[Frage] niederlassung italien - it infrastruktur planen

RayZero

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

meine firma wird in italien eine neue niederlassung gründen (momentan besetzt mit einem niederlassungsleiter, max. 2 ma folgen -> summe 3).
ich fahre morgen hin um die it-komponenten, sowie das netzwerk anzupassen.
für diese minimalbesetzung von zukünftig max. 3 mitarbeitern haben wir uns folgendes konzept ausgedacht:

- anschluss: adsl + mehrgeräteanschluss 3 rufnummern / 2 kanäle
- provider: italienische telekom
- fritzbox 7390 international als modem, router und tk-anlage
- 3x gigaset sl610 pro als dect telefone
- 2x siemens openstage 15 (intern sip, raus über digitalen anschluss isdn o.ä.)

die fritzbox ist also die hauptkomponente.
nun habe ich im vorfeld folgendes problem:

die italienische telekom bzw. in italien herrscht wohl routerzwang. ich muss die fritzbox hinter das vorort installiere providermodem hängen.
unser italienischer mitarbeiter vor ort kann mir leider nur begrenzt info's liefern. ich weiss nur, dass:

- es vorort eine "box" gibt für adsl, an welche das providermodem angeschlossen ist
- es vorort eine weitere "box" gibt, welche für die telefongeschichte vorgesehen ist mit 2x digitalen und 2x analogen ausgängen

kennt jemand solche installationen und kann mir sagen, ob ich die fritzbox dort unten wie vorgestellt zum laufen bringe?
das würde mir einiges an bauchschmerzen sparen, wenn ich da runter fahre.

danke und viele grüße

Mal ganz abgesehen davon daß die FritzBox für IP-Telefone eine funktional eher schlechte TK-Anlage darstellt (Vermitteln von Gesprächen!) kannst Du eine FritzBox auch hinter einem vorhandenen Access-Router/DSL-Modem eines Providers betreiben.

Geräte würd ich allerdings wie folgt machen: 1x Gigaset N510 IP Pro, 3x Gigaset S510H Pro Handset, 2x Gigaset DE 310 oder DE410 wenns günstig sein soll.

Grüße foschi

Hi,

Was die Telefone anbelangt, würde ich es wie forschi gesagt hat machen. 1x Gigaset N510 IP Pro, 3x Gigaset S510H Pro Handset besser geht es kaum. Und für das internet, würde ich schauen was da vorhanden ist. Da die Telefonie ja nun ausgelagert ist, könnte man dann auch eine 3390 z.B. nutzen. Zumindest würde ich einen Router nehmen, der einen VPN Tunnel aufbauen kann zur Hauptstelle um SIP als Nebenstelle ausführen zu können. Natürlich in der Hauptstelle entsprechend gesichert, nicht das einer aus Italien die Daten klaut :).

LG Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.