Newbe und Cisco 7942g "HowTo"?

cqcq

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
erst mal die besten grüße aus dem Südhessichen Ried, gele :)
Habt hier echt was Superfeines zusammengestellt und gesamelt.

Aber trotz Stundenlangen Suchen komme ich nicht an mein Gewünschtes Ziel.

Da meine EB 802 dem SIPGATE Plus nicht verkraftet, habe ich mir auf anraten des SIPGATE Supports eine echte VoIP Hardware zugelegt und konnte aus einer Insolvenz 2 Cisco 7942g günstig erwerben.

Jetzt sitz ich hier seit Tagen und suche die möglichkeiten die Einstellungen Anzupassen und den SIPGATE Account einzutragen um die Geräte zu nutzen!

Aber irgend wie werd ich aus der Materie nicht richtig Schlau.

Die Geräte haben vom DHCP eine IP erhalten und auch den Gateway Automatisch übernommen, ich müsste aber noch DNS usw. anpassen und würde die IP gerne Statisch anlegen um den DHCP wieder abzuschalten.

Auch die SIPGATE einrichtung wäre wichtigt das SIPGATE.de keine Angaben zu diesem Modell macht, es sei nicht sicher das der Sipgate account darauf Funktioniert o.ä. deshalb kein Support!

Gibt es irgend wo ein Express Setup/HowTo o.ä. oder ein Tool (am besten Freeware) um die Geräte einzurichten!

VG EDi

Ich habe dieses Modell nicht, aber es gibt zwei verschiedene VoIP-Arten, die mit dem Telefon genutz werden können, und die jeweils unterschiedliche Firmware-Type benötigen.
Einmal kann man das Telefon als normales SIP-Telefon nutzen, so wie du es dir wünscht.
Die zweite Möglichkeit ist, das Telefon an einer Cisco-VoIP-Telefonanalge zu betreiben, die zur Konfiguration eine spezielle Software, den CallManager, benötigt. (SSCP)

Und zum Betrieb eines Cisco-Telefon vom Typ 79* gibt es ganz oben einige hilfreiche Threads.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=67130
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71141

und folgende.

Ich habe ein SPA-303, dass doch einiges günstiger ist, und bei dem Cisco nicht dieses Theater macht.

Die SIP-Firmware ist drauf ?

Dann leg mal eine Datei an mit dem Namen : SIPDefault.cnf

Und lad die Datei dann per TFTP - Inhalt :
Code:
proxy1_address: "sipgate.de"
proxy2_address: ""
proxy3_address: ""
proxy4_address: ""
proxy5_address: ""
proxy6_address: ""

proxy1_port: 5060
proxy2_port: 5060
proxy3_port: 5060
proxy4_port: 5060
proxy5_port: 5060
proxy6_port: 5060

proxy_register: 1
timer_register_expires: 300

preferred_codec: g711ulaw
tos_media: 5
dial_template: dialplan
tftp_cfg_dir: ""

sntp_server: "ntp.sipgate.net"
sntp_mode: unicast
time_zone: CET
dst_auto_adjust: 1
dst_offset: 1
dst_start_month: March
dst_start_day: ""
dst_start_day_of_week: Sun
dst_start_week_of_month: 8
dst_start_time: 02
dst_stop_month: Oct
dst_stop_day: ""
dst_stop_day_of_week: Sun
dst_stop_time: 2
time_format_24hr: 1

dnd_control: 0
callerid_blocking: 0
anonymous_call_block: 0
nat_enable: 1
nat_address: ""
voip_control_port: 5061
start_media_port: 16384
end_media_port: 32766
nat_received_processing: 1

outbound_proxy: "sipgate.de"
outbound_proxy_port: 5060

telnet_level: 1

http_proxy_addr: "proxy.de.sipgate.net"
http_proxy_port: 8080

call_hold_ringback: 1

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Ich Kämpfe noch mit TFTP um mit dem Phone einen Connect hinzubekommen sonst wird das nichts mit up/download.
Habe mir die Trail von solar winds gezogen, damit müsste es doch gehen?
Als Firmaware bekomme ich SCCP42.8-3-3SR2S angezeigt, SCCP ist sicher nicht SIP, oder?

D.h. ich muss mir erst die SIP Firmware besorgen bevor ich irgend etwas machen kann?

Ich hatte versucht das eine Gerät zu Reseten "123456789*0#" seite dem ist es immer nur am Booten, zeigt die IP einen Momment und Bootet neu, habe ich das Teil jetzt damit Abgeschoßen oder fehlen jetzt nur die Files um richtig hoch zu fahren?

Ich wollte eigentlich den Werkszustand erreichen und die Sperre (Schlosssymbol) weck bekommen um die Daten am Gerät direkt zu editieren, das war wohl ein Flop.

VG EDi

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die SIP Firmware flashen, durch den Werksreset ist die Firmware, welche auch immer drauf war, gelöscht. Jetzt wird per DHCP eine IP Adresse geholt worin auch mit der Option 66 (Windows DHCP) die TFTP IP drin stehen muss. Am besten du nimmst den TFTP32d von Jounin, der hat DHCP etc. alles on Board. Damit bekommst du die Firmware wieder Problemlos auf das Telefon.

Chris

P.S. Accounts etc. machst du über die sipdefaultcnf bzw. sip[mac].cnf

Jetzt wird per DHCP eine IP Adresse geholt worin auch mit der Option 66 (Windows DHCP) die TFTP IP drin stehen muss.

Wenn Du das machst - verbinde am Besten das Telefon direkt mit dem PC, oder denk dran am Router DHCP auszuschalten ;)

Die SIP[MAC].cnf brauchst Du nicht - wenn die SIPDefault.cnf von oben drin ist, mußt Du nur noch die SIP-ID, und das SIP-Passwort übers Menu des Telefons eintragen.

Bei SIP-Firmware kriegt man das Schloss übers Menu weg - Passwort ist : cisco

Gut wenn er nur ein Telefon hat, aber er hat ja zwei Telefone. Also zwei sip[mac].cnf

Die SIPDefault.cnf wird doch von Beiden gleich benutzt :confused:

Ich finde es einfacher eine 7-stellige Zahl (SIP-ID) und ein 6-stelliges Passwort übers Telefon-Menu einzugeben, als extra 2 SIP[MAC].cnf anzulegen ;)

Jeder wie er mag und wie es in seiner Infrastruktur passt, viele wege führen halt nach Rom.

Danke euch für die Hilfestellung.

Ja es sind ja 2 Geräte und ich würde mir sogar Wünschen das beide auf eine Nummer Sipaccount regieren und eines zusätzlich auf einen anderen Sip geht, da man ja bei SIPGATE Plus 4 accounts hat und die Geräte angeblich 20 Sip accounts Verarbeiten könnte das doch möglich sein, oder?

Aber wenn erst mal eine Nummer/account regiert ist das auch ein erfolg für den Anfang!

Im übrigen ist die Hardware wie folgt aufgebaut, PC als Intranet Server & Gateway -> an LAN1 der Easybox 802 im VDSL Modem Modus (wegen URL, IP, Mac Sperre und WLAN zugang) Lan2 (auf 8Port netgear) SW1-PC's P1-P4, Tel. P5(+6 in Planung) [P3+4 an der EB802 sind durch Lan Printer belegt] Leider Funktioniert das alles über UMTS [e-plus] da hier kein DSL/ISDN möglich ist, deshalb Sipgate für die Festnetznummer! Habe auch noch Sky DSL, aber erste Tests mit VoIP waren Negativ, vermute das die Ports per SKY DSL geblockt werden, wenn alles Klappt könnte ich das mit den Cisco Geräten noch mal Versuche. Mit dem Festnetz Anschluß über die EB802 und dem WLAN für mein SMARTPHONE über SIP geht alles Bestens, aber über den SKY DSL mit 10Mbit Down 1Mbit direkt Uplink und ohne FPU geht es weder mit noch ohne EB802! Selbst die Software von SIPGATE bekommt keinen Connect.

So TFtP32d ist jetzt auf dem Rechner mal den Rest zusammen suchen und Testen.

VG EDi

Hallo,
nein Sipgate VPN nicht, aber VPN generell geht schon nicht über SKY DSL, damit geht auch kein VNC bzw TeamView oder DynDns, hatte bislang auch keine Zeit mich großartig darum zu kümmern, aber mit UMTS geht das alles, Schade das ich hier kein LTE signal habe, dann könnte auf das SKY Dsl auch Verzichten, mit den Latenzzeiten ist das echt nicht der Renner, der Reine Download von dateien, wenn er mal Angestoßen ist, ist ganz Ok aber der Rest, nenene, und er Service fast schon wie VODAFON oder 1&1 mit etwas Glück gibt es in wenigen Wochen eine Antwort, Per Tel. ist kein Durchkommen!

VG EDi

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.