Nokia E51 - VoIP GMX - keine eingehenden Anrufe

larsta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

nach vielen Tagen mit Tests und dem Stöbern im Forum, wende ich mich nun an die Gemeinde, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe mir ein Nokia E51 zugelegt auf dem inzwischen auch die Zusatzsoftware "Nokia VoIp Settings" installiert ist. Das Gerät wird an einer Fritzbox WLAN SL betrieben, die per WDS als Repeater an eine FBF 7050 angeschlossen ist.

Das Telefon wird im Netzwerk registiert und sofort kann ich telefonieren.

Das Problem ist aber, dass ich nicht angerufen werden kann. Telefonate werden nicht durchgestellt/signalisiert. Ein zum Test mit dem selben Router per WLAN verbundener PC mit GMX-Netphone funktioniert problemlos.

Hier nun meine Einstellungen beim Nokia E51:

System => Einstell. => Verbindung => SIP-Einstell. => meinProfil
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug-pkt.: meineWLAN-SSID
Öff. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier verwenden: nein
Anmeldung: Immer aktiv
Sicherh.-mech. verw.: Nein

Proxyserver:
Proxyserver-Adresse: sip:sip-gmx.net
Gebiet: sip-gmx.net
Benutzername: 4912345678
Passwort: *******
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver:
Anmeldeserver-Adresse: sip:sip.gmx.net
Gebiet: sip.gmx.net
Benutzername: 4912345678
Passwort: *******
Transporttyp: UDP
Port: 5060

zurück => zurück

Jetzt folgt die Meldung "GMX registriert". Ich kann raustelefonieren und bin für einige Minuten erreichbar. Danach landen Anrufer auf der Voicebox bzw. bekommen einen Besetztton, wenn die Voicebox aus ist.

Nun installiere ich zusätzlich das Nokia-Tool:

Installat. => SIP VoIP Sett. => NAT firewall settings

Domain Parameters => sip-gmx.net
STUN server name: stun.gmx.net
STUN server port: 3478
TCP NAT bind. refresh: 1200
UDP NAT bind. refresh: 30
CRLF refresh: on

IAP parameters => MeineWLAN-SSID
TCP NAT bind. refresh: 1200
UDP NAT bind. refresh: 20
STUN retransmissin: 240

Die "Profile settings" lasse ich unverändert, so wie sie sind.

Im Ergebnis kann ich telefonieren, aber eingehende Anrufe werden weiterhin nicht signalisiert.

Was mache ich falsch?

Muss ich an den Routern Ports freischalten? Das wäre nicht so toll, denn ich möchte mein VoIP in verschiedenen Büros nutzen und nicht immer bin ich Admin..

Vielen Dank für jeden Tip oder Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
... sollte es wirklich nicht gehen?

Hallo,

hat den wirklich keiner eine Idee????

:habenwol:

Hallo Larsta,
wo hast Du die Zusatzsoftware "Nokia VoIp Settings" gefunden? Es wäre schön, wenn Du den Link posten würdest.
Vielen Dank

... keine Besserung

Hallo Frank,

ich habe folgende Ports in der Fritzbox weitergeleitet:

Für STUN + NAT: 3478 (UDP) und 3479 (UDP)
Für RTP: 5004 (UDP) bis 5005 (UDP)
5060-5062 für TCP
5070-5079 für UDP
30000-30019 für UDP

"Für SIP + AB: 5060 (UDP) und 5062 (UDP)" lassen sich nicht anlegen, es erscheint die Meldung "nicht möglich, da interne Regel".

Leider bleibt das Nokia nach einiger Zeit trotzdem stumm.

Vielleicht gibt es noch eine Idee????

Danke und Gruß

Wenn die Nummer im E51 als registriert steht sollten die Ports auch schon vorher gestimmt haben.
Es scheint so als würde diese Zuweisung nach einiger Zeit wieder aufgehoben. Bei den Fritzen gibt es eine Funktion:
Code:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router
einkommende Internettelefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet.
FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv.
evtl gibt es sowas auch bei Nokia, musst da mal suchen. Hab mein E65 leider momentan in der Reparatur sonst hätte ich nachgeschaut.

Hi Larsta,
ich habe auch eine Fritzbox, 7140, an die ich mein E51 über WLAN betreibe. Bei mir gibt es allerdings keine Aussetzer.
Ich telefoniere mit Sipgate, und habe 2 Accounts über die FB registriert und zusätzlich mit dem Nokia E51.
Bei dem Nokia E51 benutze ich lediglich die Standard VOIP Settings und an der FB sind keine Portweiterleitungen eingerichtet.

Gruss aus dem sonnigen Kapstadt

Hallo,

vielen Dank, dass mit inzwischen jemand zuhört ;).

@klaus
Danach habe ich bereits gefahndet, denn diese Funktion der FB kenn ich. Leider habe ich nichts gefunden. Solltest Du erfolgreich sein, melde Dich bitte!

@Jurgen
genieß die Sonne und Sipgate. Inzwischen scheint es mir möglich, dass 1und1/GMX etwas damit zu tun hat. Immerwieder stoße ich in Foren auf ähnliche Probleme, während Sipgate-Kunden keine Probleme haben. Leider gehöre ich zu den 8% Bundesbürgern, die bei Sipgate nur eine 01801-Nummer bekommen können, wie bei fast allen Anbietern. Lediglich GMX hat mir problemlos Nummern aus dem Nachbarort zugeteilt.

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und würde mich sehr freuen, wenn doch einer das Problem knackt und es hier kundtut!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.