Nur einzelen Nummern in neuen DSL-Vertrag portieren möglich?

Balloni

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Ich plane demnächst von o2 zu Easybell zu wechseln!
Da jede MSN (außer der ersten) dort 0.79€/Monat kostet, wollte ich nur einige meiner 6 MSNs von o2 mitnehmen! Die sind schon alt - mal von t-com ISDN zu 1&1 NGN und dann zu o2 NGN übernommen!

Früher sagte man: Es geht nur alle oder keine Nummer portieren!

Hat jemand schon mal zu Easybell nur einzelne Nummern stressfrei übernommen?

Balloni

Ruf doch mal bei denen an.
Ist doch sowieso beides Telefonica.

Beim Ausfüllen der Rufnummernportierung wird dir bei allen Anbietern der Hinweis gegeben das alle nicht portierten Rufnummern verfallen.

... wenn der Anschluss gleichzeitig gekündigt wird. Ansonsten bleiben, je nach Anbieter, die übrigen Rufnummern bestehen.

Jetzt verstehe ich es nicht. Bedeutet das, dass aus einem laufenden Vertrag Telefonnummern zu einem anderen Provider portieren kann?

KabelBW sagte mir, "nur wenn man den Vertrag kündigt".

E.L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb sagte ich, "je nach Anbieter". Bei Kabel Deutschland können Rufnummern aus einem weiter bestehenden Vertrag portiert werden.

Ein Vollzitat ist dafür wirklich nicht notwendig. :(

Ich habe auch schon einzelne Rufnummern aus einem Vertrag heraus portiert, ohne diesen zu kündigen. Bei Sipgate hat man damit ganz gute Erfahrungen.

Das erste Kreuz im Portierungsformular muss weg (also keine Kündigung), das zweite Kreuz muss aber natürlich da sein (Portierung); das dritte Kreuz muss wieder weg (damit die restlichen Nummern nicht verfallen). Und natürlich darf im Teil, der die CuDa betrifft, nichts stehen. Sipgate streichen diesen Teil immer ganz durch. Damit niemand an die Leitung geht.

Zu easybell: Ich bin von der Telekom zu easybell gewechselt. Bei der Telekom hatte ich zehn Rufnummern. Übernommen zu easybell habe ich nur eine. Wo da ein Problem bestehen soll, weiß ich nicht. Man muss mindestens eine Nummer portieren, um die Leitung übernehmen zu können. Aber man kann alle anderen Nummern natürlich verfallen lassen! Im Portierungsformular sind im ersten Teil alle drei Kreuze gesetzt (Kündigung beim alten Anbieter, Portierung, restliche Nummern sollen verfallen). Ganz einfach und problemlos. Du trägst einfach die Nummer oder die Nummern ein, die Du mitnehmen möchtest. Der Rest ist dann weg.

Oder Du nimmst bei easybell das Office-Paket zusätzlich, darin sind zehn Rufnummern enthalten. Ist billiger, als für jede weitere Rufnummer 0.79€ im Monat zu bezahlen, wenn man so viele Nummern benötigt. Das wäre vielleicht eine Alternative.

Ganz seltsame Geschichte: Die Office-Option stand bei den Komplett-Tarifen immer unter "Details". Auch konnte man sie im Bestellprozess auswählen. Ich bin mir ziemlich sicher, diese Option letzte Woche noch gesehen zu haben (Office Option, ~5€ pro Monat für zehn Rufnummern). Jetzt ist sie weg!

Ich finde nun nur noch eine Office-Option ("ermöglicht bis zu 10 gleichzeitige Gespräche") für 9.95€. Dies aber auch nur auf Umwegen...

Ich bin eh noch am Schwanken: Vielleicht doch 1&1! 10 Nummern kosten bei 1&1 3€/Monat dazu. Ich hätte gern zum VDSL eine FB 7490 - kostet ca. 230€ Straßenpreis. d.h. rund 10Euro/Monat in 2 Jahren dazu. Bei 1&1 sind das nur 2€/Monat (50€/24). easybell ist also insgesamt erheblich teurer als 1&1. Ich hänge jetzt an Telefonica (ADSL o2, sehr schnell, kurzer Draht, fehlerfrei) und würde vermutlich auch mit VDSL dort bleiben.

Einzig Gespräche ins Mobilnetz sind bei 1&1 unbezahlbar - brauch ich eben als Weiterleitung. Da läßt sich was via Discounter machen: 3ct/min(InterVoIP) wären 330min/Monat bis sich die 10€ Mobilfunkflat von easybell rechnen.

Balloni

Ich plane demnächst von o2 zu Easybell zu wechseln! (...) Hat jemand schon mal zu Easybell nur einzelne Nummern stressfrei übernommen?
Ich rate dringendst dazu, mit dem Easybell-Support darüber zu reden. Ich hatte letztes Jahr exakt diesen Fall: Providerwechsel von O2 nach Easybell, Übernahme einer einzigen Nummer aus einem 10er-ISDN-Block. O2 weigerte sich standhaft und über mehrere Wochen hinweg, irgendwelche Nummern rauszugeben, bis nicht der gesamte Nummernblock mit allen einzelnen Nummern im Übernahmeformular stand, und zwar -- ganz wichtig! -- im Rahmen einer Vertragskündigung. Weder akzeptierten sie das korrekt ausgefüllte Formular für eine einzelne Nummer mit dem Hinweis, dass die restlichen Nummern verfallen sollen (ohne Angabe von Gründen), noch akzeptierten sie "späte" Übernahmeaufträge nach einer getrennt eingereichten Vertragskündigung (sie betrachteten das dann als "Ankündigung einer Kündigung", sic!). Das lief insgesamt zwei Mal ins Leere, dauerte mehrere Wochen, dabei wurde der O2-Vertrag automatisch um schlussendlich zwei Monate verlängert und die Information, was da passierte und wie man es vermeiden kann, war aus O2 nur widerwilligst rauszukriegen.

Easybell hingegen war schlussendlich dann ganz unkompliziert und hat direkt nach der Portierung nach Zuruf die nicht benötigten Nummern entsorgt -- und niemals in Rechnung gestellt.

TL;DR: Easybell bescheid sagen, Easybell bei O2 kündigen lassen, alle Nummern übernehmen lassen, nicht benötigte Nummern wegwerfen lassen. Alles andere geht bei O2 in Richtung Online-Poker.

Zuletzt bearbeitet:
Und das bei einer Rufnummernportierung vom Netzbetreiber D061 zum Netzbetreiber D061... Sprich: Innerhalb von Telefónica!! :)
Eigentlich ein unfassbarer Vorgang.

Ich habe im September letzten Jahres meine zehn Rufnummern bei der Telekom zu zwei verschiedenen Anbietern portiert! Zunächst eine Rufnummer mitsamt der DSL-Leitung zu easybell. Nach erfolgter Kündigung und Umschaltung der Leitung dann die restlichen neun Nummern des bereits toten Telekom-Anschlusses zu Sipgate. Dies ging ohne Probleme!

Also nochmal im Detail: Ich war bei der Telekom und habe bei easybell den Wechsel angeleiert, dabei *eine* Rufnummer angegeben. Die Telekom hat zugestimmt, und am Portierungstag bekam ich DSL von easybell (Telefónica). Meine Nummer wanderte ebenso herüber. Dann habe ich vorsichtshalber zwei Wochen gewartet und bei Sipgate die Portierung meiner restlichen neun Nummern angestoßen. Die Telekom bestätigte dies zwei Tage später gegenüber Sipgate. Am Stichtag wanderten die verbliebenen neun Nummern zu Sipgate rüber.

Von meinen ehemals zehn MSN bei der Telekom ist jetzt aktuell eine bei easybell und neun sind bei Sipgate. Niemals hat einer auch nur eine Nachfrage gestellt! Und zum Zeitpunkt der zweiten Portierung war der Telekom-Anschluss bereits seit knapp einem Monat weg.

Deswegen wundere ich mich stets ob der ganzen Horror-Geschichten, die man so liest. Natürlich zweifle ich nicht an deren Wahrheitsgehalt; ich habe ja selber schon die irrsten Sachen erlebt. Aber bei dutzenden Portierungen in den letzten zehn Jahren habe ich wohl immer unglaubliches Glück gehabt!

Ich habe im September letzten Jahres meine zehn Rufnummern bei der Telekom (...)

... und das ist exakt der Unterschied: Die Telekom, so "altehrwürdig" sie auch sein mag, und so langsam die Mühlen dort auch mahlen mögen, hat funktionierende Prozesse für solche Vorgänge. O2 hingegen hat seit längerer Zeit massive Probleme, Prozesse zu definieren, das Supportpersonal darin zu schulen, und die Prozesse dann auch korrekt auszuführen. Ich könnte Bücher darüber schreiben, was ich mit O2 in den letzten Jahren haarsträubendes erlebt habe, und was ausschließlich auf den zunehmend desolaten Zustand von deren interner Prozessstruktur zurückzuführen ist. Ich bin letztes Jahr regelrecht von dort "geflüchtet", und selbst auf meinem Weg raus über etliche Dinge dort gestolpert.

Einzig Gespräche ins Mobilnetz sind bei 1&1 unbezahlbar - brauch ich eben als Weiterleitung. Da läßt sich was via Discounter machen: 3ct/min(InterVoIP) wären 330min/Monat bis sich die 10€ Mobilfunkflat von easybell rechnen.
Balloni
Bei www.cheapvoip.com sind es 0,44 Ct (nein, nicht 0,4 €, auch nicht 0,04 € sondern tatsächlich 0,0044 € ) pro Minute, also ungefähr 2270 Minuten/Monat :)

Zuletzt bearbeitet:
... sind es ... tatsächlich 0,0044 € ) pro Minute, also ungefähr 2270 Minuten/Monat :)
Ja - es geht auch noch etwas günstigere als 3ct/min...

Da ich aber mind. verschiedene Abgangsnummern von 3 versch. int. Geräten/MSNs übertragen möchte, kann ich die int. Wahlregen der FB nicht nutzen. Mit Zwischenschalten von je einem Acc. pro MSN bei PBXes sollte es aber funktionieren!

Ich hab noch ca. 2 Wo Zeit, mich zu entscheiden - Easybell oder 1&1 :confused:!

Balloni

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.