Newbie ist ratlos

Tower42

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

eines vorweg: Als Newbie auf dem Gebiet der Ip Telefonie taste ich mich langsam vor. Im Moment sehe ich nur keinen Weg...
Ich habe einen alten ISDN Vertrag mit einer ISDN Telefonanlage. Mein Router ist Speedport plus. Ja, richtig.. ich bin bei der Telekom....
Jetzt will ich alle 5 Telefonnummern auf Ip Telefonie umstellen, aber die Verwaltung der 6 Telefone zentral steuern. Brauche ich dafür eine TK Anlage (Hardware) oder reicht auch eine Software auf dem Server zuhause. Muss ich den Router wechseln? Eigentlich sollte die Telekom mir diese Frage beantworten können, aber die wollen lieber den Glasfaseranschluss als Ip Telefone verkaufen.

Es wäre toll, wenn mir jemadn helfen könnte.

GRuß,

Tower42
 
Ich habe einen alten ISDN Vertrag mit einer ISDN Telefonanlage. Mein Router ist Speedport plus.
Wie heißt der Router genau? Einen Speedport Plus gibt es nicht. Ist ein NTBA an der TAE-Dose angeschlossen?
Und welche ISDN-Telefonanlage und welche Telefone sind angeschlossen? " Yealink gebunden und ungebunden" sind ja bereits IP-Telefone.
Ich habe den Verdacht, dass alle 5 Telefonnummern bereits vor einiger Zeit auf IP-Telefonie umgestellt wurden, ohne dass dir das groß aufgefallen ist.

PS: Der Threadtitel ist ja nicht gerade eine passende Problembeschreibung. Der passt nur, falls der letzte Satz tatsächlich zutreffen sollte. :)
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Der Router ist Speedport Pro Plus. Aktuell ist eine Gigaset Dx600 isdn angeschlossen und an dieser sind drei Mobiltelefone angeschlossen. Dazu kommt noch ein Fax das über die Weiche in der Dx600 angeschlossen ist. Aus Homeofficegründen benutze ich ein Yealink Telefon, das im LAN angeschlossen ist und die Geschäftstelefonnummer hat. Dafür habe ich von der Telekom noch den Adapter. Ist das der NTBA?
Mir ist einfach kein besserer Titel eingefallen. Ich will ja eigentlich nur umstellen und das möglichst ohne Ausfälle oder aufwendige "Handarbeit". Was brauche ich dafür, was sollte ich einrichten (ist zB 3CX sinnvoll, um die Mobiltelefone zu steuern?; MAche ich das besser mit Asterisk oder brauche ich eine Hardware TK-Anlage?)
 
Ich denke, du brauchst überhaupt keine extra Telefonanlage - weder Hardware noch Software -, wenn du "nur" 3 DECT-Telefone, 1 IP-Telefon und ein Faxgerät anschiessen willst. Weiter oben hast du aber was von 6 Telefonen geschrieben...

An einer Fritz!Box kannst du die 3 DECT-Telefone anmelden (ich glaube, maximal 5 oder 6 sind möglich). Faxgerät an einen analogen Anschluss der F!B und IP-Telefon an einen der LAN-Anschlüsse.
 
Der Router Speedport Pro Plus Ist für einen DSL- oder Glasfaser-Anschluss geeignet, aber nicht für einen ISDN-Anschluss. Der alte ISDN Vertrag mit einer ISDN Telefonanlage ist also gar nicht mehr vorhanden. Die Rufnummern sind bereits auf IP-Telefonie umgestellt. Da gibt es nichts mehr zu tun.
Aus Homeofficegründen benutze ich ein Yealink telefon, das im LAN angeschlossen ist und die Geschäftstelefonnummer hat. DAfür habe ich von der Telekom noch den Adapter. ISt das der NTBA?
Ein Yealink ist ein IP-Telefon. Was steht denn auf dem Adapter von der Telekom drauf? Ein NTBA oder ISDN-Adapter kann das jedenfalls nicht sein.
 
Ich habe keinen Adapter mehr. Dann ist das DSL. Von der TAE Dose gehts direkt in den Speedport. Ich möchte aber meine 5 Telefonnummern für die 6 Telefone zentral verwalten. Naja eigentlich sind es 6 Telefonnummern. Geschäft, Privat, Fax, und drei weitere. jetzt will ich aber beim einrichten der Telefone nicht sechsmal die 5 Kontos einrichten. Das analoge Fax ist auch noch ein Problem. Muss das an den Speedport (der hat noch zwei analoge Ausgänge)?
 
Ja, das analoge Fax muss beim Speedport an den analogen TAE- Adapter angeschlossen werden.
 
jetzt will ich aber beim einrichten der Telefone nicht sechsmal die 5 Kontos einrichten.
Darum wirst du selbst mit einer IP-Telefonanlage nicht herum kommen, wenn man mehrere IP-Telefone verwendet. Es sei denn man verwendet dann schon Geräte die eine Autoprovisionierung zulassen (TK-Anlage und Endgeräte müssen dann jedoch zusammenpassen).

Man sollte auch beachten, dass (meinem letzten Kenntnisstand zufolge) die Telekom bei VoIP pro Rufnummer max. 5 parallele Registrierungen per SIP zulässt. Also wenn man keine IP TK-Anlage verwendet bzw. sich diese direkt bei der Telekom registrieren max. 5 IP-Endgeräte pro Rufnummer (der Router zählt dabei auch als ein IP-Endgerät wenn die entspr. Rufnummer dort registriert ist um bspw. die FXS-Ports und S0-Bus des Router zu nutzen).
 
Mir ist einfach kein besserer Titel eingefallen
Eine kurze Zusammenfassung Deines Eröffnungsposts ist genau das, was Du suchst und hier erwartet wird, siehe auch die von Dir abgenickten Forumsregeln ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.