[Frage] Neueste Samba 3.6.6 in Freetz verfügbar

cmonty14

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Kann eine Aussage getroffen werden, ob und wann die neueste Samba Version 3.6.6 für Freetz verfügbar sein wird?
Diese Version behebt einige Bugs, die z.B. hier dokumentiert sind:
Bug 8970, der mögliche Speicherlecks im Hauptprozess von Samba zur Folge haben kann
Auslesen von nicht initialisiertem Speicher durch "talloc_free()"

THX

Es spricht nichts dagegen.
Hast Du schon die einfache Variante ausprobiert und die Version im Makefile geändert? Vielleicht funktioniert es ja direkt.

Nein.
Mir ist offen gesagt nicht bekannt welche Optionen bestehen um die neue Samba 3.6.6 zu integrieren.

Wenn ich deinem Vorschlag folge, dann bedeutet dies, dass ich im Verzeichnis, wo das Samba-Paket liegt, das sog. Makefile modifiziere?
Dies hätte zur Folge, dass während der Kompilierung das neue Samba aus den Source-Quellen heruntergeladen wird?

THX

In der Datei make/samba/samba.mk steht in der ersten Zeile die Versionsnummer. Es sollte reichen, diese zu ändern.

Danke!
Ich gebe hier Feedback ob dies erfolgreich ist oder nicht.
Allerdings warte ich noch bis das neue OpenSource Paket 05.22 für die FB7390 von AVM freigegeben wird, sonst muss ich die ganze Kompilierung 2x durchlaufen.

Samba 3.6.6 seit grade auf meiner Box. Ein erster schneller Test zeigt mir eine etwas bessere Performance: 6 statt 5 MB/sec (lesend).

Zuletzt bearbeitet:
In der Datei make/samba/samba.mk steht in der ersten Zeile die Versionsnummer. Es sollte reichen, diese zu ändern.

Diese Änderung allein ist nicht ausreichend. Ich erhalte dann diesen Fehler während dem 'make':
Code:
Compiling passdb/pdb_tdb.c
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »bin/nss.so«, 
  benötigt von »all«, zu erstellen.  Schluss.
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
Compiling passdb/pdb_wbc_sam.c
make[1]: Leaving directory `/media/Targa_250GB/Freetz/FB7170_freetz_trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/samba-3.6.6/source3'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/samba-3.6.6/source3/bin/samba_multicall] Fehler 1
user@pc2:/media/Targa_250GB/Freetz/FB7170_freetz_trunk$ ls source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/samba-3.6.6/source
ls: Zugriff auf source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/samba-3.6.6/source nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Du hast gesehen, dass Samba 3.6.6 längst im Trunk ist?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.