@informerex:
Ja, das ist richtig ... allerdings sind auch die Lesezeichen nicht immer so einfach zu erreichen (im Vollbild mag der FF auch die Symbol-Bar mit den Bookmarks nicht anzeigen und einen Link erst aus dem Menü zu fischen, ist genauso mühsam) und da mich am alten Design mittlerweile viel weniger stört als an anderen Einschränkungen (z.B. die fehlenden BBCode-Tags und die Beschränkung auf 50.000 Zeichen, die mir die nachträgliche Bearbeitung des Beitrags zum Dechriffrieren verschlüsselter AVM-Einstellungen unmöglich macht), bleibe ich wohl doch dabei.
Dagegen sah der schlechtere Kontrast beim Lesen nach dem Wechsel auf Xenforo (überall nur hellblau/hellgrau/blau/grau als Brei, schwarz/weiß mit dem höchsten Kontrast eher selten) irgendwann dann eher wie eine Lappalie aus und mittlerweile hatte man sich auch daran gewöhnt und die vorzeitige Presbyopie bzw. deren beschleunigtes Fortschreiten einfach akzeptiert.
Außerdem kann das mit der "Rückkehr" über Lesezeichen - je nach Browser und Einstellungen - auch schnell mal dazu führen, daß da nicht eine einzelne Session aktiv ist, sondern man sich mehrfach anmelden muß - zumindest war es bei vBulletin so und bei mehreren Browser-Instanzen. Der Link in der Seite arbeitet hingegen immer innerhalb derselben Session.
Aber wie auch immer ... ich bin eben eher der "Keyboard-Nutzer" und solange ich das hier nicht selbst über ein touch-fähiges Gerät nutze, finde ich (rein persönliche Aversion, für andere praktisch egal) solche Menüs eher nervig mit ihren Delays. Ich habe eben genug Platz auf dem Monitor, ich brauche kein platzsparendes Dropdown-Menü.
Wenn dann auch noch das "sticky user bar" funktionieren würde (was ich zumindest als "alles vor Breadcrumb scrollt nicht mit" interpretieren würde, bei "sticky navigation" auch das nicht, sondern erst alles darunter) und das auch noch mit einem Desktop-Browser (FF 55), dann wäre ich (fast) glücklich - dann bleibt nur noch das verwendete "subset" von BBCode als echtes Ärgernis übrig (mit den 50.000 Zeichen könnte ich leben, es ist ja nicht jeder Beitrag so lang, mir geht es um die "Info"-Threads).
Ich kenne die Xenforo-Quellen nicht, aber nachdem aus BBCode-Tags ja praktisch 1:1 HTML-Tags erzeugt werden (mir fällt jetzt aus dem Stand keines ein, was sich nicht so abbilden ließe bzw. ich habe m.W. keines bisher benutzt), kann das eigentlich nicht so schwer sein, das entsprechend nachzurüsten. Vielleicht wird der Parser etwas langsamer ... aber wenn das sinnvoll programmiert ist (erst das Tag komplett ermitteln zwischen den eckigen Klammern, dann eine binäre Suche in der eigenen sortierten Liste der bekannten Codes), dann kann das eigentlich auch kaum noch auftragen bei der Generierung von HTML aus BBCode.
Mir fehlt eben die Möglichkeit, in CODE-Tags etwas hervorzuheben (und da meine ich kein Syntax-Highlighting, das ist geschenkt) ... ohne das geht in solchen Code-Abschnitten einfach die Übersicht verloren und man kann den Leser gar nicht gezielt darauf hinweisen, wo der wirklich wichtige Teil so einer Ausgabe/Anzeige dann zu finden ist - wobei das sicherlich Rekursion für den Parser braucht, wenn der noch einmal zusätzlich durch den Inhalt zwischen CODE-Tags gehen soll.
Kann der hier überhaupt mit geschachteltem BBCode umgehen? Wenn ja, dann ist
das hier rot UND fett. Ok, kann er ... nur das "size"-Tag funktioniert immer noch nicht:
das ist winzig und
das ist größer als gewöhnlich - zumindest wenn die Übersetzung funktionieren würde; man beachte auch das "normal große" Wörtchen "und" oben.
Und hier haben wir gar keine Schachtelung und nein, es funktioniert m.W. auch nicht mit anderen Zahlen - wobei ich die Menge der natürlichen Zahlen nur stichprobenartig getestet habe, aber dafür bis zweimal unendlich probierte.