[Gelöst] nur 2x VoIP parallel bei Fritz!Box->ISDN Basis->4 DECT-Mobilteile

jonaseberle

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebes IPPF,


wir benutzen sipgate team im Büro. Neulich stellten wir fest, dass wir nur 2 Gespräche gleichzeitig führen können.

Ein Anruf bei sipgate klärte, dass unsere Fritz!Box 7390 (die auch NAT-Router und Modem ist) nur diese 2 VoIP-Kanäle bietet.

Wir haben noch eine Fritz!Box 7270 hier, die hätte noch einmal 2 VoIP-Kanäle. M.W. sollten mehrere VoIP-Clients hinter einem Router jedoch unterschiedliche Ports benutzen, um störungsfreies Routing zu ermöglichen. Ich konnte jedoch keine Einstellbarkeit der VoIP-Ports ergooglen oder im Handbuch finden.

Der Router (FB 7390) erlaubt Port-Weiterleitungen Port->IP:port, also der Eingangsport kann unterscheidlich sein wie der Ausgangsport. Mein Frage daher: kann ich alleine damit erreichen, dass die FB7270 hinter der FB7390 'voipen' kann? (z.B. UDP 5061->[FB7270]:5060).


--------
Wenn das nicht möglich ist:
Müsste ich wohl einen VoIP-Adapter kaufen, dessen Ports konfigurierbar sind, oder? Was könnt Ihr empfehlen? (ISDN-Telefonanlage, 2 VoIP-Kanäle)
Und außerdem habe ich noch einen Linux-Server hier. Könnte mir der nützlich sein, wenn ich dem eine Modemkarte (um ein Telefon anzuschließen) spendiere?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Vielen herzlichen Dank,
mit Netzwerken und Linux-Routern bin ich vertraut, bei VoIP dreht sich mir manchmal alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anruf bei Sipgate klärte, dass unsere Fritz!Box 7390 (die auch NAT-Router und Modem ist) nur diese 2 VoIP-Kanäle bietet.

Eigentlich hat die 7390 fünf Kanäle - nur wenn man sie als PBX für IP-Telefone benutzt, halbiert sich (logischerweise) die Anzahl.

Wenn ihr IP-Telefone direkt bei Sipgate anmelden wollt - empfiehlt sich ein DSL-Router ohne integrierte VoIP-Adapter - der nattet Port 5060 genauso reibungslos wie Port 80 (zum surfen), so das umständliche Konfigurationen entfallen ;)
 
EDIT: es ist eine FB 7270. Ich editiere meine Beiträge.


Danke Dir.

Wir nutzen die FB7390 so:
sipgate team <-> Fritz!Box <-> 1x ISDN-Anlage mit 4 Mobilteilen an S0 + 1x Fax an FON1 + 1x analog an FON2
Und bei dieser Konstellation ist bei 2 Gesprächen mit den ISDN-Telefonen Schluss. So wie ich das verstehe, ist das aber nicht PBX, oder?

Stimmt der generelle Denkansatz 'mehrere VoIP-Geräte hinter NAT-Router sollten unterschiedliche Ports benutzen'?

Ein VoIP-Telefon käme im Moment nicht so in Frage, da wir 2 Mobilteile der ISDN-Anlage mit einer 2. Basis nutzen wollen. Also eher die Fritz!Box7270 ODER ein VoIP-Adapter (z.B. Grandstream HT702 oder Cisco SPA112 habe ich mal rausgesucht) ODER der Linux-Server.
 
Nein, der Denkansatz geht in die falsche Richtung. Die ISDN-Anlage kann über S0 nur zwei B-Kanäle verwenden, mehr gibt es da nicht. Wenn die 4 Mobilteile direkt an der Fritzbox 7390 angemeldet wären (bis zu 6 sind da möglich), können auch 5 Gespräche gleichzeitig über sipgate team geführt werden. Welcher Typ von Mobilteilen wird zurzeit benutzt?

Btw den Threadtitel kann man mit "Erweitert" auf die gleiche Art korrigieren.
 
Stimmt der generelle Denkansatz 'mehrere VoIP-Geräte hinter NAT-Router sollten unterschiedliche Ports benutzen'?

Wie schon gesagt, ist das nur nötig wenn man einen DSL-Router mit integriertem VoIP-Adapter benutzt - und dann auch nicht bei allen Modellen - Afaik braucht man das nur bei AVM und Draytec so zu machen.

Ein VoIP-Telefon käme im Moment nicht so in Frage, da wir 2 Mobilteile der ISDN-Anlage mit einer 2. Basis nutzen wollen.

Und das spricht gegen IP-Telefone weil ? :confused:

Ihr habt doch Sipgate-Team - damit ist die ISDN-TK komplett überflüssig - vorhandene DECT-Handsets könnt ihr an einer DECT-IP-Basis einfach übernehmen.
 
Ihr habt doch Sipgate-Team - damit ist die ISDN-TK komplett überflüssig - vorhandene DECT-Handsets könnt ihr an einer DECT-IP-Basis einfach übernehmen.
Ja, das wäre gut. Also ein VoIP-Adapter mit DECT (z.B. Cisco SPA232D DECT http://www.cisco.com/en/US/products/ps12775/index.html ?)

Es stimmt, wir nutzen natürlich keine Funktionen der Telefonanlage mehr. Sie ist nur die ISDN-Basis für 4 Mobilteilefone. Und wir haben davon noch eine 2. (daher der Gedanke, eine 2. Basis an einen VoIP-Adapter oder die Fritz!Box 7270 zu machen).
Die FB7270 kann auch DECT-Basis sein - was aber wieder das ursprüngliche Problem '2x Fritz!Box VoIP in EINEM LAN' aufwirft...



Vielen Dank für das Feedback bisher!

(Threadtitel habe ich auch noch geschafft, anzupassen.)
 
Die ISDN-Anlage kann über S0 nur zwei B-Kanäle verwenden, mehr gibt es da nicht. Wenn die 4 Mobilteile direkt an der Fritzbox 7390 angemeldet wären (bis zu 6 sind da möglich), können auch 5 Gespräche gleichzeitig über sipgate team geführt werden.

Aha!!! Vielen Dank, S0 ist also der Flaschenhals!
Dann werde ich gleich mal versuchen, die 4 Mobilteile direkt über DECT an der FB7390 anzumelden ;)

Welcher Typ von Mobilteilen wird zurzeit benutzt?
Die Mobilteile sind Siemens Gigaset SX680H an SX680 isdn.

Super, ich bin überwältigt von der Hilfe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre gut. Also ein VoIP-Adapter mit DECT (z.B. Cisco SPA232D DECT?)
Die vorhandene Fritzbox 7390 ist auch ein VoIP-Adapter mit DECT. Die Unterstützung für aktuelle Gigaset-Mobilteile ist sogar recht gut. Deshalb die Frage nach den zurzeit verwendeten Mobilteilen.

Bitte lösche das Vollzitat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Das Anmelden der Mobilteile an der FB hat geklappt. Ob wir jetzt mehr als 2 Leitungen benutzen können, müssten wir noch testen, aber ich bin da sehr zuversichtlich.

Ihr seid großartig! :)


-> mein Problem ist gelöst, obwohl auf ganz andere Art und Weise als ich anfangs dachte. Ich passe den Threadtitel dahingehend an
 
als Hinweis, falls nicht bekannt, kann man online-Telefonbücher jedem Endgeräten zuweisen.
die UI-Gruppe (1&1/web.de/gmx.de) sowie google werden unterstützt, insbesondere letzteres ist interessant bei Verwendung von smartphones. (bspw. android - www.google.de/contacts)
somit erfolgt automatische sync. und man hat nur noch 1 Telefonbuch. (bzw. über Labels nur gewünschten Teil)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.