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Hallo liebe Community,
heute hatte ich mich seit Sommer 2009 erstmals wieder beim dus.net Kundencenter angemeldet. Folgende Änderung fiel mir bei SIP/IAX-Anschlüsse im Reiter Status sofort auf:
für alle Accounts ist die Notruffunktionalität (Erreichbarkeit der Rufnummern 110 und 112) eingerichtet worden.
Bislang stand dort immer ein Hinweis, dass dazu bei dus.net bestellte oder nach dem 1.4.2006 geschaltete Rufnummern erforderlich wären.
Solche Rufnummern habe ich aber gar nicht, nur registrierte CLIP-Funktion für Telekom-Rufnummern.
Jetzt steht dort aber:
Notruffunktion aktiviert
05161 Walsrode
Und das ist exact das zutreffende Ortsnetz, in dem die Fritzbox lokalisiert ist.
Gut, könnte man über meine Kundenanschrift zugeordnet haben....
Es geht aber noch weiter:
Ich habe im Büro bei Hamburg einen Unteraccount auf der dort vorhandenen Fritzbox eingerichtet, damit ich Rufe weiterleiten und zwischen den Standorten kostenlos dus.net-intern telefonieren kann.
Und für den Unteraccount steht bei der Notruffunktionalität:
Notruffunktion aktiviert
04105 Seevetal
Und auch das stimmt exact. Hier kann dus.net aber keine Ableitung aus der Kundenanschrift gemacht haben. 21217 Seevetal hatte ich nirgends hinterlegt.
Die einzige Erklärung wäre, dass dus.net anhand der jeweiligen IP-Adresse, an der die Accounts registriert sind, eine Zuordnung zur zuständigen Leitstelle für 110 und 112 ableitet.
Beteiligte Provider sind Deutsche Telekom und Kabel Deutschland. Über IP-Locatoren werden die IP-Adressen der beiden Standorte gemeindegenau zugeordnet.
Hat das mit der Notruffunktionalität noch jemand bei sich festgestellt?
Ferner steht jetzt bei SIP/IAX-Anschlüsse im Masteraccount unter "Fax" der Hinweis, das man am Masteraccount keine dus.net Fax-to-Mail Funktion einrichten kann. Damals hatte ich das nicht gewusst, und mich gewundert, warum bei Einrichtung am Masteraccount gar keine Fernkopien als PDF zugestellt wurden.
Viele weihnachtliche Grüße,
Sascha
heute hatte ich mich seit Sommer 2009 erstmals wieder beim dus.net Kundencenter angemeldet. Folgende Änderung fiel mir bei SIP/IAX-Anschlüsse im Reiter Status sofort auf:
für alle Accounts ist die Notruffunktionalität (Erreichbarkeit der Rufnummern 110 und 112) eingerichtet worden.
Bislang stand dort immer ein Hinweis, dass dazu bei dus.net bestellte oder nach dem 1.4.2006 geschaltete Rufnummern erforderlich wären.
Solche Rufnummern habe ich aber gar nicht, nur registrierte CLIP-Funktion für Telekom-Rufnummern.
Jetzt steht dort aber:
Notruffunktion aktiviert
05161 Walsrode
Und das ist exact das zutreffende Ortsnetz, in dem die Fritzbox lokalisiert ist.
Gut, könnte man über meine Kundenanschrift zugeordnet haben....
Es geht aber noch weiter:
Ich habe im Büro bei Hamburg einen Unteraccount auf der dort vorhandenen Fritzbox eingerichtet, damit ich Rufe weiterleiten und zwischen den Standorten kostenlos dus.net-intern telefonieren kann.
Und für den Unteraccount steht bei der Notruffunktionalität:
Notruffunktion aktiviert
04105 Seevetal
Und auch das stimmt exact. Hier kann dus.net aber keine Ableitung aus der Kundenanschrift gemacht haben. 21217 Seevetal hatte ich nirgends hinterlegt.
Die einzige Erklärung wäre, dass dus.net anhand der jeweiligen IP-Adresse, an der die Accounts registriert sind, eine Zuordnung zur zuständigen Leitstelle für 110 und 112 ableitet.
Beteiligte Provider sind Deutsche Telekom und Kabel Deutschland. Über IP-Locatoren werden die IP-Adressen der beiden Standorte gemeindegenau zugeordnet.
Hat das mit der Notruffunktionalität noch jemand bei sich festgestellt?
Ferner steht jetzt bei SIP/IAX-Anschlüsse im Masteraccount unter "Fax" der Hinweis, das man am Masteraccount keine dus.net Fax-to-Mail Funktion einrichten kann. Damals hatte ich das nicht gewusst, und mich gewundert, warum bei Einrichtung am Masteraccount gar keine Fernkopien als PDF zugestellt wurden.
Viele weihnachtliche Grüße,
Sascha