.

Wer es nicht so intensiv nutzt braucht sich auch nicht nicht drum kümmern. Und wenn doch nicht mehr wie 2 Monate infolge durchpowern.

hab gerade nochmal in meiner FB nachgesehen,
da wird Telefonie und IPTV scheinbar gar nicht mitgezählt.
wieviel Daten brauch man zum telefonieren?

Den Traffic für Telefonie ist eher vernachlässigbar und sollte im Bereich von paar Hundert MB im Monat liegen, je nachdem wie Intensiv du telefonierst.

IPTV über den Internetanbieter läuft eh parallel als Multicast im anderen VLAN und läuft somit am normalen Traffic vorbei und fällt somit auch nicht in die Berechnung mit ein.

Keine Panik - lt. O2-Kundenforum trifft das nur Kunden ab Ende 2013 und Umsteller. Alt-Vertragskunden haben erst mal Ruhe und müssen dann nur aufpassen bei Neu-Abschluß und Umstellungen.
Andererseits sind 300GB schon verdammt viel und an vielen O2-Anschlüßen kaum zu saugen. Mit meinen lächerlichen 60GB sehe ich das ganz gelassen.

Naja, durchschnittlich 21 GB finde ich etwas wenig.

Ich habe im Durchschnitt zwischen 60 und 100GB pro Monat laut FB. Wäre zwar kein Problem (bin ja eh Telekomkunde), aber ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen..

Naja, bei dem Durchschnitt bin ich auch 2x mit einer werbefinanzierten Netzclub-SIM dabei mit 100 MB Highspeed-Volumen pro Monat.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.