Hallo und guten Tag,
nach vielen Tagen mit Tests und dem Stöbern im Forum, wende ich mich nun an die Gemeinde, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe mir ein Nokia E51 zugelegt auf dem inzwischen auch die Zusatzsoftware "Nokia VoIp Settings" installiert ist. Das Gerät wird an einer Fritzbox WLAN SL betrieben, die per WDS als Repeater an eine FBF 7050 angeschlossen ist.
Das Telefon wird im Netzwerk registiert und sofort kann ich telefonieren.
Das Problem ist aber, dass ich nicht angerufen werden kann. Telefonate werden nicht durchgestellt/signalisiert. Ein zum Test mit dem selben Router per WLAN verbundener PC mit GMX-Netphone funktioniert problemlos.
Hier nun meine Einstellungen beim Nokia E51:
System => Einstell. => Verbindung => SIP-Einstell. => meinProfil
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug-pkt.: meineWLAN-SSID
Öff. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier verwenden: nein
Anmeldung: Immer aktiv
Sicherh.-mech. verw.: Nein
Proxyserver:
Proxyserver-Adresse: sip:sip-gmx.net
Gebiet: sip-gmx.net
Benutzername: 4912345678
Passwort: *******
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060
Anmeldeserver:
Anmeldeserver-Adresse: sip:sip.gmx.net
Gebiet: sip.gmx.net
Benutzername: 4912345678
Passwort: *******
Transporttyp: UDP
Port: 5060
zurück => zurück
Jetzt folgt die Meldung "GMX registriert". Ich kann raustelefonieren und bin für einige Minuten erreichbar. Danach landen Anrufer auf der Voicebox bzw. bekommen einen Besetztton, wenn die Voicebox aus ist.
Nun installiere ich zusätzlich das Nokia-Tool:
Installat. => SIP VoIP Sett. => NAT firewall settings
Domain Parameters => sip-gmx.net
STUN server name: stun.gmx.net
STUN server port: 3478
TCP NAT bind. refresh: 1200
UDP NAT bind. refresh: 30
CRLF refresh: on
IAP parameters => MeineWLAN-SSID
TCP NAT bind. refresh: 1200
UDP NAT bind. refresh: 20
STUN retransmissin: 240
Die "Profile settings" lasse ich unverändert, so wie sie sind.
Im Ergebnis kann ich telefonieren, aber eingehende Anrufe werden weiterhin nicht signalisiert.
Was mache ich falsch?
Muss ich an den Routern Ports freischalten? Das wäre nicht so toll, denn ich möchte mein VoIP in verschiedenen Büros nutzen und nicht immer bin ich Admin..
Vielen Dank für jeden Tip oder Hinweis.
nach vielen Tagen mit Tests und dem Stöbern im Forum, wende ich mich nun an die Gemeinde, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe mir ein Nokia E51 zugelegt auf dem inzwischen auch die Zusatzsoftware "Nokia VoIp Settings" installiert ist. Das Gerät wird an einer Fritzbox WLAN SL betrieben, die per WDS als Repeater an eine FBF 7050 angeschlossen ist.
Das Telefon wird im Netzwerk registiert und sofort kann ich telefonieren.
Das Problem ist aber, dass ich nicht angerufen werden kann. Telefonate werden nicht durchgestellt/signalisiert. Ein zum Test mit dem selben Router per WLAN verbundener PC mit GMX-Netphone funktioniert problemlos.
Hier nun meine Einstellungen beim Nokia E51:
System => Einstell. => Verbindung => SIP-Einstell. => meinProfil
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug-pkt.: meineWLAN-SSID
Öff. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier verwenden: nein
Anmeldung: Immer aktiv
Sicherh.-mech. verw.: Nein
Proxyserver:
Proxyserver-Adresse: sip:sip-gmx.net
Gebiet: sip-gmx.net
Benutzername: 4912345678
Passwort: *******
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060
Anmeldeserver:
Anmeldeserver-Adresse: sip:sip.gmx.net
Gebiet: sip.gmx.net
Benutzername: 4912345678
Passwort: *******
Transporttyp: UDP
Port: 5060
zurück => zurück
Jetzt folgt die Meldung "GMX registriert". Ich kann raustelefonieren und bin für einige Minuten erreichbar. Danach landen Anrufer auf der Voicebox bzw. bekommen einen Besetztton, wenn die Voicebox aus ist.
Nun installiere ich zusätzlich das Nokia-Tool:
Installat. => SIP VoIP Sett. => NAT firewall settings
Domain Parameters => sip-gmx.net
STUN server name: stun.gmx.net
STUN server port: 3478
TCP NAT bind. refresh: 1200
UDP NAT bind. refresh: 30
CRLF refresh: on
IAP parameters => MeineWLAN-SSID
TCP NAT bind. refresh: 1200
UDP NAT bind. refresh: 20
STUN retransmissin: 240
Die "Profile settings" lasse ich unverändert, so wie sie sind.
Im Ergebnis kann ich telefonieren, aber eingehende Anrufe werden weiterhin nicht signalisiert.
Was mache ich falsch?
Muss ich an den Routern Ports freischalten? Das wäre nicht so toll, denn ich möchte mein VoIP in verschiedenen Büros nutzen und nicht immer bin ich Admin..
Vielen Dank für jeden Tip oder Hinweis.
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