Notruf nicht erreichbar mit 1&1 komplett

TVJunky1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon gab, habs zumindest mit der Suche nicht gefunden.:rolleyes:

Ich hab den Komplettsanschluß von 1&1 ohne T.
Durch Zufall hab ich nun gesehen, dass mein "Home-Server" so eingerichtet ist, dass "110" und "112" nur übers Festnetz geführt werden.
Und da ich kein Festnetz mehr habe kommt da natürlich nur ein Bessetztzeichen.:mad:

Ich halte das für eine Riesensauerei, mir eine Fritzbox mit automatischer Installation zu schicken, und dann die Notrufe falsch einzurichten.

Ich versuche meinen Kindern die Notrufnummern beizubringen, und im Notfall ist nur besetzt...:mad:
Ich möchte nicht wissen, wie viele in Deutschland keine Feuerwehr anrufen können, das aber nicht wissen.

Ich hab jetzt die Notrufnummern über Voip eingerichtet. Darf man testweise die Polizei oder Feuerwehr anrufen, um zu testen ob es funktioniert?:confused: Oder ist das strafbar?

Wenn du deine Box mit Startcode nach der Komplettinstallation eingerichtet hast, sollte IMO der Haken bei Festnetz weg sein und alle Wahlregeln auf die VoIP-Accounts eingestellt sein.
Ich denke nicht das es ein Fehler von 1und1 war, sondern eine Nachlässigkeit von dir.
Hattest du bei der Erstinstallation evtl. noch Festnetz?
Testanrufe sind übrigens verboten.

Startcode [..][...]der Haken bei Festnetz weg sein

korrekt. so verläuft die Automatik.

aber in dem Zusammenhang:
gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Funktion der Notrufnummern zu testen?

nein, ich will nicht 110 und/oder 112 oder oder oder anrufen.

Hallo,
bin bei der Feuerwehr. Man kann zum testen ruhig die Notrufnummern anrufen.
Wenn man der Leitstelle sagt, das es nur zum Test der Telefonleitung ist, wird keiner was dagegen haben.
Ich würde es auf jeden Fall testen.
MfG. Günni

@TVJunky1: Bei Einrichtung über den Startcode mit vorherigem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der Fritz Box wie es 1und1 vorsieht, wird die Notruffunktion einwandfrei eingestellt. Konnte letztens die 110 anstandslos anwählen (kein Test)

@ guenni7890: Testanrufe bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsleitstellen sind definitiv nicht erlaubt und können strafrechtlich verfolgt werden.

@guenni:
Ich stimme flox zu. Du verhinderst mit einem Testanruf ggf. die rechtzeitige Reaktion der jeweiligen BOS auf einen echten Notruf. Von daher sind Testanrufe nicht gestattet.

Verleite also bitte niemanden dazu, einen solchen Testanruf abzusetzen!

Grüße Dirk

Ich möchte ausdrücklich niemanden dazu verleiten, einfach so mal bei einer BOS anzurufen. Um bei mir trotzdem die korrekte Vermittlung von Notrufen über VoIP zu testen, habe ich unsere lokale Polizeidienststelle (Telefonnummer steht im örtlichen Telefonbuch oder auch im Internet) gefragt, ob ich mal kurz die 110 zu Testzwecken anrufen könnte. Das wurde mir dann auch anstandslos gestattet. Allerdings wird das natürlich sehr vom Wohlwollen der jeweiligen Beamten abhängen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin der gleichen Meinung wie J.D.
ich kenne bei uns alle Beamten der Leitstelle persönlich.
Alle waren Sie auch der Meinung, das jeder sicher sein sollte, das der Notruf funktioniert. Natürlich wird jeder Notruf aufgezeichnet und die Nr. registriert.
Wenn man jedoch kurz! erklärt, worum es geht, werden das alle verstehen.
Man sollte es natürlich auch nur einmal testen.
Es soll auf jeden Fall jeder selbst entscheiden ob er da anruft.
MfG.Günni

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.