NTFS-Option von W900V auch für 7170

grundigboy

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo Josef und Ihr anderen Mitstreiter des SP2Fritz-Teams,

Ihr habt netterweise im Skript für den W900V bei den optionalen Bestandteilen die Integration des NTFS-Filesystems eingebaut. Dies funktioniert bekanntermassen auch sehr gut. Nun kann man ja auch für Multiannex eigene Firmwareimages für 7170, 7141, 7150 etc. bauen. Daher wollte ich fragen, ob Ihr die NTFS-Option auch für die 7170 integrieren könntet, da man dies dann unkompliziert über das Skript diese Box auch mit diesem Feature ausstatten könnte. Ich weiß, das diese Möglichkeit schon anderweitig beschrieben ist, aber da das Skript dies für den fast baugleichen W900V bereits anbietet, wäre es wohl keine große Aktion für die 7170?

Besten Dank und Gruß!

grundigboy

Hallo,

hab schon was vorbereitet, klappt leider noch nicht 100%tig.

die 7170 ist in meiner Vorbereitung mit drin NTFS kann angewählt werden.

Habe alle Häckchen mal rausgenommen, so das nur die 7170 entpackt bzw. gebaut wird.

Leider werden trotzdem div. Patches durchgeführt.
Trotz anwählen der NTFS wirds nicht mit eingebunden.

Ob die anderen schon dran sind kann ich noch nicht sagen.

Gruss
Jörg

Code:
********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 25.08.09-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image to:
      /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
--------------------------------------------------------------------------------
HW Feature	Fritz_Box_7170
DECT:		not detected
ISDN NT:	detected    
ISDN TE:	detected    
USB Port:	1.0 detected
a/b Ports:	3 Port(s)
eth Ports:	4 Port(s)
Phase 3: Copy sources.
7170/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Phase 4: Apply changes.
-- Matching Versions: 04.76-0 - -
Replacing hardware related files of AVM firmware images ...
-- Applying Button for sending fonbook ...
-- Bugfix for home.js
-- Adding 'Info' button and display of mod related data ...
-- Make links...
-- Applying 'check signature' patch ...
-- Removing 'Tab0' from updatepage ...
-- Patching install webpages ...
7170/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Phase 9: Patch install.
Path: /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
Phase 10: Pack and deliver.
Settings:
Script version               : 25.08.09-multi
Firmware for update via GUI  : fw__WV_.-_Fritz_Box_7170_29.04.76-0-sp2fr-09.08.25-r-498M_OEM-avm_annexB_de.image
Firmware for update via FTP  : kernel.image
Output directory             : /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
Branding set to              : avm
AVM source is                : Fritz_Box_7170
AVM source firmware mod is   : 7170
Creating filesystem image, be patient ...
Merging kernel image
Test kernel size is OK
kernel image size: 7265280 (max: 7798784, free: 533504)
-- Approximately free time for the answering machine: 148s (2min 28s)
Generation of new 'kernel.image' completed successfully!
Packing ...
You may now use it in regular firmware upgrade process.
Or:
 Continue with upload of new kernel.image to speedport via ftp ...
 1. Login to 192.168.178.1 as adam2 (pw adam2)
 2. Issue commands:     bin, passiv, quote MEDIA FLSH
 3. Transfer file:      put kernel.image mtd1
 4. Change branding:    quote SETENV firmware_version avm
 5. Change kernel_args: quote SETENV kernel_args annex=B
 6. Reboot speedport:   quote REBOOT
 7. Exit ftp:           quit 
Or:
 Use ./ftpXXX 'ENTER' to do the above, if you have a functional netconnection 
 on this LINUX System to your Speedport, no additional settings are needed.
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Hallo Hawcline,

ich weiß Deine Hilfe sehr zu schätzen. Vielen Dank dafür.

Bleib dran und viel Glück!

grundigboy

So ich lad die Files mal hoch, ist noch nen Fehler drin:

-- ntfs hotplug not added wrong kernel version, or modules missing!

Ist auch nur der Anfang kann noch einiges verbessert werden.

könnte warscheinlich daran liegen das die module in modules.dep nicht eingetragen werden.
Schau ich mir später an für heute ist Schluss.

Vielleicht kann der eine oder der andere sich das auch mal anschaun???
Die Files einfach in speed-to-fritz einfügen.

Für alle anderen Tester, die sollten sich nen seperaten speed-to-fritz Ordner anlegen

Gruss
Jörg

Anhänge

• speed-to-fritz+7170+ntfs.tar
    160 KB · Aufrufe: 8
Hmm,

bis jetzt komm ich immer noch auf den selben Fehler:

-- ntfs hotplug not added wrong kernel version, or modules missing!

add_ntfs.patch wird einfach nicht ausgeführt,

Ich weiß leider auch nicht wie ichs per Script ausser es manuell einzufügen hinbekomme.

Gruss
Jörg

Hallo

Hat sich hier eigentlich inzwischen was getan? Ich konnte als die 76er Firmware rauskam mit dem damals aktuellen Script zwar NTFS auswählen, und imho ist das auch fehlerfrei durchgelaufen, aber wenn ich eine NTFS formatierte Festplatte anschließe wird sie nicht erkannt.

Irgendwelche Erkenntnisse in der Richtung?

Hallo Jörg,

sofern Du den NTFS-Zugriff für deinen W900V willst, so geht das schon lange. Der Ansatz damals war, daß auch die originale 7170 das können sollte. Sofern Du deinen W900 meinst: Achte darauf, daß Du den NTFS-Träger vorher unter Windows sauber abmeldest, also nicht einfach abziehen. Dann wird er vom W900 auch erkannt und es funktioniert (zumindest bei mir).

Gruß!

grundigboy

Hallo,

Beim 900er ist es mir bekannt,

Das war die Testreihe bei der 7170 Ntfs beizubringen

Konnte zur Zeit an niks weitermachen, durch nen Board+CPU Einbau ist bei mir einiges schief gelaufen und verloren gegangen.

Gruss
Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.