Neuste Fritz!FonFirmware mit alter Fritz!Box-Firmware???

ZeroII

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @all,

ich schaue seit langem mal wieder vorbei ^^ und hab gleich mal eine Frage:

Funktionieren die neuen Firmware >2.75 für die Fritz!Fon´s auch bei Fritz!Box´n mit älterer Firmware bzw. Firmware mit Kernelversion 2.6. (also Fritz!Box-Firmware <xx.04.92)?

Ich weis ich hatte damals (schon zwei Jahre her) selber den "Fritz!Fon Update Downloader"-Programmiert, hab aber nur eine 7570-FB und das C3-FF zur Verfügung. Hab mich selbst nie getraut ein Update >2.75 auf das C3 zu spielen, da ich auch keine Box mit neuer Firmware besitze um dann ein Downgrade zu machen, wenn die neue Fritz!Fon-Firmware mit der alten Fritz!Box-Firmware nicht kommunizieren will.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

euer ZeroII
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst Du dir von enem Fritz!fon Update an einene ALTEN Box-Firmware?

Neue Funktionen sind i.d.R. immer an einen neue Box-FW gebunden.
 
Naja, die Frage ist sicher auch relevant, wenn man ein neues, ggf. ab Werk mit aktueller FW bestücktes DECT-Handgerät zu einer alten Fritzbox dazukauft verwendet oder bei einer ursprünglich zusammenpassenden Konfiguration die Box aus irgendwelchen Gründen wieder downgradet.
 
Wollte eigentlich keine Debatte darum in wieweit das sinnvoll ist ^^, sondern ob prinzipiell sämtliche derzeitigen Funktionen (mit 2.75) erhalten bleiben, oder ob es Probleme gibt? Aber ein Grund für ein Update wären Bugfixes, auch wenn keine neuen Funktionen hinzukommen. Zum Beispiel hab ich mit 2.75 das Problem das e-Mails,RSS und Podcasts falsche Zeilenumbrüche einsetzt, und das Radio-Stream plötzlich anfangen zu Stottern und nur mit Neustart des Streams bzw. in schweren Fällen nur mit neustart des C3´s dem Problem entgegengewirkt werden kann.

Möglich das es auch am C3 (Montagsmodell) oder alten Fritz!Box-Firmware liegen kann.

Aber Fragen kostet nichts, deshalb die Bitte wer Zuhause ein C3 mit 3.10 FW besitzt und im Keller (oder wo auch immer^^) noch ne 7570 mit 04.92 Firmware Besitz probiert mal die Funktionen ob alles noch so Funktioniert wie mit C3 + 2.75 FW an besagter FB.

Danke im vorraus

euer ZeroII
 
Ich denke beide von dir beschriebenen Probleme haben nix mit der Handgerätefirmware zu tun.
 
Danke @stsoft,

für deine Antwort auf meine Frage, auch wenn sie die eigentliche Frage nicht klärt :( und wieder darauf abzielt eine Debatte über den Sinn zu führen.

Nochmal: Ich möchte nur wissen was ich erfragt hatte!

mfg euer ZeroII
 
Na dann noch mal anders herum: Ich glaube das es mindestens einen Grund gibt warum AVM für ältere Box Firmware-Versionen keine neuere Handgeräte-Firmware-Version an bietet.
Möglicher Grund 1: es bringt nix außer einem sinnlosen Update.
Möglicher Grund 2: Es gibt gewisse Unverträglichkeiten.

Aber um Deine Frage direkt zu beantworten: Grundsätzlich funktioniert ein Telefon mit aktueller Firmware auch an älterer Box Firmware, aber ich habe definitiv nicht alle Funktionen getestet. Auf jeden Fall bekommst Du nicht eine einzige neue Funktion an der alten Box Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall bekommst Du nicht eine einzige neue Funktion an der alten Box Firmware.
was jemanden, der solches Einsetzt, sicher klar ist.


Ich habe im Moment auf der FB eine Laborversion von AVM, weil seitdem es FritzOS gibt da meine 7390 damit (also FritzOS) nicht mehr funktioniert hat.
Nun will das DECT-Telefon andauernd ein FW-Update, was ich ihm bisher verweigert hatte, da ich nicht weiß, ob das Gerät dann noch mit der 7390 mit der FW 84.05.05 zusammenarbeitet.

Wenn dem so ist, kann ich das Telefon updaten.

Wenn ich doch wieder zurück auf die alte FW muss, funktioniert das Telefon wenigstens noch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.