[Frage] NTP Server Mitel 6930

-o-

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen


Ich hätte noch eine Frage Bezüglich NTP Server auf den Mitel 6930.
Wenn ich in den Einstellungen des Telefons den NTP Server anpasse auf meinem gewünschten NTP Sever übernimmt er alles sauber und speichert die Eingabe aber sobald das Telefon einen Neustart macht holt das Telefon wieder den alten NTP Server und ich muss ihn jedes mal anpassen. Der NTP Server vom Telefon passt auch nicht zum NTP Server von der TVA (SMBC).
Habe das Problem schon mit der IT gelöst, die haben mir die NTP freigeschalten wo auf den Telefonen vorkonfiguriert sind aber es würde mich Trotzdem Interessieren.
Kann mir jemand weiterhelfen.

MFG
 
Die Telefone bekommen die Einstellungen inkl. NTP Server vom Callserver provisioniert/zugewiesen. In deinem Fall der SMBC. Wenn du einen anderen NTP nutzen möchtest, müssen dort die Konfigurationsdateien angepasst oder dem SMBC übers Manager Webinterface andere NTP Server zugewiesen werden.
 
Aus reiner Neugierde: Warum möchtest Du einen eigenen/anderen NTP-Server nutzen?
 
@chrsto bei meinem fall holen sich die Telefone den NTP aber nicht vom SMBC sondern von irgendwo anderst. Beim SMBC ist der
NTP 1.mitel.pool.org = 64.99.80.121 hinterlegt und die Telefone bekommen immer den NTP 208.91.112.61 nach dem Neustart. Ich habe den NTP bim SMBC auch schon geändert und da hat sich nix bei den Telefonen geändert.

@sonyKatze unbedingt ändern wollte ich ihn nicht der NTP wo sich die Telefone automatisch holten war von der IT nicht freigeschalten deshalb habe ich einen anderen der freigschalten war eingetragen und dann ist es mir aufgefallen und deshalb hat es mich interessiert wieso er immer nach dem Neustart wieder den alte NTP holt.
 
NTP wo sich die Telefone automatisch holten
OK. Aber das sollte Deine IT eher prüfen, also woher Dein Telefon seinen Server bezieht. Und wenn das richtig ist, warum der nicht freigegeben war. Meine Mitel holen sich den NTP aus DHCP. Aber ich habe hier eine andere Geräte-Serie (68xx) und Aufbau (kein SMBC).
Könnte ntp1.fortiguard.com sein (die Richtung ist nicht eindeutig, also kein Muss sondern ein Kann).
 
Ohne zu wissen, wie euer Netzwerk aufgebaut ist, kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Da müssten ausführlichere Infos von dir kommen.

Es ist durchaus möglich, dass ihr für die Telefone den DHCP (mit entsprechenden Options für die Provisionierung der Telefone) verwendet, der auch für euer restliches Netzwerk zuständig ist. Dann werden natürlich keine Mitel NTP vergeben. Dieser NTP Server sollte dann natürlich sinnvollerweise von eurer IT freigegeben sein.
 
Das Netzwerk betreut einen andere Firma und wir die Telefonie deshalb kann ich dir keine Angaben zum Netzwerk machen.
Dann liegt die Fehlerquelle am Netzwerk dann schaue ich mit der IT weiter. Danke an euch Zwei für die Hilfe.
 
DHCP Option 42 ist das normal (aber ich theoretisiere nur, weil ich nicht mal Eure Telefone habe). Bei manch anderem Telefon-Herstellern kann man einstellen, dass DHCP ignoriert wird, also was Priorität hat (DHCP oder Fern-Konfiguration oder Web-Interface oder Telefon-Interface). Bei Mitel weiß ich jetzt nicht, ob/wie das geht.

Falls der NTP über DHCP ausgestrahlt wird – also das die Ursache war – aber nicht automatisch für ein DHCP-Client auch erlaubt ist, dann sollte diese IT nochmal drüber nachdenken, ob das so sinnvoll ist (weil das in Zukunft auch andere Geräte blockieren könnte). Also entweder
a) gar kein DHCP für NTP ausstrahlen,​
b) einen lokalen NTP über DHCP ausstrahlen oder​
c) ausgestrahlten NTP für alle DHCP-Clienten freigeben.​
 
Die Mitel Telefone suchen automatisch erst nach einem Mitel Callserver/DHCP bevor ein fremder angefragt wird.
Im SMBC kann nachgeguckt werden, ob ein DHCP Server aktiv ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.