[Gelöst] Nokia 7.2 macht Probleme mit Repeater 3000

usefulvid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Sobald im Mesh zum Repeater 3000 gewechselt wird (6660 ist meine Hauptbox) hab ich keine Internetverbindung mehr mit meinem Nokia 7.2 Smartphone.
Die üblichen Tipps von AVM bin ich schon durch:

1587328335644.png

So sieht es die AVM WLAN App beim Speedtest.

1587328277004.png

Was könnte ich noch testen bzw habt ihr noch Ideen?

Bilder gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass der Repeater und das Mobiltelefon auf Kanal 100 kommunizieren? Kannst Du zum Test den Kanal senken?

• Like
Reaktionen: usefulvid
Ja richtig.
Ich hab in der Box auf 64 gestellt. Am Repeater kann ich nich unter 100 gehen:
1587477505899.png

2020-04-21 15_57_51-FRITZ!Repeater 3000 _ http___192.168.0.112_.png
Aktuell ist er auf 116 das macht bis jetzt keine Probleme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du die Box mal auf einen hohen Kanal legen, siehe Artikel 3491? Dann müsste der Repeater einen kleinen Kanal können. Meine Theorie ist, dass das Nokia erkennt, dass es DFS machen muss und dabei aus dem Tritt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Kannst Du die Box mal auf einen hohen Kanal legen, siehe Artikel 3491? Dann müsste der Repeater einen kleinen Kanal können. Meine Theorie ist, dass das Nokia erkennt, dass es DFS machen muss und dabei aus dem Tritt kommt.
Hm müsste es dann nicht auf der FB auftreten wenn die gerade einen hohen Kanal hat?

Kanal 64 bringt keine Besserung:
1587490860501.png ## 1587490881332.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Fehler wird dann nur verlagert. Aber wir sind dann schlauer, woran es liegt. Probiere mal irgendwie ganz aus den DFS-Kanälen raus zu kommen, also den FRITZ!Repeater so einstellen, dass er Kanal 40 benutzt. Ja, ich verstand, dass bei Dir Kanal 64 auf der Box klappte. Aber mehr fällt mir nicht ein. Ansonsten musst Du heiter Geräte/Hardware reklamieren/tauschen.

• Like
Hmmmm ne problem ist nicht verlagert.
Box auf Kanal 128
Repeater auf Kanal 40

Trotzdem gleiches Problem:

1587727244153.png1587727270341.png

Egal welcher Kanal bei der FritzBox selbst tritt das nicht auf bis jetzt. Spricht das dafür, dass der Repeater ein Hau weg hat?

Kann auch sein, dass das Nokia einen Hau weg hat und mit dem Chipsatz im AVM 3000 nicht klar kommt. Ganz schwer, sowas richtig zu debuggen. Mein Tipp: Mache in der FRITZ!Box das WLAN aus und schließe den Repeater über Kabel an = LAN-Brücke. Dann testest Du einmal nur 2,4 GHz auf Kanal 1 und danach nur 5 GHZ auf Kanal 40. Tritt der Fehler mit allen drei Chipsätzen des 3000 auf, würde ich das Netzteil des 3000 oder das Nokia selbst ins Visier nehmen.

Es scheint als hätte ich das Problem lösen können.
Tipp kam vom Nokia Support:
Veruschen bitte folgendes: Einstellungen> System > "Erweitert" (evtl.) > Optionen zurücksetzen > WLAN, mobile Daten und Bluetooth zurücksetzen. Bitte achten Sie darauf, dass hierbei die Netzwerkeinstellungen (gespeicherte WLAN-Passwörter u.ä) zurückgesetzt werden.
Seit ich das gemacht habe den ganzen Tag heute keine Probleme. Das Problem war bisher schnell reproduzierbar deshalb habe ich die Hoffnung, dass es sich damit erledigt hat.
Ich hatte bei der Inbetriebnahme des neuen Handys die Google Option der Übertragung der Einstellungen genutzt. Dabei wurden einige Apps vorinstalliert und scheinbar auch WLAN SSID und Passwörter Synchronisiert.
Da sich am WLAN PW nichts geändert hat habe ich die Vermutung, dass dadurch Optionen oder Einstellungen mitgekommen sind die der neue Chipsatz nicht vertragen hat. Ich habe auch "Netzwerk entfernen" schon genutzt und neu hinzugefügt aber das hatte nicht den Effekt wie das komplette Zurücksetzen der Netzwerke in Android.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.