NGN Anschluss

fantozzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Verständnis.

Derzeit habe ich bei Alice einen NGN Anschluss und erwäge diesen möglicherweise zu kündigen.

Wenn ich nun bei der Telekom einen neuen Telefonanschluss beantragen möchte, muss ich meinen jetzigen bei Alice zunächst kündigen obwohl Alice das Netz von QSC bzw Telefonica nutz und nicht das der Telekom?

Moin, warum fragst du denn nicht einfach bei der Telekom, oder bei Alice nach und berichtest hier?

Kudde

Weil im Call Center `ne Menge Leute arbeiten, die recht inkompetent sind.

Hi,

nein, natürlich nicht selber kündigen, dies macht wie immer der neue Anbieter für dich. Welches Backbonenetz dein jetziger Provider für das Internet nutzt, und ob das ein NGN oder ein POTS/ISDN Anschluß ist, ist völlig egal. Entscheidend ist, daß der neue Provider ja deine TAL (Teilnehmeranschlußleitung, AKA letzte Meile) von deinem jetzigen Provider zu sich portieren (lassen) muß. Und damit dies mit einer möglichst kurzen Unterbrechung der Versorgung passiert, muß man die Kündigung immer dem neuen Anbieter überlassen, denn der weiß ja am besten, zu welchem Termin er den neuen Anschluß betriebsbereit hat.

C.U. NanoBot

Es kommt drauf an, wie Du wohnst. Ich habe eine Eigentumswohnung, da führt tatsächlich nur eine Doppelader hin. Da muss natürlich die alte Leitung gekündigt werden. Beim Haus meiner Eltern ist der Verteiler im Keller und im Haus liegen überall 12 Adern (6 Doppeladern). Da hatten wir (in prä-ISDN-Ära) auch zwei unabhängige Analoganschlüsse.
Wenn vom Verteiler der Telekom zu Deiner Wohnung noch Leitungspaare frei sind, kannst Du natürlich T-com schalten lassen, bevor Du Alice kündigst.

Das ist doch aber bei 4 Wochen Kündigungsfrist nicht schwer.
Portierungsauftrag an Telekom -> die leiten die Kündigung automatisch mit ein und schalten auch sofort im Anschluss neue Leitung anstelle der alten.

Vielen Dank für eure Vorschläge. Dann werde ich mal die Telekom kontaktieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.