Nokia e70-Probs ausschließlich mit dus.net

MaxPowers

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
nach diversen Schwierigkeiten mit dus.net im März/April, die ich wohl nicht alleine hatte, bin ich mittlerweile wieder vollends zufrieden mit dus.net.

Nach dem Update meines Nokia e70 auf die Version 3.0633.09.04 traten jedoch Probleme bei der Gesprächsqualität ausschließlich bei dus.net auf. Die Qualität ist stets katastrophal. Sipgate hört sich dagegen besser als vorher an. Das Problem trat an jedem getesten AP auf.
Da die alte Firmware-Version des e70 diverse Bugs hatte, will ( und kann ? ) ich nicht zurückwechseln.

Hat noch jemand diese Probs mit dus.net & dem e70 ? Läuft bei einem von Euch diese Version mit guter Gesprächsqualität ?

MfG Max

Hi!

Benutze selbst zwar kein Nokia mit dus.net aber du könntest mal probieren, alle Sprachcodecs außer alaw im Kundenmenü zu deaktivieren. Vielleicht liegt es ja daran, dass das Nokia nach dem Update einen "unsinnigen" Codec wählt.

mfg
puerree

@ puerree:
Danke, probier ich mal. Habe bereits leichte Verbesserung durch aktivieren von WMM am AP.
MfG Max

edit: Es gibt keinen alaw-Codec im Kundenmenü, habe G729 gewählt. Ist das der richtige für das E70 im Wlan ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaxPowers,

mit alaw ist G.711a gemeint. Der hat zwar theoretisch die beste Qualität, verbraucht aber auch die meiste Bandbreite und kann dadurch zu Problemen führen. Ich hatte beispielsweise Gespräche, bei denen mich mein Gegenüber nicht gehört hat, weil anscheinend die Upload-Bandbreite nicht verfügbar war. Ich telefoniere im Moment mit iLBC. Die Qualitätseinbuße durch die Kompression ist geringer als die durch die Übertragungsprobleme mit der höheren Datenrate. Welche Codecs allerdings Dein e70 unterstützt, weiß ich nicht. [post=697178]Hier[/post] hat es jemand angeblich mit iLBC "am Laufen".

Grüße,
-- mvordeme

Hallo,

bei uns nutzen alle MA ein Nokia E-Serie. Nach dem Update auf die neue Version darf man auf keinen Fall die alten Einstellungen des Telefones mit der Backupsoftware zurücksichern. Alles andere schon (SMS, Galerie Kalender....) . Die Einstellungen (WLAN und SIP) sollte man von Hand nochmals tätigen (es scheint sich dort einiges geändert zu haben). Dann sollte alles wie gewont funktionieren.

Vielen Dank.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.