NHIPT speichert Einstellungen nicht

geronet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Huhu, habe aktuellen Freetz trunk auf dem W701 drauf und verwende das NHIPT cgi für iptables.
Als erstes hatte es die Regeln nicht gespeichert beim rebooten aber das habe ich durch die Forumssuche beseitigen können, bloß wo speichert er denn die Einstellungen der Extras wie z.B. "CONNTRACK"? Nach jedem Reboot ist dieses Modul wieder geladen und abwählen kann ich es in menuconfig auch nicht (steht "---" da). Soll ich es manuell löschen?

Grüsse, Stefan

...
und abwählen kann ich es in menuconfig auch nicht (steht "---" da).
...

Das mit "---" ist Absicht.;) Was sagt lsmod?

EDIT:
"---" ist nicht mehr Absicht;): >> klick <<
Code:
menuconfig: Display "selected by" symbols as [X] instead of —- (which is used for comments too and [COLOR="Red"]confusing people[/COLOR])

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem booten:
Code:
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
sch_cbq                18144  1 
ipt_LOG                 7328  0 
ip_conntrack           42224  0 
iptable_filter          2112  1 
ip_tables              21408  2 ipt_LOG,iptable_filter
sch_sfq                 5088  0 
sch_llq                 8896  0 
sch_tbf                 5888  0 
userman                33392  2 
tiap                  452800  0 
kdsldmod              885312  7 userman
capi_codec            143040  0 
isdn_fbox_fon4        906832  1 capi_codec
ubik2                  85440  2 capi_codec,isdn_fbox_fon4
tiatm                 112544  1 ubik2
jffs2                 108800  1 
Piglet                 10560  0

Wenn ich im cgi das CONNTRACK abwähle und dann set drücke, entlädt er das Modul. Kann ich aber auch manuell..

Im "/etc/init.d/rc.nhipt"-Script ist ip_conntrack als default Modul eingetragen:
Code:
#!/bin/sh

BOOTFILE="/tmp/flash/nhiptboot.cfg"
[COLOR="Red"]DEFAULT_MODULES[/COLOR]="ip_tables iptable_filter x_tables [COLOR="Red"][B]ip_conntrack[/B][/COLOR] ip_conntrack_ftp ipt_LOG ipt_REJECT xt_multiport xt_state"
DAEMON=nhipt
........

Hi,

NHIPT speichert schon die Einstellungen. Du kannst das conntrack Modul aber nur abwählen, wenn keine Regeln vorhanden sind, die dieses Modul brauchen. (state established, related etc.)

Ist das Modul geladen, wird es beim Speichern auch für den Reboot in die modules Liste im Startscript eingetragen.

Übrigens, wenn man keine state Regeln einträgt, wird es auch nicht benutzt, es schadet also auch nicht, wenn es geladen ist (außer dass es im Speicher liegt).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Hilfe! Jetzt funktionierts ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.