Noob Softphone Frage (1und1)

dxbcamper

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

bin leider ein absoluter NOOB, habe aber ein Problem.

Ich habe Festnetz Nummern über 1und1 und nutze eine Fritzbox.

Gerne möchte ich über meinen PC telefonieren und habe als Softphone "BRIA" installiert. Ich kann Anrufe empfangen und auch hinaustelefonieren, aber es kommt keine Sprache an noch geht Sprache raus. Woran kann das liegen?

Anbei meine Einstellungen.....

Es muss auch nicht BRIA sein, vielleicht gibt es etwas Besseres was nicht allzu sehr ins Geld geht?

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-18 082440.png
    Screenshot 2024-10-18 082440.png
    30.8 KB · Aufrufe: 7
oh ich hab das Problem gefunden...lag an den Firewall Settings. Funktioniert jetzt.

Kann mir jemand dennoch eine gute Softphone Software empfehlen, die mit 1und1 funktioniert?

lg
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Hab ich schon....da funktioniert irgendwie gar nichts....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Kann ich mir nicht vorstellen.

Einfacher wäre es wenn du in der FB ein IP-Endgerät einrichtest und dein Softphone dort registrierst.
 
Ist das ein Notebook, mit dem Du nomadisch unterwegs bist oder ein immer zuhause stationierter PC bzw Du willst nur zuhause telefonieren?
Da die Fritz einen eigenen SIP-Registrar anbietet, diese Telefonnummer wahrscheinlich auch in der Fritzbox eingetragen ist, solltest Du Dein Softphone an der Fritzbox anmelden. Somit umgehst Du eine Mehrfachanmeldung am Telefonserver von 1&1, was fast immer Probleme nach sich zieht.
Btw: Bitte keine Fullquotes (Vollzitate), wir wissen schon, was wir soeben erst selbst gelesen haben. Da noch einmal vorzulesen, ist unnötig ;)
 
Vielen Dank für die Antworten und für die Hilfe :) Cooles Forum !

Das ist "vorerst" ein Desktop, mit dem ich arbeite. Reicht auch völlig aus, wenn ich nur von zu Hause telefoniere....

Ich weiss zwar wie man ein IP Telefon an der Fritzbox anmeldet, wüsste aber nicht, wie man das mit einem Softphone macht. Die FritzBox will ja, dass ich ein Telefon direkt an den Router anstecke und dann einen Code eingebe....

Wie gesagt, mit Bria funktioniert das alles einwandfrei (auch ohne FB Anmeldung), mit dem phonerlight kriege ich einen "Error 562, connectivity checks failed".....
 
Ich weiss zwar wie man ein IP Telefon an der Fritzbox anmeldet, wüsste aber nicht, wie man das mit einem Softphone macht.
Ein Softphone ist ein IP-Telefon ;) Mache es exakt so, wie mit dem IP-Telefon.
Was Du mit dem "Telefon direkt an die Fritz anstecken" sagen möchtest, kann ich aktuell nicht nachvollziehen ;)
 
Ich weiss zwar wie man ein IP Telefon an der Fritzbox anmeldet, wüsste aber nicht, wie man das mit einem Softphone macht.
Das macht doch keinen Unterschied. :confused:

Die FritzBox will ja, dass ich ein Telefon direkt an den Router anstecke und dann einen Code eingebe....
Nein, das möchte die Fritzbox nicht. Sie möchte ggf. eine 2FA durchführen (dafür gibt es 3 versch. Möglichkeiten, eine davon ist ein Code an einem nonIP-Telefon). Aber dabei spielt es doch keine Rolle, ob man das eingerichtete IP-Telefon in der Fritzbox nun mit einem regulären IP-Telefon oder einem Softphone auf dem PC nutzen möchte…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.