NVI auf Fritz Box 3131

treat911

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ein Freund von mir besitzt die Fritz Box Wlan 3131. Er möchte gerne eine SSH verbindung mit Dropbear erstellen. leider kann er die debug.cfg nicht bearbeiten weil kein vi/nvi drauf ist?! Pseudo Update Funktioniert irgentwie auch nicht... Gibt es eine Möglichkeit nvi zu installieren???

Danke

Der "vi" ist in der busybox enthalten ... Du könntest Dein Glück mit der busybox einer 7170 / 7050 versuchen :)

Wahrscheinlich wäre es jedoch einfacher:
- die Datei per FTP auf einen PC zu ziehen
- dort zu editieren
- auf die 3131 rückübertragen
- Datei in den Flash des 3131 schreiben
Code:
cat Dateiname > /var/flash/debug.cfg

ich will auch die debug.cfg editieren zwecks USB WEBSERVER ,jedoch kenne ich mich mit dem NVI editor nicht aus, kann man die datei wirklich auf dem rechner kopieren / editieren / und danach zurückschreiben?

wenn ja, wie macht man das?
oder eine anleitung zu dem NVI editor wäre auch hilfreich

marc

Du kannst die Datei, ebenfalls mit cat, auf einen USB Stick, welcher an die Box angeschlossen ist, kopieren und dann auf deinen Rechner mit einem Unix-konformen Editor (Den hier, oder den) bearbeiten.

Andernfalls steht hier die Bedienung des vi kurz und knapp beschrieben: Klick! [Da gibt es sicher noch bessere Seiten...]

Da gibts noch ein paar Informationen:
Klick!

und wie kopiert man etwas aus der FB zum USB Stick?
wie funktioniert das mit dem cat (ist das ein terminal befehl?)

dynamic hat das doch schon sehr schön geschrieben.
cat ist in diesem Sinne ein "Terminal Befehl".

Als destination gibts du eben statt /var/flash/debug.cfg dein USB-Laufwerk an...

@marc2000, vielleicht solltest du dich erst mit den Grundlagen von Linux befassen, bevor du einen Webserver auf der Box baust und dabei die Box zu einem Briefbeschwerer machst! :rolleyes:

...doc , danke für den tip, hast mir echt weiter geholfen!

Der doc hat aber Recht: Wenn Du Dich mit Linux noch nicht mal ansatzweise auskennst, solltest Du sehr vorsichtig sein! Und "nvi" ist kein Editor, sondern ein Script, welches den "vi" Editor umhüllt (d.h. mit "cat" Befehlen hantiert), denn der Flash Speicher ist ein Device, welches sich nicht "normal" ansprechen läßt.

ja, du (ihr) hast ja recht, ich versuch mich auch grad zurecht zu finden
und bin nur am befehle chekken und wurschtel mich irgenwie zurecht.

.... bin also dabei erst mal linux grundwissen mir jetzt beizubringen :mad:
(anstatt mal eben mit dem editor ne zeile ranzuhängen/modifizieren)

ICH LERNE JETZT LINUX ;)

Beim Flash gilt: direktes Kopieren mit "cp" geht nicht, deswegen muß man mit "cat" arbeiten. "cat" listet normalerweise den Inhalt einer Datei auf - z.B.
Code:
cat /var/flash/phonebook
listet den Inhalt des Telefonbuchs auf dem Bildschirm auf. Mit dem Größer-Zeichen ">" kann man die Auflistung auch in eine Datei erhalten. Und genau das muß man anstelle des "cp" (copy) Befehls tun:
Code:
cat /var/flash/phonebook > /var/media/ftp/usbgeraetename/phonebook
erzeugt eine neue Datei mit Inhalt des Telefonbuches im Hauptordner des am USB Anschluß angeschlossenen Speichergeräts ("usbgeraetename" durch den konkreten Namen ersetzen).
Vom USB-Speicher zurück kopieren
Code:
cat /var/media/ftp/usbgeraetename/phonebook > /var/flash/phonebook
Telefonbuch im Flash leeren:
Code:
echo > /var/flash/phonebook
(Derartige Änderungen des Telefonbuches werden übrigens nur nach einem Reboot übergenommen).

Hallo,

@marc2000, ich denke es ist nur fair dir die Konsequenzen aufzuzeigen, ohne dir sofort Info's zu geben, die du nicht Umsetzen kannst!

So wie SnoopyDog es schon angerissen hat, ist das Linux auf der Box zusätzlich mit Besonderheiten ausgestattet, die du nicht kennst und die dazu führen, das nichts mehr geht, da hilft es nicht nur zu Lesen, da muß man auch Verstehen...

Wurschteln reicht da nicht...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.