[Gelöst] Notrufnummer 110 112 nicht erreichbar bei 1und1 Anschluss

WeberH68

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir hatten in den letzen tagen einen Notfall und konnten die Rufnummern 110 und 112 nicht mehr erreichen (PLZ 42781). Betroffen sind mindestens 2x 1und1 Anschlüsse in unserer Region. Die 1und1 Hotline hat mir heute direkt kompetent weitergeholfen. Für alle die das selbe Problem haben wollte ich hier die erforderlichen Einstellungen posten. In den Suchfunktionen hatte ich zuvor keine Infos gefunden und ein funktionierender Notruf ist nunmal lebenswichtig:

1. Erweiterte Ansicht aktivieren (wenn nicht bereits geschehen)
2. Unter Telefonie "Eigene Rufnummern" auswählen
3. Bei einer der eingetragenen Rufnummern den Bearbeiten-Button anwählen
4. Unter der Einstellung "Internettelefon-Anbieter" von 1&1 auf "weitere Anbieter" wechseln
5. Im nächsten Feld auch wieder "weiteren Anbieter" auswählen
6. Nun ist es wichtig die Option "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln." zu aktivieren.
7. Die Option "Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln" kann auch aktiviert werden.

Laut Aussage der Hotline darf bei den Notrufnummer keine Ortvorwahl aktiviert werden. Obwohl meine Box mit dem Startcode neu mit der neuen Firmware eingerichtet wurde funktionierten die Notrufnummern nicht. Nach der Umstellung sind sie nun zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir völlig neu!
Wann soll das eingebaut worden sein?
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Abgesehen davon gehen die Notrufe auch mit Vorwahl raus und kommen auch an.

mfg
csmulo

Zuletzt bearbeitet:
Naja anrufen...

Aber nur wenn es sich um einen WIRKLICHEN Notfall handelt. Sonst gibts Ärger!!!

Oder man vorher über die reguläre Nummer mit den Disponenten gesprochen hat, daß es sich um einen Test handelt, aufgrund der obengenannten Problematik handelt.
Notrufe, ob mit oder ohne Vorwahl müssen bei allen Netzen durchgereicht werden.
mfg
csmulo

@csmulo
Ich gebe dir ja vollkomen recht das der Provider das sicherstellen muss. Vielleicht ist das Problem auch Regional?
Definitiv ist es aber so das bei drei verschiedenen Anschlüssen in unserer Stadt dies nicht gegeben ist. Alles 1und1 Kunden!
Da die Hotline dieses Thema sehr ernst genommen hat wurden meine Protokolle geprüft, dabei stellte sich heraus das die örtliche Vorwahl mitgesendet wurde. Das darf laut Deren Aussage nicht sein. Nach der Anpassung sind die Rufnummern auch wieder erreichbar. Das sind für mich Fakten! Ich habe auch eine Mail an Herrn Davis geschickt weil es nicht Tragbar ist das Notrufnummern nur über eine spezielle Einstellung erreichbar sind.
Für die die es testen wollen, wenn ihr nach dem Wählen eine SIgnal bekommt ist alles in Ordnung. Ansonsten kommt nach ca. 3sec die Ansage der 1und1 Dame.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn es sich um einen WIRKLICHEN Notfall handelt. Sonst gibts Ärger!!!
Wenn du es dem Herr oder Dame am Telefon freundlich Schilderst werden die wohl für deine Testanruf verständnis haben. Wenn du zum Testen aber Einsatzfahrzeuge anforderst dann gibt es Ärger;-)

Aber dann wäre es doch auch mal Sinnvoll diesen Post im 1+1 Kundenforum zu publizieren.
Meinst du nicht auch?
Übrigens bin ich beruflich in dem Metier und habe auch schon selber diese Hilfen in Anspruch nehmen müssen.
Regionale Unterschiede soll und darf es hierbei nicht geben, egal ob analog, ISDN, Mobilfunk und auch VOIP.
Und da es sich hier um ein Sicherheitsrelevantes Problem handelt würde ich dich bitten, deinen Beitrag auch im 1+1 Kundenforum zu posten.
Dann könnte man das mal der zuständigen Fachabteilung zum überprüfen aufs Auge drücken.
mfg
csmulo

Für die die es testen wollen, wenn ihr nach dem Wählen eine SIgnal bekommt ist alles in Ordnung.
Auch abgebrochene Notrufe können ernstgenommen werden...
Wenn du es dem Herr oder Dame am Telefon freundlich Schilderst werden die wohl für deine Testanruf verständnis haben.
Wenn das viele 1&1-Kunden machen würden, dann kannst du kaum mehr auf Verständnis hoffen...

Darum ja mein Vorschlag mit dem 1+1 Kundenforum ich vermute da nämlich ein Routingproblem!
Wenn ich die Vorwahl von Hamburg nehme wird die Vorwahl ignoriert und ich lande trotzdem in der bei mir zuständigen Notrufzentrale!
mfg
csmulo

@ csmulo
Das mit dem Kundenforum bei 1und1 werde ich machen, denn in einem sind wir uns einig es muss funktionieren egal wie! Ob es ein Routingproblem ist kann ich nicht Beurteilen, dafür bin ich nicht genügens spezialisiert. Das muss auch 1und1 prüfen. Die haben das Thema auch sehr ernst genommen vielleicht arbeiten Sie ja auch schon an einer Lösung. heute abend gehe ich mal ins Kundenforum.
@hans Juergen
Wie soll man es dann deiner Meinung nach testen, über einen Vorschlag wäre ich dankbar.

Wie soll man es dann deiner Meinung nach testen
Ich habe da keine Lösung. Bei uns in Berlin haben die Notrufzentralen jedenfalls auch ohne testende Anrufer mehr als genügend zu tun...
Im Versagensfall würde ich auf die zahlreich vorhandenen Handys der Familie ausweichen oder die örtlichen Rufnummern, die zusätzlich abgespeichert sind. Schließlich kommt es ja auch mal vor, dass der Notruf selbst ausfällt, dann erst nach ner Nummer zu suchen ist etwas spät...

Hallo Hans Juergen,
Notruf der ausfällt?
Hm, da muß eigentlich sehr viel passieren, damit so etwas passiert.
Wenn dem wirklich mal so ist wird der Notruf in aller Regel zu einer anderen Notrufabfragestelle geroutet.

Beispiel Mobilfunk: Ich versuche in Frankfurt/Main die 112 anzurufen. Dann wird ohne mein zutun die nächste mögliche Notrufzentrale angewählt.

Aus diesem Grund soll man ja auch trotz allem immer noch seinen genauen Standort angeben.
Habe selbst hier oft genug fremde Leitstellen am Rohr, auch über Festnetz und werde dann über Standleitung weitervermittelt.

mfg
csmulo

Ich habe in Nachrichten und im Verkehrsfunk schon diverse Male gehört, dass der Notruf im Landkreis yx nicht erreichbar sei, es sollten im Notfall dann die örtlichen Nummern gewählt werden.

Ich kenne diese Meldungen auch, aber selbst dann funktionieren die Notrufnummern, da diese dann im Nachbarlandkreis auflaufen.
Das ist per Gesetz auch entsprechend geregelt!

mfg
csmulo

@ Hans
genau so habe wir ja dann auch den Rettungswagen angefordert (über die normale Rufnummer). Trotzdem vergehen wichtige Minuten bis man die hat, oder steht Sie bei dir im Telefonverzeichnis deiner Box? Mein Vater hat kein Handy also viel die Option auch flach dann hat er mich angerufen.

Aber wir sind uns doch einig so was darf halt nicht passieren, ich will auch nicht das jetzt 1.000.000 1und1 Kunden die 112 wählen zum testen. Aber es ist ein heikeles Thema deswegen habe ich es hier gepostet und werde es auch wie vorgeschlagen im 1und1 Forum nochmal posten.

Und ich bin bereits auch tätig geworden und habe mal einen Techniker von 1+1 informiert.
Eventuell kann der mir heute abend schon was näheres dazu sagen.
Normal ist das absolut nicht.
@WeberH68,
das waren alles Komplettanschlüsse ohne Festnetzersatzverbindung?

mfg
csmulo

@csmulo
Komplettanschluss, wenn du oder der Techniker noch weitere Fragen hast können wir das auch gerne über PN abwickeln.
Normal darf es auch nicht sein,aber wie gesagt leider kein Einzelfall sonst würde ich den Fehler auch zuerst bei mir suchen. Und die anderen Boxen habe ich nicht eingerichtet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.