Newbie Frage - 0 vom Anlagenanschluss

dataKEKS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

mir is schon klar das meine Frage mehr als peinlich , aber ich hänge gerade komplett und vermutlich können mir einige meine Frage sicherlich auf Anhieb beantworten, daher frage ich parallel zur Google und Handbuchsuche auch hier mal an.

Bislang hatten wir nur einen normalen Mehrgeräteanschluss, alles easy. Nur wie schaffe ich es beim neu hinzugekommenen Anlagenanschluss, das die 0 (also keine direkte Nebenstelle) auf bestimmte Geräte geht? Ich vermute ja mal über die Gruppen, nur wenn ich da eine mit der 0 anlege sagt mir die Anlage Nummer zu kurz.

Was mich auch noch wundert ist die S0 Konfiguration: Beim Anlagenanschluss trage ich doch nur die Grundnummer ohne die 0 am Ende ein, aber keine MSNs drunter, richtig?

Bei Softwarestand kleiner 9,0
Konfigurator / PBX-Konfiguration / Zentrale

Bei Software 9,0
Konfigurator / Telefonie / Zentrale

Unter "Zentrale" kannst du die Nebenstelle, oder die Nummer der Sammelrufgruppe eingeben die bei "0" gerufen werden soll.

Franz

Was mich auch noch wundert ist die S0 Konfiguration: Beim Anlagenanschluss trage ich doch nur die Grundnummer ohne die 0 am Ende ein, aber keine MSNs drunter, richtig?

Ja, so ist es. Die "MSNs" sind in dem Fall die Nebenstellen Rufnummern. Die trägst du da aber nicht ein!!

Wenn die Nebenstellen-Rufnummern nicht passend zu den "MSNs" des Anlagenanschlusses sind, dann kannst du das unter Anrufliste kommend PTP anpassen. Bei Softwarestand 9,0 unter Kommend DDI
Z.B.
XXXXXX10 > 30
XXXXXX11 > 31
u.s.w.

Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz!

Ich habe mir gerade den 9.0er Stand auf unsere Anlage gespielt und siehe da: Es gibt auf einmal die Option Kommend - DDI :p

Und schon konnte ich die 0 auf die richtige Nebenstelle legen. Ich muss da nur mal noch ansehen, wie ich das auf mehrere Geräte bringe, aber das bekomme ich sicherlich hin.

Aktuell grübel ich noch an der DECT Basis rum, nachdem die alten Siemens fliegen und jetzt die OpenPhone 26 über die RFP22 angebunden werden sollen. Bislang klappt nur die Kopplung noch nicht, aber das lese ich erst noch mal im Handbuch nach....

Auf jeden Fall mal Danke für die schnelle Hilfe :groesste:

Was für ne OpenCom hast du? OC130/131/150??

Welche Erweiterungsbaugruppen sind in der Anlage? ....und auf welchen Steckplätzen?

Bei der OC131 kannst du keine RFP21/22/23 betreiben. Bei der OC130 kannst du sie nicht ohne eine Erweiterungsbaugruppe betreiben. Die drei UP0-Anschlüße am Grundboard sind nur für OpenPhone6x und 7x Apparate. NICHT für RFPs.
Wenn du die RFPs an einer Erweiterungsbaugruppe angesteckt hast mußt du sie noch in der Anlage eintragen. Auch 0/0/1 bis 0/0/3 findest du im Menue unter Anschlüße UPNs gar keine Auswahl für RFPs, nur für OP6x und OP7x.

Franz

PS: Zu dem anderen Thema, weitere Apparate unter der "0" erreichbar. Du kannst auf den Systemapparaten Team-Tasten einrichten mit der selben Rufnummer wie sie die Zentrale hat. Oder du richtest eine Sammelrufgruppe ein, in der alle Apparate stehen die unter der "0" klingeln sollen, und nimmst die Sammelrufgruppen Nummer als Zentral - Rufnummer.

Hallo Ralf!

Wir haben eine X320 mit einer zusätzlichen 2*S0, 6*Upn in Steckplatz 1. Die DECT Basis RFP22 ist an Upn 0/1 angeschlossen und nach händischer Anmeldung der schnurlosen laufen sie nun auf der Anlage.

Das mit der Sammelrufgruppe habe ich gerade probiert als Dein Beitrag kam :) Habe mir eine komplette Liste für die -0 gemacht sowie auch gleich noch die Systemtelefone mit jeweils einem DECT Partner in eine Gruppe gelegt, läuft sauber :cool:

Was mich gerade nur noch wundert ist die entweder fehlende oder mir noch nicht untergekommene Option zur Einstellung der Sprache etc vom Mobilteil über die Basis, aber das kann ich ja auch am Mobilteil machen :)

Ansonsten funktioniert so langsam aber sicher alles nach Wunsch :)

Ahhh o.k. hast du die Mobilen am laufen.

Das mit der "0" auf mehreren Apparaten. Ich bevorzuge es, die Zentrale Rufnummer lieber auf eine weitere Taste (Teamtaste) an den Systemapparaten zu legen. Dadurch kann man dann durch verschiedene Klingeltöne auf den Tasten an diesen Nebenstellen schon am klingeln hören ob man über die eigene Rufnummer (Taste 1) angerufen wird, oder über die Zentrale Rufnummer (z.B. Taste 2). Dann kann man sich auch entsprechend Melden. Denn bei der Null meldet man sich ja üblicherweise mit dem Firmennamen, und wenn man direkt über die eigene Durchwahl angerufen wird, meldet man sich mit seinem Namen.
Ach noch was. Wenn man zum Tischapparat auch noch ein Handy hat, kann man dem Handy die selbe Rufnummer geben wie sie der Tischapparat hat. Das hat den Vorteil, daß man erstens nicht für jedes Apparate Paar eine Sammelrufgruppe braucht, und zweites, wenn die anderen Apparate "Besetzt-Tasten" (Ruftasten mit Besetzanzeige) haben, daß die dann egel ob man mit dem Handy oder mit dem Tischapparat spricht, immer sehen daß der Teilnehmer auf einem seiner beiden Apparate spricht. Wenn die beiden Apparate eines Teilnehmers zwei Rufnummern haben, brauchst du auf jedem Apparat für einen Teilnehmer zwei "Besetzt-Tasten". Eine für sein Handy und eine für seinen Tischapparat.

Dann mal weiter viel Spass
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz!

Also das mit der gleichen Nummer für die Schnurlosen hat mir schon mal sehr geholfen, vielen Dank für den Tip, denn so muss man ja auch nur einmal die entgangenen Anrufe pflegen :)

Habe mich nur zwischendrin selber ins aus gestellt und musste die Anlage reseten, aber so komme ich immer weiter rein, hat also auch sein gutes. Das mit den Teams muss ich mir mal noch ansehen, aber jetzt können wir erst mal arbeiten (die Nebenstellen gehen jetzt auch alle artig mit der 0 als angezeigte Nebenstelle raus) und der Rest wird dann nach und nach mit vorheriger Datensicherung weiter angepasst (die hatte ich nämlich verpennt und damit die gerechte Strafe bekommen....

Ja, solange man am "Austesten" ist was geht, schadet es nichts öfter mal dazwischen zu sichern, und der Sicherung einen Namen zu geben den man dem Stand der Programmierung zuordenen kann.

Ich habe heute bei einem Kunden schon die Software 9.0 eingespielt obwohl ich das eigentlich nicht machen wollte. Aber die 9.0 kann was, was bei dem Kunden einfach nötig war :( Jetzt bin ich gespannt ob ich es nicht bereue. Eigentlich wollte ich erst beim Stand 9.10 die Software einsetzen.

Na denn, viel Spass beim entdecken der Möglichkeiten

Franz :)

Ich hab die 9.0 unterdessen bei 3 Kunden im Einsatz (der 4. kommt am SA) - keine Probleme bisher.

-Matthias

Das sind erfreuliche Nachrichten :p

Danke
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.