Neuverkabelung wegen Umstieg auf IP

Deshalb habe ich auch gesagt: Den Splitter kannst du dran lassen. Dann brauchst du da gar nichts machen. Oder du schraubst die TAE-Dose anstelle des Splitters wieder an die Wand.
Den Splitter soll man ja weglassen weil damit der IP-Anschluß nicht funktioniert. Zumindest hab ich das so verstanden.
Ist das so gemeint, das ich anstatt des Splitters eine TAE-Dose an die Wand schrauben soll und die dann mit der Eingangsdose verbinde und an der TAE-Dose das Kabel wo nach oben geht anschließe?:confused:

Bei VDSL ist der Splitter egal, egal ob IP oder nicht

sicher, bei VDSL kann der Splitter zwar bleiben, hat aber keine (aktive) Funktion mehr. Wenn er defekt werden sollte, könnte er dennoch Probleme bereiten. Keine TAE-Dose, sondern eine CAT5 Netzwerkdose an die 2 Drähte, die jetzt unter dem Deckel des Splitters verschwinden, anschließen und dann mit dem Patchkabel zur Telekom-TAE-Dose gehen, da den Fritzbox Adapter (grau) dran, dann passt es da rein.

Zuletzt bearbeitet:
sicher, bei VDSL kann der Splitter zwar bleiben, hat aber keine (aktive) Funktion mehr. Wenn er defekt werden sollte, könnte er dennoch Probleme bereiten. Keine TAE-Dose, sondern eine CAT5 Netzwerkdose an die 2 Drähte, die jetzt unter dem Deckel des Splitters verschwinden, anschließen und dann mit dem Patchkabel zur Telekom-TAE-Dose gehen, da den Fritzbox Adapter (grau) dran, dann passt es da rein.
Ok. Dann werd ich das so machen.
Mit dem DECT verbinden werde ich morgen versuchen.
Ich berichte dann.

MfG apolle

warte noch mit den Besorgungen. Netzwerkdosen sind meistens mit "LSA+"-Verbindungen versehen, für die es ein eigenes Werkzeug gibt. Netzwerkdosen mit Schraubklemmen sind evtl. nur im Fachhandel zu finden.

die Anleitung kriegst du von uns. Dazu brauchen wir ein paar detailreiche Fotos von den geöffneten Dosen und Kabeln. Ich würde aber vorher mal ausprobieren, ob das Mobilteil nicht an der Fritzbox direkt angemeldet werden kann (Kannst du an der 7240 testen). Falls die Reichweite nach unten ausreichen würde, dann einfach die alte Basis als "Ladestation" weiter benutzen
Das anmelden an der Fritzbox hat schon funktioniert. Mir wäre aber eine Kabelverbindung wesentlich lieber. Was muß ich denn im Detail Fotografieren für die Anleitung?

Kann es auch eine CAT6 Netzwerkdose sein? Da habe ich noch eine hier.

CAT6 geht auch. Nur gucken, welche Klemmen dran sind. Schraubklemmen wären einfach zu montieren, wenn es LSA+ Klemmtechnik ist, dann brauchst du das Anlegewerkzeug dafür. Die Fotos: 1) oben die ISDN-Dose mit den Farben der angeklemmten Drähte (also geöffnet). 2) Das gleiche Kabel müssen wir unten identifizieren. Im Moment ist es vermutlich direkt im NTBA unter dem Deckel angeklemmt. Dann den Deckel aufklappen und ein Foto machen

Ist LSA+ Technik. Das Anlegewerkzeug werde ich mir besorgen.

Nun die Fotos zu 1.)
IMG_20150922_194437.jpgIMG_20150922_194419.jpg

Fotos zu 2.)
IMG_20150922_194805.jpgIMG_20150922_194820.jpgIMG_20150922_194831.jpg

Ich hoffe das passt so.

gut. Damit kannst du (nach der Umstellung) max. 2 TAE-Dosen unten anschließen und oben die ISDN-Dose für die erste Leitung weiterverwenden. Für die 2. Leitung (falls benötigt) brauchst du oben eine weitere Dose (z.B. CAT5). Die beiden Dosen oben werden später mit zusätzlichen Standard-Telefonanschlussleitungen (TAE auf RJ11) mit der Fritzbox verbunden. Wenn du nur eine Leitung nach unten brauchst, ist es entsprechend weniger. Wieviele sollen es werden?

Erstmal ein Danke für deine Mühe.:)
2 sollen es werden. Wer weis für was es gut ist wenn ich gleich alle zwei mache.

ist alles soweit verständlich? Die Drähte müssen jeweils soweit aufgetrennt werden können, dass zu 2 nebeneinander liegenden Dosen je ein Paar hinführen kann. Die Farben gehen wir dann später durch, wenn es soweit ist. Wann ca. wird das sein?

ist alles soweit verständlich?
Nicht ganz. Also die max. 2 TAE-Dosen sind dann nur fürs Telefonieren da. Richtig?
Fürs DSL brauch ich dann aber immer noch das zweite Kabel vom Splitter?
Ich muß dann 2 TAE-Dosen und zwei TAE auf RJ11 Kabel besorgen?

Die Umstellung ist am 02.10.2015

Muß jetzt ins Bett. Bis Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die 2 TAE unten sind für die 2 analogen (TAE) Anschlüsse der Fritzbox. Weiter brauchst du unten noch eine CAT-Dose und 1 Patchkabel mit Fritz-Adapter (grau) für die DSL-Leitung. Oben bleibt bei der DSL-Leitung alles so wie es ist. Die ISDN-Dose bleibt und 1 CAT-Dose kommt dazu. Dann noch 2 Standard-Telefonanschlussleitungen, um diese Dosen mit der Fritzbox zu verbinden. Zu besorgen: 2 TAE-Dosen, 1 CAT-Dose, 2 TAE auf RJ11 Kabel, 1 Patchkabel (CAT5) und die CAT6, die du schon da hast.

Zuletzt bearbeitet:
Statt 2 TAE-Dosen kann man auch eine NFF nehmen, da sind 2 getrennt Anschlußleisten drin.

Weiter brauchst du unten noch eine CAT-Dose und 1 Patchkabel mit Fritz-Adapter (grau) für die DSL-Leitung.
Ok. Für unten würde ich die CAT6-Dose nehmen. Die hat aber nur 1 Anschluss. Ist das ok?
Von meiner neuen Fritzbox hab ich den grauen Adapter. Kann ich das Y-Kabel oder das gelbe Netzwerkkabel verwenden als Anschluß?

2 TAE auf RJ11 Kabel
2 TAE-Stecker auf RJ11-Stecker. ?

Wie ist es mit der NFF-Dose, die eisbaerin vorgeschlagen hat?

Zuletzt bearbeitet:
unten die CAT6-Dose ist ok. Die braucht nur 1 Steckanschluss. Ein gelbes Netzwerkkabel aus der Fritzbox ist für unten (zusammen mit dem grauen Adapter) ok und dient dann als "Patchkabel". Das Y-Kabel ist für oben. Eine NFF als Ersatz für 2 St. TAE ist voll ok, wenn du nur je ein Telefon einstecken musst. Schau halt, was billiger wäre. Die Kabel: 2 St. die gleichen Kabel, jedes soll TAE auf RJ11 haben.

Dann mach ich mich morgen ans einkaufen.
Wie ist es mit der Anleitung zum montieren und verkabeln?
Kannst du mir schon mal schreiben welches Werkzeug ich bereithalten soll?

für die Dosen halt Bohrmaschine, Dübel, Schrauben, Schraubendreher, etc. für die Kabel einen Seitenschneider, ein Teppichmesser (zum Entfernen eines Stück Kabelmantel), das LSA+ Werkzeug, kleiner Schlitz-Schraubendreher (Klingenbreite 2,5mm). Was willst du vorab mehr machen als die Dosen anschrauben? Schon etwas umklemmen? Hast du eigentlich eine Internetverbindung in Reserve?

Ich werde nur die Dosen anschrauben. Das aufgelistete Werkzeug habe ich alles schon zu Hause.
Nein, eine Internetverbindung habe ich nicht in Reserve. Muß ich hald fürs Handy für einen Monat ein Datenvolumen buchen. Ein Datenstick müßte auch noch irgendwo rumliegen. Mal schauen was ich da mache.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.