NFS-server in freetz von dreambox per script starten

"chmod +x DATEI" mach einen Datei ausführbar, bei FAT formatierung braucht man das aber nicht. Das aushängen von Partitionen kann auch wegen anderen Programmen fehlschlagen. Nachschauen wer noch darauf zugreift könnte man mit lsof herausfinden.
Ob die Skripte bei dir ausgeführt werden, kannst du dann am Status von nfs sehen

Edit frank_m24: Zwei Beträge zusammengefasst. Man kann die Beiträge auch editieren.
irgendwie funzt das nicht mit autorun bzw. autoend
rechte sind schon 777

wenn ich den code im telnet tippe dann wird nfs korrekt gestartet und gestoppt

Beitrag 2:
in welcher partition die dateien sind ist egal?

Sicherlich auf der PArtition, die gemounted wird. Ich hab es selber nicht genutzt, aber muss das nicht autorun.sh sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich auf der PArtition, die gemounted wird
das versteh ich nicht. ich hab 2 partitionen ext2 auf der platte. es werden ja auch bide erkannt beim booten, aber da wird keine autorun oder autoend ausgeführt. zumindest steht nfs unter den diensten im freetz keine änderung.
ich hab uStor01 und uStor02
hab die dateien jetzt sogar in beiden, aber es klappt nicht :confused:

autorun.sh[b/] sein?

was heißt das?

Sorry, Tippfehler, der zu spät gemerkt wurde.

ich habe jetzt mehrere tage probiert, aber kein einziges mal wurde die autorun.sh bzw. autoend.sh ausgeführt bei (un)mount.

ich habe die beiden dateien jeweils in jeder partition mit 777 rechte. in uStor01 und in uStor02. wobei mir dies irgendwie unlogisch erscheint. den nfs-server 2mal zu starten/beenden.

was könnte ich denn noch falsch gemacht haben?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.