NGN - Technik (EWE TEL) - Allgemeine Informationen

Energy2K

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brech im Moment zusammen! ;-) Ich hoffe das meine Fragen hier noch nicht beantwortet wurden, wenn ja bitte einen Link auf entsprechenden Beitrag. In der Sufu habe ich nichts gefunden.

Kann mir jemand mal laienhaft erklären was ein NGN Anschluss ist?
Ich weiß, dass damit die Telefonie über VoIP abgebildet wird, aber:

* Ist spezielle Hardware nötig oder kann ich jeden VoIP Router anschließen?
* Wird ein Splitter oder bei ISDN NTBA benötigt? Hier speziell EWE-TEL NGN
* Wie wird unterschieden zwischen "Analog" & "ISDN"
* Kann ich ISDN Telefone an einem NGN Anschluss mit VoIP Router nutzen? z.B. die AVM 7270?

Bei der EWE-Tel wird für den NGN Anschluss ein spezieller Router angeboten...die AVM Multibox...muss diese verwendet werden oder kann ich auch die 7270 nutzen wenn mir die Rufnummern und Daten für den SIP Acc bekannt sind?

Edit: Ich habe mal den Threadtitel angepasst. ;-)

LG
Energy

Zuletzt bearbeitet:
Hi du brauchst keinen splitter/ntba mehr, da ja alles per dsl über pppoe angewickelt wird.
Je nach anbieter kann man eigene router nutzen (zb bei 1&1,O2 oder vodafone je nach tarif) bei alice zb musst du aber deren iad nutzen sonst geht die telefonie nicht. wenn du eine fritzbox nutzt kannst du an den internen S0 bus ganz normal isdn geräte anschliessen oder analoge telefone an den tae anschlüssen. allerdings unterstützt ngn/voip nicht alle funktionen der normalen telefonanschlüsse.
Fax geht mittlerweile recht stabile aber alarmanlagen dfü verbindungen notrufsysteme usw gehen meist nicht.

Willkommen im Forum ;-)

Wenn Du Deinem ersten Thread einen etwas aussagekräftigeren Titel gegeben hättest, könntest Du mit mehr Antworten hier rechnen....

Hallo

ich hatte einen NGN Anschluss von EWE-Tel. Dazu gab es erst die Tilgrin Box und weil diese nicht vernünftig lief die Multibox (war eine Fritzbox 7170 mit anderer Firmware). Das ganze lief bei mir leider auch nicht zufriedenstellend (Verbindungsabbrüche bzw keine Erreichbarkeit wenn man eine Datei heruntergeladen hat. Dazu ständig ein Hall bei Telefonaten). Soviel ich weis rückt die EWE-Tel die SIP Kennwörter nicht raus, womit Telefonie über alternative Router nicht direkt laufen wird. Kann aber natürlich sein das sich das in der Zwischenzeit mal geändert hat.

Gruß

Kuchenhorst

* Ist spezielle Hardware nötig oder kann ich jeden VoIP Router anschließen?
* Wird ein Splitter oder bei ISDN NTBA benötigt? Hier speziell EWE-TEL NGN
* Wie wird unterschieden zwischen "Analog" & "ISDN"
* Kann ich ISDN Telefone an einem NGN Anschluss mit VoIP Router nutzen? z.B. die AVM 7270?

1) hängt unter anderm vom Provider ab, welche Geräte genutzt werden können. 1&1 bspw. gibt nur bestimmte Fritz!Box Modelle für die Anschlüsse frei.

2) Weder noch

3) gar nicht, es gibt nur VoIP, je nach Provider gibt es aber Komfort- oder ISDN Funktionen, jedoch kein echtes ISDN mehr

4) mit einem Router, der ISDN Anschlüsse hat (bspw. diverse Fitz!Boxen) kann man ISDN Telefon nutzen.

Bei der EWE-Tel wird für den NGN Anschluss ein spezieller Router angeboten...die AVM Multibox...muss diese verwendet werden oder kann ich auch die 7270 nutzen wenn mir die Rufnummern und Daten für den SIP Acc bekannt sind?

Wie gesagt, je nach Provider gibt es spezielle Geräte für den Anschluss, die genutzt werden müssen, da u.a. auch spezielle Firmwareanpassungen vorhanden sind.

Gruß
Sandra

Super, vielen Dank für die Antworten...von der EWE-Tel bekam ich die Information dass in den NGN Geräte ein Splitter und NTBA integriert ist...dies konnt ich mir irgendwie nicht vorstellen.

LG
Eenrgy

Dann werden das Geräte sein ähnlich den IAD von Alice Vodafone.

Gruß
Sandra

Hallo Sandra,

bitte verhau mich nicht für die blöde Frage...ein IAD ist doch einfach nur ein Kombigerät, welche die Splitter/NTBA & Co ersetzt.

In diesem Thread wurde nun mehrfach berichtet, dass NGN diese Dinge nicht benötigt, da IP Telefonie...wozu dann in die Geräte sowas verbauen, wenn es nicht benötigt wird?

Die Geräte die von der TEL angeboten werden, sind ja auch nicht spezielle starter boxen wie bei vodafone...es handelt sich z.B. um die AVM 7170/7270 und TilginVood oder so ähnlich...ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass EWE TEL dort Splitter verbaut...wenn ja, was sollen sie bei NGN splitten???
Was ich weiß, ist dass eine FW von EWE-TEL drauf ist, in der die Konfig Menüs beschnitten sind. SIP Daten und Inetzugangsdaten sind z.B. gesperrt.
Denke, damit man keinen anderen VoIP Provider nutzen kann etc.

Ich habe leider keine solchen Geräte vorliegen. :-(

LG
Energy

Hallo Novize,

ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte: Ein IAD ersetzt Splitter und NTBA in dem Sinne, dass sie schlicht und ergreifend nicht benötigt werden, da IP Telefonie.
An einem IAD können ISDN sowie auch Analog Geräte betrieben werden (von den teilweise auftretenden Problemen bei ISDN Geräten abgesehen).
Fazit: Es gibt keine NGN Technik bei der ein Splitter oder NTBA benötigt werden. Die Aussagen von ... TEL bzgl. integrierten Splittern/NTBA in einer AVM Box z.B. 7270 sind nicht korrekt.
Ist diese Aussage so korrekt? ;-) Dann können wir hier zumachen.
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eine Antwort. *gg*

LG
Energy

Zuletzt bearbeitet:
EWE-Tel Zugangsdaten

Hallo,

da dieser Thread noch am nächsten dran ist, eine neue Frage:
Kennt jemand die SIP-Zugangsdaten von EWE-Tel - speziell den Registrar, Outbound Proxy oder dergleichen?
Die Kennung sowie das Passwort entsprechen meines Wissens den DSL-Zugangsdaten...

Danke im Voraus!

motion

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.