Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

o2 hatte 6Mbit, mehr sollten es auch nicht sein.
easybell hatte mir vor längerer Zeit 10Mbit zugesichert, daher sind sie im Soll.
Einen zu erwartenden Wert hatten sie glaube ich nicht genannt.

Nachdem was ich so gelesen habe, sichern sie aber selten mehr als 10Mbit zu, auch wenn die Leute 16Mbit bekommen. Halt etwas Sicherheit damit nicht jeder Kunde kündigt.

Zumindest laut der FB könnte mehr drin sein, aber wie genau das ist weiß man ja nie. Daher gebe ich mich wohl auch damit zufrieden.
DSL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich wurde die Leitung gerade umgestellt. Nun bekomme ich 12Mbit/1Mbit Down/Up.
Die Leitungskapazität sagt allerdings 15Mbit Down.

Hört sich aber gut an. Die Leitungskapazität ist aber ein theoretischer Wert. An den komme ich nur mit besserem Modem und nicht per Fritzbox.

o2 hatte 6Mbit, mehr sollten es auch nicht sein.
easybell hatte mir vor längerer Zeit 10Mbit zugesichert, daher sind sie im Soll.
Da o2 und easybell das gleiche Netz (Telefonica) benutzen, sind größere Unterschiede auch nicht zu erwarten.

Nachdem was ich so gelesen habe, sichern sie aber selten mehr als 10Mbit zu, auch wenn die Leute 16Mbit bekommen. Halt etwas Sicherheit damit nicht jeder Kunde kündigt.
Einer Kollegin haben sie 13500 garantiert und 16000 erwartet. Dank Frühjahrsaktion hat man ihr aber preisgleich VDSL 35000 garantiert / 50000 erwartet angeboten. Jetzt liegt sie knapp unter 50000.

Gruß

akapuma

Bei o2 hatte ich nur einen 6Mbit Tarif, das wollte ich damit sagen.

Merkwürdig, dass die dich nicht auf die volle Kapazität setzen. Bei der Dämpfung dürften da doch volle 16Mbit drin sein.

Nach dem bisherigen Ablauf ist alles möglich^^
Evtl. ist das ja noch nicht endgültig...Werde nachfragen.

Die SNR ist ja auch noch brauchbar.
Und die paar Fehler die da kommen sollten ja auch nicht weiter tragisch sein?

Wechsel zu easybell ….

Nachdem ich nun einige positive Rückmeldung in diversen Foren über easybell gelesen hatte, bin (wollte) auch ich meinen Telefon -und Internetanschluss zu easybell wechseln.
Nach Rücksprache mit der easybell-Neukundenannahme, wurde mir vollmundig ein reibungsloser und schneller Wechsel zugesagt.
Ich machte die Dame darauf aufmerksam, dass ein DSL-Ausfall von wenigen Tagen einer Katastrophe gleich kommen würde. Die nette Hotline-Dame versicherte mir, dass ein DSL-Ausfall von maximal wenigen Stunden wären. Mit Vertrauen im Hinterkopf und Zuversicht auf einen schnellen und unkomplizierten Providerwechsel, ließ ich eaybell meinen bestehenden Vertag bei Alice kündigen.
Wochen später erhielt ich eine Rückmeldung, dass der zugesagte Schaltungstermin nicht gehalten werden könne, aber Alice (mein alter Anbieter) informiert wurde, dass sie meine bestehende Verbindung nicht unterbrechen sollten.
Es geschah was geschehen musste – erst brach die Telefonverbindung zusammen und Stunden später war auch die DSL-Leitung nicht mehr nutzbar.
Nach 10 Wochen, unzähligen Mails und kostenpflichtige Handy-Telefonaten mit easybell war heute der Termin, an dem der Techniker unsere Leitung kontrollieren/freigeben sollte. Wie erwartet, wartete ich heute wiedermal von 8:00-13:00 Uhr. Easybell blieb Ihrem Grundsatz treu => viel versprechen und nichts einhalten, denn der Techniker kam natürlich nicht!!!!!!!!
Es ist interessant zu lesen, dass andere Kunden mit easybell gute Erfahrungen gemacht haben, aber das was ich hier erlebe, ist eine uneingeschränkte Frechheit und hat mit Kundenzufriedenheit nichts zu tun.
Es sei jedem geraten der zu easybell wechseln möchte, viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel Zeit mit zu bringen und man darf auch nicht auf Telefon oder/und Internet angewiesen sein.

Zunächst mein Beileid, so viele Wochen ohne Internet ist schon sch...

Warum bist Du mit dem Fall noch nicht zur BNetzA gegangen. Die machen den Anbietern ja Beine und zwar allen Beteiligten. An einem Anbieterwechsel sind ja meistens drei Unternehmen beteiligt. Der neue Anbieter, der alte und die Deutsch Telekom.

Wechsel zu easybell ….

Wochen später erhielt ich eine Rückmeldung, dass der zugesagte Schaltungstermin nicht gehalten werden könne, aber Alice (mein alter Anbieter) informiert wurde, dass sie meine bestehende Verbindung nicht unterbrechen sollten.
Es geschah was geschehen musste – erst brach die Telefonverbindung zusammen und Stunden später war auch die DSL-Leitung nicht mehr nutzbar.

Nach dem neuen TKG aus dem letzten Jahr hätte Alice Deinen Anschluss weiter betreiben müssen, bis ein Anbieterwechsel klappt. Siehe: http://dejure.org/gesetze/TKG/46.html

Hast Du bei Alice schonmal nachgefragt, warum die Dir den Saft abgedreht haben, vor allem wo es anscheinend schon vorher absehbar war, dass der Wechsel nicht klappt?

Wie erwartet, wartete ich heute wiedermal von 8:00-13:00 Uhr. Easybell blieb Ihrem Grundsatz treu => viel versprechen und nichts einhalten, denn der Techniker kam natürlich nicht!!!!!!!!

Die Techniker sind ja meistens von der Telekom und die kommen erfahrungsgemäß gerne mal nicht. Immer wieder ärgerlich.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg! Meine Wechsel haben bisher immer ohne nennenwerte Unterbrechung funktioniert (Klopf auf Holz)

[Edit Novize: Monsterfullquote gelöscht]

Fortsetzung [zu diesem Beitrag]:

12.02.2013
Nachdem auch nach letztem Wochenende und dem gestrigen Werktag sich nichts in Sachen Voip und DSL Bandbreite getan hat, habe ich mal die Hotline bemüht.
Schuld sei angeblich mein Altanbieter (Congstar) welcher nach wie vor das neue Routing der Rufnummer verpennt haben soll. Damit einhergehend soll das auch der Grund für niedrige Bandbreite sein.
Ca. 10 Minuten nach meinem Anruf erhielt ich eine Mail von EB. Betreff: "Ihr Komplettanschluss wurde aktiviert"

Widerum 2 Minuten später, verriet mir der Push Service meiner 7270, dass ich mitten am Tag eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommen habe. Also, schnell per Remote auf die Box und siehe da:
fritzdsl.jpg

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ohne meinen Anruf auf einmal so schnell gegangen wäre. Das war kein Zufall.
Nunja, mit der Bandbreite bin ich mir als zufrieden, zumal mir lediglich 3000kbit garantiert wurden.

Die Anzahl der "Fehler" bereitet mir doch ein wenig Sorgen. Ich werde beobachten müssen ob das Auswirkungen hat.
Ich habe mit dieses "Fehlern" keine Erfahrungen. Wie wirkt sich sowas aus? Muss ich mit Einschränkungen rechnen?

Die Telefonie klappt immer noch nicht. Ich werde jetzt nochmal bis Ende der Woche warten.
Im Portal sind nun immerhin alle Funktionen freigeschaltet, jetzt muss nur noch das providerseitige VOIP Routing passen. :roll:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ohne meinen Anruf auf einmal so schnell gegangen wäre. Das war kein Zufall.

Wenn ich bei Kabel Deutschland anrufe, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass danach nichts passiert. Das ist aber auch kein Zufall. Von daher würde ich es immer positiv sehen, wenn man im Support was bewirken kann.

Die Anzahl der "Fehler" bereitet mir doch ein wenig Sorgen. Ich werde beobachten müssen ob das Auswirkungen hat.
Ich habe mit dieses "Fehlern" keine Erfahrungen. Wie wirkt sich sowas aus? Muss ich mit Einschränkungen rechnen?

Wenn's nicht besser wird, würde ich die Störsicherheit in der Fritte erhöhen.

Nachtrag 13.02.2013:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben heute die Rückmeldung erhalten, dass Ihr Altanbieter das fehlerhafte Routing beseitigt hat. Ihre Rufnummer sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder eingehend erreichbar sein.
Bitte prüfen Sie dies und geben Sie uns eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich muss sagen, EB reagiert auf meine Anfragen sehr schnell und hält mich ständig auf dem Laufenden. Das empfinde ich als sehr angenehm und kundenorientiert.
Auch der gestrige Anruf wurde nach nur 2 Klingelzeichen entgegengenommen und kompetent beantwortet, bzw. innerhalb weniger Minuten bearbeitet.

Die Leitung ist übrigens bisher stabil und ohne Resync - trotz diverser CRC Fehler, die sich aber anscheinend im normalen Rahmen bewegen.

Nachtrag 14.02.2013

Seit gestern Abend sind wieder ausgehende Rufe möglich. Eingehende Anrufe funktionieren seit heute morgen.
Der Anschluss ist nun vollständig aktiviert und ich habe (erstmal) nix zu meckern.

Fazit: Die entstandenen Verzögerungen sind dem Altanbieter "Congstar" in die Schuhe zu schieben. Die Telekom-Tochter hat mich von vorne bis hinten enttäuscht! Miserabler geht´s kaum noch.
Termine wurde nicht eingehalten, leere Versprechungen, versteckte Kosten und ein unzuverlässiger Kundensupport. Nie wieder CONGSTAR!

EB würde ich nach meinem Erlebnis nun jederzeit weiterempfehlen, vor allem der Kundensupport ist vorbildlich.
Hier merkt man, dass es sich hier um ein überschaubares Unternehmen handelt. Hier gibt kurze Kommunikationswege und direkte Ansprechpartner. So angenehm habe ich das, ganz gleich welcher Internetanbieter mich versorgte, noch nie gehabt.

Neue Anrufliste

Die Anrufliste ist vor kurzem verbessert worden.

Jetzt werden auch eingehende Anrufe aufgelistet, man kann filtern, sortieren,
und es ist möglich einzelne Anrufe oder die ganze Liste zu löschen.

Was IMHO noch fehlt: Anzeige des Preises pro Gespräch

EDIT:
Leider gibt es auch einen Nachteil:
Die Gespräche werden nicht mehr live eingetragen, sondern erst nach ca. 20-30 min

Zuletzt bearbeitet:
Können easybell-DSL-Kunden (Komplett-Tarife) eigentlich zusätzlich den easybell-VoIP-Tarif "010010 call-by-call" nutzen? Oder geht das nicht bei gleichem Kunden?

Gruß

akapuma

Ich muss sagen, EB reagiert auf meine Anfragen sehr schnell und hält mich ständig auf dem Laufenden. Das empfinde ich als sehr angenehm und kundenorientiert.
Auch der gestrige Anruf wurde nach nur 2 Klingelzeichen entgegengenommen und kompetent beantwortet, bzw. innerhalb weniger Minuten bearbeitet.
Sie antworten wirklich flott und meist auch sinvoll, aber leider merke ich dennoch keinen Fortschritt bei der Bearbeitung meiner Probleme.
Erst ne Woche ohne Netz. Dann 2 Monate mit 6Mbit. Nun 12Mbit.
Darauf hin habe ich nachgefragt warum keine 16Mbit gehen.

Und mir wurde gesagt das sie meine Leitung immer noch nicht einsehen könnten und der Altanbieter(o2) schuld ist.
Mag sein das es wirklich an o2 liegt. aber nun sind es schon gut 3 Monate in denen die dort rum doktorn.

Ich bin mittlerweile auch bei Easybell mit einem Neuanschluß:

Am 28.1. die indiduelle Bandbreitengarantie angefragt und angefragt, wie lange ein Neuanschluß in der Regel dauert. Innerhalb von 2h hatte ich die Antworten: Mind. 10Mbit, und normalerweise dauert es 2-3 Wochen.
Am 29.1. habe ich dann bestellt, Bestellbestätigung kam recht flott mit dem Hinweis, dass sie den Schaltungstermin bei der Telekom angefragt haben und sich melden, sobald sie den genauen Termin kennen.
Am 5.2. wurde mir der Schaltungstermin mitgeteilt, leider erst der 18.2., aber das liegt noch innerhalb der angekündigten 3 Wochen.
Am 12.2. ein Anruf von der Telekom, ob ich irgendwelche Daten vom Vormierter habe. Mit dem Namen vom Vormieter konnte die Telekom was anfangen und meinte ich bräuchte bei der Schaltung dann nicht zu Hause sein.
Direkt im Anschluß an das Telefonat eine Mail an Easybell mit dem Sachverhalt geschrieben und nachgefragt, wie sie das sehen.
Antwort innerhalb von 1,5h: Ich solle lieber mal zu Hause sein, falls es zu Problemen kommt. Ok, die Aussage habe ich auch fast erwartet. ;-)
Am 17.2. abends die Hardware angestöpselt und mich gefragt, warum ein Sync zustande kommt. Schon gefreut, aber es war leider nur die alte Leitung vom Vormieter.
Am 18.2. vormittags gesehen, wie immer wieder an der Leitung rumgespielt wurde. Um 11:30 lag dann das Signal von Telefonica sauber an und ich hatte Internet. Leider nur mit 8MBit. Telefonie lief einwandfrei, aber ich konnte im Kundenmenü nicht die ausgehende Rufnummer setzen. Also bei Easybell angerufen: Das geht leider erst, wenn der Anschluß als vollständig geschaltet bestätigt ist, in 24h sollte das spätestens gehen.
Am 19.2. abends eine Mail, der Anschluss ist vollständig geschaltet. Zu dem Zeitpunkt konnte ich dann auch die ausgehende Rufnummer im Kundenmenü ändern. Anschluß war aber leider immer noch bei 8MBit.
Am 20.2. morgens eine Mail hingeschrieben, dass ich leider nur 8MBit habe, ob das vielleicht am beauftragten Fastpath liegt.
Wieder innerhalb von 1,5h eine Antwort: Es liegen doch 11MBit an.
Abends dann zu Hause in die Fritzbox geschaut: Ja, stimmt, in der Nacht vom 19.2. auf den 20.2. gab es gegen 3:00 Uhr ca. 10 Resyncs, ab dem Zeitpunkt lief der Anschluß mit 11Mbit.

Aktueller Stand:
Seit dem 20.2. kein Resync mehr gehabt, Fehlerraten sind im niedrigen Bereich. Telefonie funktioniert einwandfrei, Ton ist glasklar, keine Echos und keine merklichen Verzögerungen. Ich merke keinen Unterschied zu meinem alten, "echten" ISDN-Anschluß.

Ich bin also absolut zufrieden mit Easybell und kann sie momentan ohne Einschränkung empfehlen.

Das war bei mir ähnlich...
Schade nur, dass sie nicht vorher besser mitteilen, dass das 24h dauert bis 100 pro eingemessen...

Schade nur, dass sie nicht vorher besser mitteilen, dass das 24h dauert ...
Naja, immerhin schreiben sie hier (link):
Wie kann ich meine DSL-Geschwindigkeit optimieren?
.
.
.
3. Bei einer Neuschaltung dauert er erfahrungsgemäß 24 Stunden bis die volle Verbindungsgeschwindigkeit vorliegt.
Aber Du hast schon recht, sie könnten es wohl besser mitteilen.

Also, easybell kenne ich als Kunde seit mein Carpo (Lidl) -Telefonvertrag für VOIP von easybell übernommen wurde. Lief über all die Jahre korrekt und einwandfrei. Preis-Leistungsverhältnis war nicht zu toppen. 1und1-Verträge kosten bei mir 5,-€ "Regio-Zuschlag" sind allerdings als ADSL2+ -Anschlüsse technisch wirklich schnell und gut. Dürfte hier bei mir Telekom-Resale sein. Alice gab es vor zweieinhalb Jahren mal mit vielen "Geschenken" und lief bei mir bis Anfang 01/13. Habe ich, besonders bei nachträglicher Betrachtung, in die Rubrik verar.... einsortiert. Technisch gings im Prinzip fast ordentlich aber der Rest....

Zufällig fiel mir dann mal die, wie ich heute weiß, gelegentlich wiederkehrende VDSL-Vermarktung für 24,95€/Monat meines VOIP-Providers easybell auf. Im September 12 habe ich dann bestellt. War schließlich preisgleich zum reinen ADSL-Anschluss von Alice OHNE Telefonie und verfügbar. Geschwindigkeitsgarantie kam von easybell mit zugesicherten 35.000 kbit/s.

Also Anschlusstermin 01/13 vereinbart und schon mal selber einen nagelneue Fritzbox 7390 beschafft.

Technikertermin wurde eingehalten. Telekomtechniker kam also wie vereinbart, Störung am Hausanschlussübergabekasten hat er wegen fehlender Gründlichkeit nicht gesehen, die aufgeschaltete VDSL-Leitung wurde erst vom Techniker als einwandfrei und später per Email der Telekom als nicht möglich :-O gemeldet. Problem konnte ich selbst beheben. Neuem Technikertermin gab es dann 10 Tage später. Prüfung - OK-Befund- aber lief ja eh schon..

Probleme gab es aber mit der Fritzbox. Die vertrug sich nicht dem DSLAM bzw. der Linecard.

Trotz viel Mühe bei allen Involvierten und vieler Technikerkontakte gab es immer wieder Synchronisationsabbrüche und damit Verbindungsunterbrechungen. Die Fritzbox selbst hat jede Menge Fehler bei sich selbst attestiert.

Da ich sowieso ein Ersatzsystem für den Fall des Totalausfalls der FB 7390 haben wollte, hatte ich mir bereits einen Speedlink VDSL-Router beschafft. Nach einiger Wartezeit und verschiedenen Konfigurationsversuchen habe ich den dann mit externer Hilfe tatsächlich an meinem easybell-Anschluss ans Laufen bekommen. Und siehe da: keine Abbrüche mehr - alles lief perfekt! Stimmt also wohl was in manchen Foren zu lesen ist: der Ikanos-Chipsatz ist nicht immer so toll wie man vermuten sollte.

Viele greifen daher auf Router mit VINAX-Chipsatz zurück wie er in der Fritzbox 7570 und den Speedlink - Geräten verbaut ist. Bei mir war das auch die Lösung. Der Anschluss läuft seitdem schnell (~ 41,6 MBit/s down und 10,1 MBit/s up) und zuverlässig. Die FB 7390 wurde gut verkauft und ich bin mit einem schnelleren Anschluss für kleines Geld versorgt.

Fazit: klare Empfehlung! Jederzeit wieder. Wird schwer mich als Kunden hier wieder weg zu ziehen.

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,756
Neuestes Mitglied
MarieDobbs
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.