nvi / vi auf FBF 7050 beenden

Feldkirchen_Rulez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Abend zusammen

Vorneweg: Ich habe nicht viel Linux Erfahrungen gesammelt, aber leichte Grundkenntnisse sind da.

Meine eigentliche Frage: Wie beende ich die Editoren? Wenn ich STRG +Q oder nur Q drücke, kommt immer die Meldung
Code:
IS NOT IMPLEMENTED
. AUF STRG+Z komme ich zwar wieder in die Konsole aber der Prozess ist dann ja nur "geparkt". Ich kann dann auch über kill <pid> den Prozess nicht beenden.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke & Gruß
Feldkirchen Rulez

[ESC] :x

Edit: Ein paar weitere Befehle vom nvi sind hier aufgeführt. Ohne die wirst Du auch nicht viel Spaß damit haben... Der nvi bedient sich etwas anders als ein "normaler" Editor.

Vielen Danke euch beiden.
Ihr habt mir doch sehr geholfen.

Hi leute!! habe da ein problem mit dem abspeichern,war früher nicht so. Wenn ich mit dem editieren fertig bin mache ich (ESC)dann (wq) hat sonst immer geklapt. Habe die Debug.cfg schon 10 mal gelöscht,und den Commputer runter und rauf gefahren immer noch das selbe. Warum speichert nvi nicht mehr ab.

Örny schrieb:
Hi leute!! habe da ein problem mit dem abspeichern,war früher nicht so. Wenn ich mit dem editieren fertig bin mache ich (ESC)dann (wq) hat sonst immer geklapt. Habe die Debug.cfg schon 10 mal gelöscht,und den Commputer runter und rauf gefahren immer noch das selbe. Warum speichert nvi nicht mehr ab.

also nochmals:

(ESC):wq - schreiben und beenden
(ESC):q - beenden falls noch nichts geändert wurde (ansonsten geht's nicht)
(ESC):q! - force - beenden und Änderungen verwerfen

Danke !! da kann mal sehen das man Elter wird ( : ) allso nicht so (wq) sondern ( :wq ) danke

Örny schrieb:
Danke !! da kann mal sehen das man Elter wird
Greise wie ich wissen auch noch, dass "älter" von Wort "Alter" abgeleitet ist und daher mit "ä" geschrieben wird. :alt:

...und dennoch schreibt man in der neuen deutschen Rechtschreibung "Eltern" immer noch mit "E" und nicht mit "Ä", obwohl das doch die Alten sind... :gruebel: :wink:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.